Huawei P9 Aufgenommene Bilder defekt

V

Venne1988

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen P9.
Wie vermutlich viele von euch, habe ich das Handy vorrangig aufgrund der Kameras gekauft.

Nach einigen geschossenen Bildern fiehl mir auf, dass immer wieder einige Bilder in der Einzelbildansicht defekt angezeigt werden. Bilder habe ich mal beigefügt. Interessanterweise werden die Bilder in der Mehrfachbildansicht, sowie im Schwenk ins Einzelbild vollständig angezeigt. Ich habe mir auch schon eine Alternative Albumapp geladen, jedoch besteht hier das gleiche Problem. Versendete Bilder, z.B. Per Whatsapp haben diesen Fehler ebenfalls.

Hat dieses Problem noch jemand ?

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 785
Ich hatte so ein Problem mal mit einer SD Karte von SanDisk die den Geist aufgeben hat, nutze seitdem Samsung Karten und hatte nie wieder Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Mekki66
Du speicherst auf eine Speicherkarte?
 
Ja, das schaut so wie eine defekte SD-Karte aus. Wenns beim Speichern auf den internen Speicher so ist, dann ist das Gerät defekt.
 
Mhh, das könnte der Grund sein. Habe mir extra eine neue SD Karte für das Handy zugelegt. Ich werde es mal ohne probieren. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und mcfire
Ich habe dieses Problem auf dem P9 bislang nicht gehabt. Speichere auch auf einer 64 GB Sandisk SD...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte auch nicht heißen dass SanDisk Karten grundsätzlich schlecht sind oder Probleme machen, hatte halt schon mehrere SanDisk die Probleme gehabt hätten bzw. Auch bei vielen bekannten. Seid ich Samsung Karten nutze hatte ich keine Probleme mehr.
 
Gerade bei der DSLR hatte ich schon mal solche Effekte wie oben oder aber auch Totoalausfälle. Schön, wenn man gerade aus einer Session mit 500 Bildern kommt. Einen Hersteller kann ich davon nicht ausnehmen, erst letztens flippte noch eine Samsung EVO rum.

"In der Regel" muss der Normaluser aber Pech haben, eine defekte zu erwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
@Venne1988

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem P9 lite (!) exakt dasselbe Problem wie der Threadstarter. Auch bei mir gibt es immer wieder mal Bilder, die genau so beschädigt sind wie das von Venne1988. Manchmal gibt es statt des grauen Balkens auch farbige Störstreifen, manchmal lässt sich die Datei am PC erst gar nicht öffnen.
Das Problem tritt zum einen direkt nach der Aufnahme auf. Zum anderen schleichen sich diese Fehler auch erst Wochen später in eine Bilddatei ein, die anfangs in Ordnung war.
Ich habe inzwischen drei verschiedene SD-Karten ausprobiert: 2x SanDisk, 1x Samsung, allesamt mit 128 GB. Das Problem besteht bei allen Karten.
Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Thomas
 
@Thomsk hast du mal ausprobiert ohne SD Karte zu fotografieren und dann mal geschaut, ob die Bilddateien in Ordnung sind?

Kann ja auch mal ein Defekt an der Hardware sein.

Bzw. mal folgendes Probiert -> Sd Karte leer kopiert -> formatieren (nicht schnell) -> dann ins Gerät erneut SD Formatieren -> dann wieder Fotos machen und geschaut ob die in Ordnung sind?

Bei dir hört sich das fast schon nach Hardware an oder es gibt inventuell ein Problem mit 128 GB Karten, habe nur ne 64 GB drinne von daher kann ich das nicht beurteilen.
 
bluedesire schrieb:
hast du mal ausprobiert ohne SD Karte zu fotografieren und dann mal geschaut, ob die Bilddateien in Ordnung sind?

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich würde gerne vermeiden, den Standardpfad komplett auf "internen Speicher" zu setzen. Habe keine Möglichkeit gefunden, nur die Kamera auf "intern speichern" zu setzen.


bluedesire schrieb:
Bzw. mal folgendes Probiert -> Sd Karte leer kopiert -> formatieren (nicht schnell) -> dann ins Gerät erneut SD Formatieren -> dann wieder Fotos machen und geschaut ob die in Ordnung sind?

Das habe ich jetzt mal gemacht. Ob das hilft, stellt sich ja evtl. erst Wochen später heraus. Ich berichte dann hier.

Danke für deine Hilfe.
 
Kann das P9 128
Nicht dass es für das Ding zu groß ist und Teile der Datei einfach nicht mehr findet da die Cluster Anzahl zu groß ist.
Dann lieber eine 64 er und entweder am PC oder Cloud sichern.
 
okadererste schrieb:

Ja, kann es laut Spezifikation.
Oder ist es grundsätzlich besser, eine 64-GB-Karte zu verwenden?
 
Die SD Karte sollte nicht zu gross sein und für bedingte Schreib und Lesezugriffe schon nicht zu langsam sein.. Ev. mal formatieren...
Es könnte auch sein das du diese Bilder Synchronisierst zu Drive oder Fotos und sie nach diesem syncen, dann entfernt werden wenn so eingestellt.
Die Kamera App öffnen - Linkswisch-speichern zu sd hat vorrang wählen
 
Danke euch allen.

Bin weiter in der Testphase mit einer frisch im Gerät formatierten 128-GB-Karte.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.347
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.796
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
708
mocototo
M
Zurück
Oben Unten