Huawei P9: Ausblenden der Navigationsleiste - Lösungsversuche

C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das Ausblenden der Navigationsleiste (ohne Root) ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Ist es wirklich möglich, dass da beim P9 gar nichts zu machen ist?

Der Touchplus-Trick des P8 funktioniert beim P9 ja nicht.

Bei XDA wird mit Root Folgendes vorgeschlagen, was aber wohl die Navigationsleiste permanent ausblendet (Also nicht im Sinne des Erfinders):
"There is no settings as such to hide. If you have rooted device, using "root file explorer" go to /system/build.prop, open with text editor and add a line, qemu.hw.mainkeys=1 and restart your device. This will hide navigation permenantly. To bring it back delete this line from build.prop or put "0" value for this line. You may have alternative navigation like gesture navigation (xposed module) or something similar to this.. Hope this helps."
[Q] How to hide the navigation bar? - Post #5

Beim Mate S gibt es bei Rood folgende Möglichkeit, die aber wohl nicht bei allen Roms funktioniert:
"To hide the nav bar follow below
************************************
Download SQLite Editor by Speedsoftware .... it is paid search online
open sqlite editor and in the apps sections scroll down to the app Settings Storage (com.android.providers.settings)
select it and in it open settings.db
then select system
and then click on the + sign on the top
in the name section type ....... hide_virtual_key
in the value type ....... 1
save it and reboot
nav bar hide button will become visible"
Hide Navigation Bar - Post #4

Ließe sich das irgendwie auf das P9 anwenden?

Lässt sich die Navigationsleiste beim chinesischen P9 eigentlich ausblenden? Wenn ja, könnte da nicht der Trick vom P6 mit dem Wiedereinspielen der Settings funktionieren:
[Anleitung] Navigationsleiste ausblenden OHNE root

Dann bräuchten wir nur eine entsprechende Settings-Datei, bei der die Ausblendbarkeit der Navigationsleiste aktiviert ist.

Gibt es vielleicht irgendwelche Experten die sich inspiriert fühlen.

Oder hat jemand mit P9 schonmal eine dieser Apps probiert, wie z.B. GMD Immersive Mode oder Power Toggles
Best Apps for Hiding Android's Soft Keys to Reclaim Precious Screen Real Estate « Android Gadget Hacks

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Das such ich auch, allerdings fürs Mate S. Beim P6 wars echt easy mit dem Backup einspielen.
 
mcfire

mcfire

Lexikon
Zu der GMD immersive Mode App kann ich nur sagen dass sie "recht" zuverlässig geht. Es gibt ab und an mal Aussetzer.
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke mcfire,
Könntest du ein bisschen genauer beschreiben, was es für Aussetzer gibt. Friert das Handy ein, oder kann man die Navigation nicht zurückswipen??

Danke!
 
mcfire

mcfire

Lexikon
Das sich einfach ab und an mal die App ausklinkt und sich dann die Navi leiste nicht Öffnen lässt. Aber dann kann man im Notfall ja die Huawei "Schnellzugriff" Funktion nutzen. Ist aber wirklich nur alle paar Wochen mal passiert.
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@PurpleHaze
Geht die oben beschriebene Lösung für das Mate S bei dir nicht?
 
mcfire

mcfire

Lexikon
Ich dachte es sei ja die Rede von "Ohne root"
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@mcfire
Ach so, alles klar.
Ich wär schon froh, wenn es für das P9 eine Lösung mit Root geben würde. Vielleicht könnte man die Hide/Unhide-Funktion aktivieren und wieder unrooten....
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hat denn hier jemand ein chinesisches P9? Lässt sich da die Navigationsleiste ausblenden?

Danke!
 
and-roid

and-roid

Stammgast
Wollte das Thema noch mal hoch holen, gibt es nun eine Lösung?
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Gibt es denn beim P9 nicht die Option die Tasten zu verstecken?
Beim P9plus gibt's da nen extra Menüpunkt.
Screenshot_20171218-120215.png
 
XPDroid89

XPDroid89

Stammgast
Das P9 Plus hat aber auch ein druckempfindliches Display, da kann man auch einstellen wie fest man drücken muss um die gewünschte Aktion auszuführen.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@XPDroid89
Jaein.
ForceTouch hat nichts mit der eigentlichen verstecken Funktion zu tun. Man könnte dann zusätzlich ForceTouch nutzen, muss man aber nicht. Deshalb dachte ich es wäre auch mit dem P9 möglich.:confused2:


Sehr schade, daß sich da Huawei schon wieder ins Knie schießt.
 
XPDroid89

XPDroid89

Stammgast
Und selbst auf dem P9 Plus ist diese Funktion seit ein paar Builds ein bisschen buggy. Nach jedem Neustart werden die Navigationstasten wieder eingeblendet und man muss einmal in die Einstellungen die Funktion aus und wieder einschalten... Ist nervig:thumbdn:

Fällt vielen wohl nicht auf, weil sie diese Funktion nicht nutzen.
 
Ähnliche Themen - Huawei P9: Ausblenden der Navigationsleiste - Lösungsversuche Antworten Datum
6
2
2
Oben Unten