Huawei P9 - Bildschirmsperre lässt sich nicht mehr auf "Wischen" stellen

B

Black-Roses

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi!

Ich bin grade ein wenig genervt. Ich hab durch meine Spielerei die Bildschirmsperre von "Wischen" auf "Fingerabdruck in Kombination mit PIN" gestellt. Hab das eine Weile getestet und wollte nun wieder zurück auf "Wischen" stellen - leider geht das nicht, dort steht (ausgegraut - siehe Screenshot): "Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert". Ich hatte das früher schon mal gemacht, da war es problemlos wieder auf "Wischen" zu stellen - keine Ahnung, ob es mit dem kürzlichen Firmwareupdate zusammen hängt.

Nun hab ich Google zu dem Thema bemüht:

- VPN habe ich keins erstellt, kann also logischerweise auch keins löschen
- Anmeldedaten hab ich gelöscht (mehrfach versucht)
- unter Geräteadministratoren hab ich alle Apps deaktiviert
- Exchange Konto hab ich keins
- EDIT: Google Play Konto gelöscht und neu eingefügt

Hat alles nichts geholfen... Gerät ist nicht gerootet und mit Original Vodafone Firmware: L09C02B127 (Update kam vor etwa 3 oder 4 Tagen)

Hat vielleicht jemand noch eine Gute Idee?

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-27-20-24-47.png
    Screenshot_2016-07-27-20-24-47.png
    13,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Also das solltest du in den Einstellungen unter Anmeldedaten löschen finden. Wenn du das mit OK bestätigst, solltest du wieder auf Wischen stellen können.

EDIT:
Sorry, ich sollte richtig lesen, das hast du ja schon mehrfach gemacht
 
Joar... hab nun mit dem Vodafone und Huawai Support telefoniert, Vodafone wusste nichts - an die Entwicklungsabteilung der Firmware kommt man nicht ran und Huawai denkt, dass es ein Bug in der Vodafone Firmware ist.
 
Wäre ja nicht schlecht wenn du uns auf dem laufenden hälst, weil das interessiert mich auch woran es liegt.
Die andere Alternative wäre dann ein kompletter Werksreset im Recoverymenü.
 
Das würde auch so gehen, mein Fingerabdruck bzw. der PIN funktioniert ja einwandfrei, kann also ganz normal alles nutzen. Trotzdem wollte ich das gerne wieder ausschalten... leider verliert man ja die Garantie, wenn man die Brandingfreie Firmware flasht...
 
Deswegen ja auch über das Huawei eigene Recoverymenü (Telefon ausschalten und dann Lauter + Powerbutton drücken bis das Huawei Logo kommt), dort gibt es den Punkt Factory Reset
 
Was ich aber an der Sache erstaunlich finde, ist dass sich die Vodafone Mitarbeiterin ebenfalls ein P9 zum testen besorgt hat und Sie hatte eine völlig andere Firmware Version als ich.
 
Hatte sie die B166?
 
Das weiß ich nicht mehr genau, aber der Teil nach dem "C" war schon nicht mehr mit meinem identisch.
 
Das ist interessant, da die C-Kennung das Branding bestimmt. Ich hab z.B. die L09C432B166 drauf. Da hat wohl die Vodafone Mitarbeiterin und P9 ohne Vodafone Branding
 
Ist das bei Dir ein freies Gerät??
 
Ja genau
 
Interessant - na ich warte jetzt nochmal 1-2 Tage, dann werde ich das Handy tauschen lassen oder Werksreset probieren, wenn keiner mehr einen Tipp hat :-(
[doublepost=1469705370,1469704134][/doublepost]Ich koche grade. Meine Freundin hat das Handy vor paar Monate gekauft und es war ihr zu groß. Ich hab dafür ebenfalls meinen Vertrag verlängert und sie hat dann das HTC von mir bekommen. Nun habe ich mit der Austauschhotline telefoniert und die haben mir gesagt, dass das Huawai nicht ausgetauscht werden kann, weil meine Freundin keinen Silberstatus hat, ich selbst aber schon. Umschreiben des Handys auf meinen Namen geht auch nicht, Wahnsinnige Leistung Vodafone...
 
Dann versuch es wirklich mal mit dem Werksreset
 
Es gibt auch eine extra Firmware für Demo Geräte. Kann sehr gut sein das sie ein solches hatte.
 
Heute früh konnte ich mein Problem endlich lösen. Der Lösungsansatz ist mittelmässig gut, hat aber dennoch zum Ziel geführt: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Sichern & zurücksetzem -> Alle Einstellungen zurücksetzen

Damit werden alle Einstellungen im Menü (WLAN, Zugrifsberechtigungen, eingestellter Klingelton - einfach alles) und der App Laucher zurück gesetzt, Gott sei dank auch die Bildschirmsperre. Ist zwar nervig die Symbole wieder neu anordnen zu müssen und alle Einstellungen neu machen zu müssen, aber besser als neu installieren. Daten oder App Daten sind keine verloren gegangen. Einzigstes Problem gab es bei WhatsApp, dort wurde bei manchen Kontakten der Status nicht mehr angezeigt, Neuinstallation hat geholfen. Puhh nochmal gut ausgegangen...
 
  • Danke
Reaktionen: Nichtskoenner
Ich hatte das Problem mit dem "ausgegrauten Wischen" auch mal bei einem LG.
Da war es damals ein Zertifikat schuld. Dieses hatte ich installiert, um auf den dienstlichen Server und e-Mal zu kommen. Nach Löschen des Zertifikats war dann alles wieder gut...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.332
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.760
tecalote
tecalote
S
Antworten
13
Aufrufe
1.109
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten