Huawei P9 - DPI / Density ohne root ändern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paratox

paratox

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Sofern jemanden die Darstellung ebenso zu groß erscheint wie mir, habe ich hier ein kleines Howto zum ändern der DPI / Density ohne root:

• HiSuite für die adb Treiber installieren: HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
  • unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Build-Nummer 7x tippen -> "Entwicklung" Unterpunkt taucht unter den Einstellungen auf
  • unter Entwicklung USB-Debugging aktivieren
  • Gerät an den PC stöpseln und die adb Verbindung am Handy berechtigen (Popup sollte nach Verbindung erscheinen)
  • Windows-Taste -> "cmd" eingeben -> Enter (adb ist hoffentlich schon am PC, ansonsten -> [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [4-27-16])
  • mit "adb devices" testen, ob das Gerät erkannt wird
  • DPI ändern mit "adb shell wm density 430 && adb reboot"
  • nach reboot sollte sich die DPI von 480 auf 430 geändert haben
Alles unter 430 führt leider zu Verschiebungen in der Kamera App, wem dies nicht stört, kann auch noch darunter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und Domi_nex
Nur mal kurz als Nachfrage: Wie verändert sich dann der Bildschirminhalt bei kleinerer dpi? Ist dann mehr Platz oder wird alles größer?

Es ist dann mehr Platz, alles wird minimal kleiner dargestellt (inklusive Statusleiste und Navbar).

@paratox: könntest du ein vorher-nachher-Bild einstellen?
Wäre toll, um sich das mal vorstellen zu können. Wäre super.

Laut dem, was ich beim Betrachten des Gerätes gesehen habe, ist doch alles schon recht klein gehalten.
Irgendwann braucht man da ja eine Lupe :D

Klappt unter Emui 5.0 immer noch :)

Danke dafür! Macht vor allem die mobile Ansicht von AH angenehmer ;)

Es wäre mal interessant was noch alles auf diese Weise ohne Root möglich ist.??