Huawei P9 Dual SIM EVA DL00 4g slot

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 Dual SIM EVA DL00 4g slot im Huawei P9 Forum im Bereich Huawei Forum.
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,
Habe seit heute ein P9 Dual SIM (EVA DL00). Ich vermisse nun die Einstellung, um den 4g slot zu wechseln. Kann mir jemand erklären, wo ich das switchen kann? Er betreibt den mobilen Datenverkehr immer nur auf SIM Slot 1, ich müsste aber doch hoffentlich wie bei jedem anderen mir bekannten Dual SIM Handy den Slot auch wechseln können ohne die SIM Karten tauschen zu müssen? Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
M

MSprecher

Fortgeschrittenes Mitglied
Einstellungen/DualSIM-Einstellungen, dort einfach Standard-Mobildaten bei SIM 2 markieren, danach wird umgestellt, mit erneuter Eingabe der PINs.
(Voraussetzung ist allerdings, dass zwei datenfähige SIM-Karten eingelegt sind.) Bitte auch beachten, dass es immer noch Prepaid-Provider gibt, die kein 4G anbieten.
 
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem ist, ich habe keinen Menüpunkt DualSim Einstellungen. Ich betreibe seit vielen Jahren ausschließlich Dual SIM Handys, aber hier finde ich gar nix. Beide SIMs werden erkannt und Funktionieren auch.
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Ist das Gerät neu, bist du Erstbenutzer? Welche Build ist auf dem Gerät? Normal findest du die Dual-Sim-Eimstellungen direkt unter dem Punkt Flugmodus.
 
M

MSprecher

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn die DualSIM-Einstellungen nicht angezeigt werden, wird entweder die Karte im SIM2-Slot nicht erkannt oder das Gerät ist gar kein EVA-DL00, sondern eine SingleSIM-Version, ev. hat jemand den aussichtslosen Versuch unternommen, durch flashen einer DualSIM-Firmware aus einer SingleSIM-Hardware ein DualSIM-Handy zu machen....
 
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, es ist definitiv ein DL00. Ich nutze ja auch beide SIM Karten für SMS/Anrufe. Dort fragt er mich eben jedes mal welche SIM ich jetzt verwenden möchte.Und ja, Gerät ist nagelneu und ich bin Erstbesitzer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Mach Mal deine IMEI Nummer Weg !!
Da steht nichts von DL 00 da steht EVA L09 also entweder hat dich der Verkäufer verarscht oder du hast eine falsche Firmware geflasht.
Dann passt aber nicht dass du zwei IMEI Nummern hat das ja wieder Dual Sim ist.
 
M

MSprecher

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Screenshots sagen folgendes:
Die Firmware, die auf dem Gerät ist, ist diejenige für das SingelSIM-P9 EVA-L09!!! (Das Gerät, welches auch in Deutschland vertrieben wird)
Die DualSIM-Versionen lauten von der Firmware her z.B. EVA-L19 (interntionale Verison) oder eben z.B. EVA-DL00 (Version für den asiatisch/pazifischen Raum).
Die Bezeichnung C432... deuttet auf Westeuropa hin, beim EVA-DL00 wäre das dann C017... .

Kurz und knapp: Die aufgespielte Firmware passt nicht zum EVA-DL00! DualSIM wird damit nicht korrekt funktionieren.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
okadererste schrieb:
Dann passt aber nicht dass du zwei IMEI Nummern hat das ja wieder Dual Sim ist.
Deshalb ist es noch schlimmer: Ein DualSIM-Handy wurde zum SingelSIM-Handy geflasht!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das Bild mit der IMEI mal komplett gelöscht. Also wie gesagt, es funktioniert alles tip top. Beide SIM Karten funktionieren, geflasht habe ICH überhaupt nichts.Auf der Verpackung steht DL00 und ich kann ja auch 2 SIM Karten einlegen. Handy war auch nagelneu und eingeschweißt.
Wie man sehen kann, werden mir in den Einstellungen auch überall die 2 SIM Karten angezeigt. Nur eben kann ich nur Bei SIM 1 einstellen ob 4g/3g/2g etc. und bei SIM 2 kann ich da nichts tun.

Zurückgesetzt hab ich das Handy schon. Gibt es sonst etwas, was ich tun könnte?

Danke und liebe Grüße
 
M

MSprecher

Fortgeschrittenes Mitglied
Umtauschen, ja nichts machen! Garantie!
 
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Gerät wurde direkt aus Hongkong mitgebracht -_-
 
M

MSprecher

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin dann da raus.

Aber hier in diesen Foren gibt es eine Menge Spezialisten für das Unlocken des Bootloaders, Rooten, Flashen von CustomROMs etc.
Die Schwierigkeit wird sein, dass es das StockROM für das EVA-DL00 noch nicht als Ganzes zum Download gibt, und wenn dann eher im Asiatischen Raum mit den bekannten Sprachproblemen für Durchschnittseuropäer.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine für dich gute Lösung für dieses doch etwas anspruchsvollere Problem.
 
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, dann werde ich es wohl oder übel so nutzen müssen. Aber eine Frage hätte ich dann trotzdem noch: Habe ja auf meinem Gerät jetzt noch Android 6 und Emui 4.1.
Sollte nicht Nougat und EMUI 5 schon längst ausgerollt sein? Sprich, werde ich keine Updates auf mein Gerät bekommen?
 
M

MSprecher

Fortgeschrittenes Mitglied
Da dein Gerät nicht das zur Hardware passende StockROM enthält, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass du OTA-Updates (und das ist bisher beim P9 die einzige Möglichkeit für Original-Updates) erhältst.
 
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mich jetzt mal etwas eingelesen. Also soweit ich das sehe kann ich auf jedes EVA-L19 (DL00) die L09 Firmware aufspielen, und das Ganze funktioniert dann auch, da die Hardware identisch ist. Gemacht wird das Ganze wohl, da bei den L19 Firmwares die Google Apps manuell nachinstalliert werden müssen, während Sie bei L09 Firmwares von Anfang an drauf sind.
Auch muss wohl kein Bootloader unlocked werden, ich könnte einfach vom Huaweiblog oder sonstwo die neuste L19 Stock Firmware (Android 7.0 B322) downloaden, in den dload ordner packen und installieren.
Spricht dann etwas dagegen, jetzt wieder eine offizielle L19 Firmware zu flashen?
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Club! Habe auch ein DL00 das ich am Anfang als DL09 genutzt hatte wobei ich jetzt Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote nutze!
DL19 habe ich nicht ausprobiert!
Wobei was soll großartig passieren?
Garantie hast du eh keine. Bootloader wurde mit sicherheit schon mal aufgemacht.
Also los gehts mit flashen ...
Stock Firmware:
[Warehouse] All Stock Firmware Huawei P9 - 20161113

Aber hier wurde was ähnliches gefragt:
[Q] Flash EVA-L19 Full Stock Rom on EVA-DL00 possible?

Updates werden nicht kommen da dein Gerät mit sicherheit umgeflasht wurde zu EVA-L09C432? Wobei dadurch eigentlich L09C900 entstanden ist!

Firmware Update - Was bedeutet CUST, EMUI und Co. | Huawei.Blog

How to Change / Cust de C900 a C432
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rusher

Fortgeschrittenes Mitglied
Darf ich fragen WIESO du es als DL09 genutzt hast?
Und wenn du am flashen bist, wieso keine Nougat ROM? Vlt. wäre es ja gar nicht dumm einfach bei der jetzigen Android 6 ROM zu bleiben :)
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Du bekommst die teile in Hongkong schon passend fertig geflasht zur Mitnahme. Sind alles Chinesische Geräte die entsprechend modifiziert wurden.
Sozusagen für die Touristen.
So war bei mir das Gerät als DL09 geflasht. Was ich so aber garnicht genutzt habe.
Flashen war gleich angesagt [emoji6]
 
Ähnliche Themen - Huawei P9 Dual SIM EVA DL00 4g slot Antworten Datum
9
4