Huawei P9 - Fotos verschwinden selbstständig

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreas968

Neues Mitglied
4
Mein P9 macht eigentlich tolle Bilder. Vorgestern tolle Bilder vom Sonnenuntergang auf Sardinien gemacht - gestern waren alle verschwunden. Ich habe an allen möglichen Stellen gesucht und habe nichts gefunden.

Merkwürdig ist, dass der Platz auf SD-Karte entsprechend belegt ist. Die Bilder sind aber weg.

Die Bilder sind auch garantiert nicht vom User gelöscht worden.

Kann jemand helfen? - bitte!

Kann jemand helfen?

Ich vermisse auf meinem Mate S auch Urlaubs Bilder. Vor paar Wochen waren es noch 85, jetzt fehlen plötzlich 7 Bilder, gelöscht wurden sie 100%ig nicht.. Hab sie zum Glück vorher schon auf den Laptop gezogen aber zum kotzen ist sowas trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr einen technischen Defekt der Speicherkarte ausschließen?
Ist es möglich dass der Speicherbereiniger die Bilder löscht? Vielleicht einfach mal in den Einstellungen des Arbeits- und Datenspeichers den Punkt "Automatisches Aufräumen" deaktivieren. Der hat mir beispielsweise ständig meine nandroid-Backups und die TWRP-Einstellungen gelöscht.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger, burner8, Miss Montage und eine weitere Person
Versuchen wir!

Ich habe die Foto-Ablage auf den internen Speicher gelegt, das automatische Aufräumen abgeschaltet und noch ein paar Berechtigungen geändert. Bisher ist jetzt noch kein Bild mehr verschwunden.

DANKESCHÖN!

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Nun, dass du die Bilder im internen Speicher ablegst, ist zwar eine Lösung, aber sicherlich keine dauerhafte, weil der Speicher natürlich irgendwann einmal voll wird. :winki:
Du solltest zusätzlich versuchen, ob die beschriebene, automatische Aufräumung alleine Abhilfe schafft und so die Bilder nicht von der Speicherkarte verschwinden.

Abschließend noch eine Frage (rein interessehalber): In welchem Format wurde die SD-Karten formatiert? (FAT scheint hier nämlich weniger Probleme zu machen als NTFS).

• Danke
Reaktionen: Andreas968
Ich habe die SD-Karte - Samsung pro 64gb - gerade so gelassen wie sie war.

Das Telefon ist meiner Tochter. Ich glaube, dass sie aktuell erst mal die Nase voll hat vom experimentieren. In ein paar Wochen rede ich dann nochmal über Testen und dauerhafte Lösungen...

Aktuell wird sie die Bilder und Videos zeitnah auf den PC packen.

Aber danke für den Hinweis!

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich kenne das p9 nicht aber ein Automatosches bereinigen darf doch nicht so weit gehen das persönliche Sachen gelöscht werden.
Das Cookies,Cache oder Daten die in einem virtuellen Papierkorb liegen , kann ich ja verstehen aber Fotos oder Backups?
Das kann nicht sein das man diese Funktion deaktivieren muss. Ein Aktivieren bei bedarf währe ja akzeptabel.

Bisher habe ich keine Fotos verloren durch die Bereinigung, zum Glück.

Entwarnung!
Das P9 und P9 lite haben eigentlich keinen Defekt. Ich habe inzwischen rausgefunden, was die Ursache des Problems war! Beide SD-Karten, die in den beiden Handys steckten, waren beide gleichzeitig defekt. Sie hatten sich in den Read only Modus geschaltet. Die Handys haben das nicht realisiert und weiterhin 'geschrieben'. Die Bilder gingen dann ins Nirwana.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger und avfreak
Und was hast du gemacht? Neue Karte?