HUAWEI P9 mit mirrorlink verbinden

K

kuecki-del

Neues Mitglied
1
Hallo, nachdem ich nun gefühlt mehrere Stunden im Netz gesucht habe sind Ihr meine letzte Hoffnung.

Ich fahre einen VW Tiguan BJ. 2017 und möchte diesen über das mirrorlink mit meinem P9 verbinden.
Nach dem Anschließen des Kabels kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Hat es bereits jemand geschaft das P9 über mirrorlink mit einem VW zu verbinden.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Bluetooth ein und aus geschaltet
  • Handy im entsperrten Zustand angeschlossen
Gruß Kücki
 
Ich habe jetzt mal 10 min im netzt gesucht. So wie es aussieht geht es nicht weil Huawei es nicht unterstützt. In allen Datenblätter steht, wenn es überhaupt gelistet ist, dass Mirrorlink nicht existiert. Was aber wieder wiederspricht das Huawei und VW eine Partnerschaft eingegangen sind.
 
Versuche mal Android Auto
 
@worfinator
Android Auto funktioniert ohne Probleme. Mein Ziel war es Sygig Car Navigation mittels mirrorlink nutzen zu können, da diese App Android Auto nicht unterstützt:sad:.

Zwischenzeitlich habe ich von Huawei Germany die Antwort auf meine Frage bekommen.
"Das P9 ist nicht mit Mirrorlink kompatibel"
[doublepost=1489213753,1489212800][/doublepost]@okadererste
Danke für deine Unterstützung :thumbup:. Das mit der VW-Partnerschaft hatte ich auch gelesen. Ich war eigentlich davon überzeugt, dass das Flagschiff von Huawei (zumindest noch bis anfang Januar) dieses unterstützt. Zwischenzeitlich habe ich von Huawei Germany die Antwort auf meine Frage bekommen.
"Das P9 ist nicht mit Mirrorlink kompatibel"

Mir stellt sich nun die Frage, was nun die Zukunft sein wird.
Ist mirrorlink ein Auslaufmodell und wird dieses von Android Auto abgelöst, oder entwickeln sich hier zwei unterschiedliche Systeme :confused2:.
Für mich bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass das Sygic Car Navigation für welches ich mirrorlink nutzen wollte, auch bald Android Auto unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Auto löst MirrorLink (ML) nicht ab. Bei Android Auto (AA) entscheidet Google was darüber läuft. Das ist vielen Auto Herrstellern ein Dorn im Auge und daher werden diese noch an ML festhalten. Einer der Markführer (Toyota) und glaube BMW bieten gar kein AA an. Eventuell löst SmartDeviceLink (SDL) , was von Toyota und Ford entwickelt wird, ML ab. Einige Hersteller, darunter PSA (Peugeot, Citroën und neu Opel), Mazda usw, haben erklärt SDL unterstützen zu wollen.

ML hat das Problem, dass es erst 2016 bei vielen Autobauern verfügbar war und das nur wenige Handybauer (HTC, LG, Samsung und Sony) ML unterstützen. Das Erste ist bei AA zwar nicht andrers aber da AA von Haus aus in neuen Android Versionen implementiert ist ergibt sich ein Verbreitungsvorteil der von vielen als eine Ablösung von ML gesehen wird. Da nur wenige Handybauer ML unterstützen ist auch App Auswahl mehr als bescheiden. Dies ist bei AA aber auch nicht besser und bei Carplay noch schlechter. Da man ML aber austricksen kann, können viele User alle bzw. fast alle Apps spiegeln und auf dem Auto Display nutzen. Das kam aber auch erst zum Ende 2016 so richtg auf bzw wissen sehr viele noch nicht.
 
So habe ich es auch verstanden.
Das Problem von ML ist das die Autobauer sich Mal wieder nicht auf ein Standard einigen konnten. Jeder hat sein Ding gemacht. Auch die App Bauer sind/waren auch nicht einige.
zB Navi Software konnte nur im Stand gestattet und eingestellt werden. Sobald man fährt ging nur noch die Sprachsteuerung und sprach Ansage.
Ich kann es selbst, leider, nicht testen.
Warum Huawei das nicht unterstützt kann ich nicht sagen hat bestimmt auch was mit Patentzahlungen zu tun die Huawei an ML nicht zahlen will.
 
Das Sygic Car Navigation mal über AA läuft kann man nicht vorhersagen. Ich schätze die Chance z.Z. sehr gering ein. Waze (gehört schon lange Google) ist in vielen Ländern beliebt und wurde vor über einem Jahr auf einer Messe in AA vorgeführt/vorgestellt. Bis heute wurde es nicht für AA freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meint ihr das mit dem Austricksen? Einfach die Mirror-Link APK auf dem P9 installieren funktioniert jedenfalls nicht :)
 
Es gibt z.Z. nicht die eine MirrorLink (ML) APK die auf HTC, LG, Samsung oder Sony funktioniert. Möglich wäre da aber bestimmt was.
Jedes Gerät muss einzeln zertifiziert werden.

ML ist nicht anders wie AA und CP. Das ML Konsortium zertifiziert Apps die (entscheidet welche Apps) dann gespiegelt werden dürfen. Das kann man aber bei den ML fähigen Geräten umgehen/austricksen und somit auch nicht zertifizierte Apps nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein, dass die großen Betriebssystemhersteller in Ihren Systemen keine Konkurenz zu Ihren eigenen Produkten haben möchten. Also packen die Ihr System in eine Schachtel und lassen nur den rein, der Ihnen gut gesonnen ist. "Hoch lebe das Schachteldenken" :thumbsup:
Letzendlich bleibt der Kunde (also wir) mal wieder auf der Strecke und ist der Spielball zwischen den Systemen :sad:.Ob die gekaufte App, welche in Ihren Werbungen das tollste verspricht und das entscheidenste (eine klare Übersicht der Kompatibilitäten) weglässt auch dann wirklich funktioniert ist reine Glücksache.
Alles nach dem Motto "plug and pray" :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Auch ich komme seit kurzem in den Genuss eines VW mit ML und AA.
Hatte gehofft das das P9 diesen Standard unterstützt, eine Frage danach war schon formuliert bevor ich diesen Beitrag fand.
AA habe ich mit meinem BB DTEK50 probiert, fand es unterirdisch.
Kein Navigieren aus Kontakten raus, keine von mir genutzten Messenger usw...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.739
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
Zurück
Oben Unten