Huawei P9 - spontane Performanceprobleme , Entsperrdelay usw.

mahd

mahd

Dauergast
868
Guten Abend,

ich habe seit gestern ungewohnte Performanceprobleme.
Es startete am Freitag beim Fotografieren mit einem Totalen Freeze des P9 in der Cameraapp, welcher nur durch einen 20s Powerbutton Druck, durch Neustart erledigt war. Seit gestern kommt es zu Verzögerungen beim Entsperren. Heute früh beim Starten von FotMob ging das Geruckel los. Dann kann ich tippen und nach ca. 2s erscheinen die Buchstaben,
InApp Scrolling hängt auch öfters.
Selbst das Scrollen über die Homescreens hakt enorm. Neustart hat keine Besserung gebracht.

Momentan bin ich ratlos und es macht keinen Spaß mehr, das P9 (C432B170).

Irgendjemand eine Idee dazu?

Gruß mahd
 
Hast du noch mal ein Neustart gemacht.
 
Geplantes Ausschalten und geplanter Neustart wochentags immer. Wenn ich alle Apps schließe, geht's einigermaßen. Nur hilft mir das nichts.
Selbst jetzt beim Schreiben hängt die Tastatur manchmal einfach hinterher.
Das ist defacto keine High End Performance. So stark gelagt hat mein Galaxy S1 nicht mal.
Werde wohl mal auf Werkseinstellungen zurück setzen müssen.
Ist mir ja schon peinlich, wenn ich es mal hergebe zum Testen. :(
 
Schon mal die Cache Partition gelöscht? Bei mir hat das Wunder gewirkt....
 
Das geht wo und wie @ Cache?
 
Wäre im Recovery gegangen bzw. Bei Optimieren steht was von Cache löschen.
Habe es jetzt erstmal halbwegs eingerichtet und teste jetzt mal.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Hallo,
Ich habe genau dieses Problem. Cache leeren hilft leider nicht.
Habt ihr noch andere ideen?
Danke
Michael
 
Moin. Nicht wirklich. Na dem Werksreset und dem halbwegs einrichten mit einem Teil der Apps. Habe ich schon wieder lags bei der Eingabe und Bedienung :( noch nicht so eklatant wie zuvor aber schon wieder vorhanden. Vermutlich ist es eine App.
 
Ich tippe eher auf Hardware. Ganz ehrlich. Hatte das Problem beim M8 massiv in den letzten Monaten, und es hat nichts geholfen. Darum bin ich zum P9 gewechselt. Evtl mal Huawei kontaktieren und notfalls einschicken....
 
Oder kannst du es evtl an einer App ausmachen die zuviel im Hintergrund aktiv ist?
 
Es fühlt sich so an, als ob da etwas im Hintergrund läuft und zyklisch dinge tut. Auch habe ich Probleme bei der Installation von Software. Der doenload geht schnell aber dann dauert es Minuten bis die Installation beginnt. So lange steht der Download einfach bei 100%.

Gibt es so etwas wie diagnostics logs, die man auswerten kann?
 
Gibt es bei Huawei eine Möglichkeit per PC das Handy auf Werkseinstellung zu setzen?
Evtl hast da irgendwas drauf, was bei dem Reset per Handy nicht verschwindet...
Sprich unter Umständen brauchst nen komplett freies Handy, wo die Software von außen (PC) aufgespielt wird?!
Trojaner und so gibt's ja mittlerweile
...
Nur ne blöde Idee...
 
Naja der Reset über die die Recovery wäre schon am besten. Oder aber einfach die aktuelle Firmware manuell installieren
 
Hast du den Entwickler Modus aktiviert?
Wenn nein gehe auf“über das Telefon-10* Buildummer drücken“ .Jetzt bist du Entwickler, gehe ein Menüpunkt zurück und gehe in Entwickler Modus. Da weit unten kommt der Reiter Überwachung, da kommt der Punkt CPU Auslastung anzeigen. Wenn das aktiv ist kannst du sehen wie stark der CPU rennt. Sollte im Leerlauf kaum erfasst werden.
Sprich der Balken sollte grau oder wenig Grün sein. Bei Aktionen mal kurz rot werden und gleich wieder runter gehen.
 
Also ich habe die App CPU Spy installiert und irgendwie sieht die Auslastung nicht wie normal aus. Sprich der deepsleep ist zu niedrig.
Screenshot_2016-09-15-12-37-37.png


Irgendwas liegt da im Argen. Vielleicht kann ich eine App/ ein App update identifizieren.
Momentan kann ich zwar nicht provozieren aber es ist latent im Hintergrund immer in Gedanken.

Die Apps, die jetzt nicht installiert sind, fallen ja erstmal raus als Ursache.

Also der Wechsel von Swiftkey aif Huawei Swype brachte keine Besserung bei den Eingabelags!

Ganz oben erschien System_server bei der CPU Auslastung, als es mal hing. Normalerweise steht ja die aktuell genutzte App ganz oben. Eben kam beim hängen der Eingabe irgendetwas noch mit debug... an 2. Stelle bzw. 3. Stelle, weil ganz oben stehen ja immer drei Zahlen Gruppen 35,95/ 35,23/ 35,07 (könnten Temperaturen sein).


Weiter beobachten also.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.331
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.757
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
701
mocototo
M
Zurück
Oben Unten