Mein erstes Huawei >Fazit<

Chondaux

Chondaux

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

nach einigen Nachforschen im Internet und auf Empfehlungen habe ich mir nun doch ein Huawei P9 gekauft.

Seit 1 Jahr benutze ich ein Samsung Galaxy S6 EDGE mit 128 GB, jedoch war ich mit diesem Gerät nie Richtig war geworden. Der Hauptgrund war das EDGE Display und die fehlende SD Karte. Heute sag ich es war ein totaler Fehlkauf. Nach drei Monaten fing ich schon an alles wichtige auf mein iPhone zu verlegen.

Huawei kannte ich jetzt nur als von günstig Handys ohne besondere Qualität. Jedoch muss ich sagen das P9 ist vom Ersten Eindruck her ein super Handy. Das Gehäuse erscheint sehr hochwertig und liegt auch gut in der Hand. Seit ich mein iPhone habe liebe ich erst Richtig diese ALU Gehäuse.

Vorerst brauche ich das Handy nicht mal rooten da die Handybackup Software meine Apps inkl Daten sichert und das sehr zuverlässig. Vier mal getestet und keine Probleme. Einige kritisieren das verbaute Display, vieleicht sind meine Anforderungen nicht so hoch aber die Anzeige bei Sonnenlich, Winkel, Videos usw sind super und reichen mir vollkommen aus.

Die einzelnen Funktionen des Handy scheinen gut durchdacht zu sein und selbst die Schriftart wirkt auf mich sehr "edel" damit meine ich das die Texte etwas kleiner geschrieben sind. Der Launcher und die tastatur sind geschmacksache diese habe ich ausgetauscht. Die Kamera erstellt sehr schöne Fotos aber hier habe ich mich noch nicht so durchgefuttert.

Der Fingerabdrucksensor ist genial, zuerst war ich sehr Skeptisch da er sich auf der Rückseite befindet aber das lief schon nach kurzer Zeit rund. Nach meinem empfinden ist der Fingerabdrucksensor sogar besser als beim iPhone. Mein Android Handy ist grundsätzlich mit Apps überladen (473 Apps), dazu kommt noch ein aufweniger Style. GPS Probleme habe ich an meinem Wohnort nicht. Auch meine beiden Navi Apps Navigon und CoPolot laufen wie beim Samsung sehr zuverlässig.

Wie bei jedem Handy stellen sich vieleich noch ein paar schächen heraus aber das ergibt die Zeit, Android macht nun wieder spaß. Thema externe Software, seit ich mein iPhone habe bin auch auch gezwungen eine externe Software zu benutzen für manche aktionen. Huawei bietet auch eine Software für den PC an, installiert und auch mal getestet. Ob wohl ich für PC Software noch nie begeistert war auch hier gibt es ein kompliment. Sie ist nicht überladen, läuft auch mit andern Android Handys.

Mein Wunsch: Bitte haltet die Qualität zu einem vernünftigen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, Lakish, Stormmaster und eine weitere Person
Danke für dein Bericht.
Ich bin seit 5 Jahren bei Huawei.
Bin ein mal auf die Idee gekommen und bin zu Apple gewechselt.
Jetzt wieder zurück und bereue es in keinen Moment.
Einziger Vorteil ist von iPhone das die Dinger mega wertstabil sind.
Das Leute sagen dass Huawei billig Schrott ist sind die, die noch keins in der Hand hatten. Ob Mate,P6 oder p7 war zu seiner Zeit immer ein Top Handy.
Der Launcher ist Gewohnheits Sache. Ich will kein anderen mehr haben.
 
Hänge mich mal dran. Komme von Sony und hatte bis zum z5 alle der Reihe. Da ich aber mit dem neuen Weg von Sony nicht einverstanden bin, mußte was anderes her und so bin ich durch einen Freund, der huawei schon lange nutzt, beim P9 gelandet. Ich muß sagen das mich das P9 von Anfang an begeistert hat. Die Verarbeitung, die Haptik einfach super! Auch die Software hat mit von Anfang an wirklich gut gefallen. Ok, der Launcher ist nicht wirklich meins aber dank Nova, konnte ich das ja ändern. Das P9 schnurrt wie ein geölter Blitz, kein hängen keine Ruckler, nix. Der Akku ist auch bombe. Ich komme damit richtig gut über den Tag! Da ich Hobby mäßig sehe gerne fotografiere, war ich sehr neugierig was das P9 im Vergleich zu Sony drauf hat und ich muß sagen das ich von der Kamera mehr als begeistert bin! Schon das ich einen Manuellen Modus habe, der sich im Vergleich zum Sony, auch manuell nennen darf, reißt mich vom Hocker. Ich für meinen Teil bereue es überhaupt nicht ins Huawei Lager gewechselt zu sein. Das einzige was ich vermisse ist, das es nicht wasserdicht ist aber vielleicht kommt es ja noch [emoji6]
 
okadererste spricht mir aus der Seele. EMUI-Oberfläche wie iPhone mit den Freiheiten von Android. Damals hat mich das ideos X3 für 99,- Lidl-Euro dermassen begeistert, dass ich nun Huawei seit ca. 1,5 Jahren (ab P8 lite) wieder verfallen bin. Das p9 liegt traumhaft in der Hand, läuft flüssig und die Kamera ist für mich der Hammer und zudem sieht das Gerät sehr edel aus. Kratzer kein Problem, schütze es mit einer Folie und Hülle (moko von Amaz..). Panorama gelingt besser als seinerzeit beim iP6+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch als Nachfolger von meinem P8 das P9 zu holen, allerdings stört es mich dass Huawei nützliche Features von Android nicht übernimmt (z.B. das automatische Entsperren im WLAN oder in einem definierten Bereich).
Würde mich ja echt interessieren, wenn das Android N kommt, ob Huawei den intelligenten Assistenten übernimmt.
 
Ich hab zwar N drauf aber so eine Funktion vermisse ich nicht. Bin da altmodisch und drüch dann einen Knopf. Aber auch wenn das Display dunkel ist und man den Fingerprint benutzt ist es sofort da.
 
Also ich kann ja schon nichts mehr sagen.
Habe das P9 davor das Honor 7 und bin total zufrieden kann nur sagen das ich die Huawei Gerede nur empfehlen kann. Habe meine Frau das p8 lite geholt sie ist zufrieden meine Schwiegermutter habe ich das y6 geholt und sie ist zufrieden. Zwei meiner Kollegen haben ein Huawei und auch sie sind zufrieden.

Ich persönlich finde das p9 ist sehr zu bedienen, liegt gut in der Hand, von der sprach Qualität bin ich auch zufrieden, das Display ist auch bei Sonnenschein gut zu lesen.
Kann sein das ich vielleicht nicht so verwöhnt bin.
Aber was ich super gut finde ist die Kamera.
 
Wie läuft es denn mit dem Benachrichtigungslicht?
Ich habe beim P8 trotz der B370 immer wieder mal kein Licht.
 
Also beim p9 läuft alles super. Soweit habe WhatsApp Beta meine LED Benachrichtigung geht bei Hangouts und inbox geht auch alles.
P8 lite scheint auch alles zu gehen sonst hätte meine Frau was gesagt.
 
Ich sehe schon, mein nächstes wird wohl das P9, wenn es bisschen günstiger wird.
Samsung und HTC kommen für mich aufgrund deren Oberflächen nicht in Frage, die Sonys sind mir zu eckig, und die Pixel werden die 400€ Marke wohl auch nie erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Ich hatte mich selbst lange gegen diesen Anbieter gesträubt, da ich doch dachte es sind chinesische Billighandy's die nicht gerade viel taugen. Insbesondere fühlte ich mich durch einen Freund bestätigt, der mit einem Huawei Ascend Y530 in 2014 gestartet ist und die Grenzen des Gerätes ziemlich schnell erreicht hatte. Rückblickend muss man sagen, er bekam, was er bereit war zu bezahlen.

Im Sommer suchten wir für meinen Bruder ein Dual-Sim Smartphone. Die Entscheidung ist letztlich auf das Huawei P8lite gefallen, da es zu vernünftigem Preis die beste Ausstattung anbot und zusätzlich bekannt war, das Android 6.0 für das Gerät in den Startlöchern stand. Das Gerät hat auch mich begeistert.

Da ich mich in letzter Zeit immer mehr über mein LG G4 geärgert hatte, habe ich nun nach einen Nachfolger für mich gesucht und Geräte am Markt verglichen und in Shop angeschaut und probiert. Dabei lief die Entscheidung immer mehr auf das Huawei P9 hinaus, welches nun seit einer Woche bei mir Dienst leistet.

Die Hardware und ihre Verarbeitung ist Top. Über die Software kann ich nicht klagen und für den Launcher bietet sich der Nova an, denn das EMUI ist nicht gerade der Brüller, hier warte ich auf das EMUI 5 welches mit Android 7 kommt, habe ich mir mal am Mate 9 angeschaut und macht einen gefälligen Eindruck.

Lediglich mit dem WLAN bin ich nicht so ganz zu frieden, da habe ich das Gefühl, dass dieses nicht so stabil läuft und habe schon mal das beim Video gucken die Einblendung Gerät wurde mit "WLAN blablabla..." verbunden und gelegentlich Ruckeln Videos, die am PC stabil laufen. Naja mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chondaux
Wäre aber ein Rückschritt, wenn EMUI 5 mit Android 5 kommt [emoji23]
 
Hast schon recht. Aber theoretisch möglich, warum sollte man nicht mal die UI vom System trennen und einzeln anbieten
 
Automatisches entsperren im WLAN, ist ein Sicherheitsrisiko, dem ein Hacker verfallen könnte. Google baut ja meist was ein, was später irgendwann wieder rauskommt, weil es nicht das war, was es versprochen hätte.
Ich kam auch von Sony, zuvor Samsung. Es war und ist weiterhin ein Theater bei Sony, was die Kamera angeht. Äusserlich mag alles richtig sein, aber die Software hat noch Potenzial. Von der ganzen Knox Geschichte möchte ich hier erst gar nicht anfangen. xD

Für mich läuft das P9 stabil, flüssig und ohne jegliche hänger oder Bugs. Das beste ist ja, dass keine Einschränkungen nach dem öffnen des Bootloaders festzustellen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02 und Ohle76
Zwar das erste mal das mit ein Display gebrochen ist aber dank der Huawei 3 Monatsgarantie war es nicht so schmerzlich. Bin immer noch von diesem Handy angetan wie am ersten Tag.
 
Ich kann auch sagen Huawei sagen wir mal so betrachte ich momentan mit gemischten Gefühlen.

Aber eines können Sie gut und das ist in dem Huawei P9 :) ich bin ja auch eher der Tüfftler und Bastler, aber seitdem ich bei Huawei bin gute 4 Jahre :) braucht man keine Custom Rom, zumindest sehe ich da kaum ein Mehrwert ;) Davor hatte ich ein Huawei P8 Lite was eine völlige Kathastrophe war zwischendurch andere Handys und davor das Huawei Ascend G7 was dem Huawei P9 in einer Sache nachsteht ;) dem Akku finde ich. Also die Akkuzeiten die ich mit dem G7 geschafft habe waren richtig hammer und das beste war da war ein Pixelfehler oder Displayfehler dran den haben Sie letzten Monat da Garantie auch noch beseitigt und ein neuen Akku reingebaut ergo noch 2 Jahre locker zu gehen :D

Aber zurück zum Huawei P9 finde es klasse auch mit Android 7 perfekt, erstemal das ich wirklich mit einem Smartphone zufrieden bin, naja bis auf den Akku der hätte ruhig größer sein können ansonsten alles Top :)
 
Mal was zum Schmunzeln.
IMG_20170204_082420.png
 
  • Danke
Reaktionen: Chondaux, Meikel_61 und Ohle76
Es wird immer besser mit root unter Nougat
 
Ich hatte Sony und war nicht so begeistert... Ist aber schon lang her... Dann hatte ich samsung...s2, s3, s5.. Note 2, Note 4,..... Zuletzt s7 was mega war... Außer vom akku war ich nicht begeistert.... Teilweise Nachmittag um 4 oder um 6 musste ich die Powerbank nehmen... Sonst ein super Handy..
Jetzt hat mein Vater das Huawei p9 bekommen... Ich sollte es verkaufen weil sein altes Handy noch geht...ok ich habe es getestet und war sehr angetan.... Optik Top... Software Top...Akku viel besser... Teilweise hab ich abends noch 60 Prozent wo ich das Samsung schon angesteckt hätte... Bei gleichen Apps und Nutzung.....finde ich mega das p9...
Nachteil der Akku lädt länger, dafür hält er länger und das p9 hat 100mAh weniger Akku!
Empfang ist beim P9 besser.... Auch Wlan ist besser im Empfang und beim einwählen.... Bluetooth dagegen schlechter von der reichweite...
Wasserdicht wäre beim p9 gut aber kann man mit leben... Irgendwann machen sie die Geräte sicher auch dicht...
Der fingerabdrucksensor beim p9 ist mega schnell und präzise... Ging beim s7 nicht gut...
Schade das beim p9 keinen pulsmesser gibt... Den hatte ich oft genommen.
Die Kamera finde ich beim p9 besser als beim s7...s7 kamera ist mega schnell... Macht spitzen bilder und videos sind ok...
Kamera des p9 macht für mich am Tag die besseren Fotos...s7 überschärft mir die Fotos zu sehr und man kann das nicht Regeln... Wenn ich das Foto etwas zoome sieht es unnatürlich aus.... Beim p9 sieht es dagegen aus wie Original mit wenig eingriff der software...
Ok abends hat das s7 durch die Lichtstärke die Nase vorn....
Wobei ich mit paar kleinen Einstellungen mit dem p9 auch da die besseren Fotos bekomme....in punkto originales Foto so wie man es sieht, wie sonnenuntergang und spezielles Licht.....das geht mit dem s7 schwieriger weil es immer alles viel heller darstellen will als es wirklich ist...
Videos vom p9 sind schlechter als s7 und es fehlt leider ein optischer Stabilisator... Videos sind dennoch trotzdem noch gut für mich......
Also ich bin begeistert vom p9 und huawei und freue mich auf weiteres ....
[doublepost=1497703877,1497703590][/doublepost]Endeffekt, ich hab das Huawei vom Vater behalten und verkaufe mein s7..
Und ich war immer auf Samsung geeicht.....
Man sollte auch mal andere Dinge ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.325
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.731
tecalote
tecalote
tonichopper
  • tonichopper
Antworten
4
Aufrufe
1.352
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten