P9 build.prop gelöscht

M

MrBub668

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich habe ausversehen meine Systemdatei "build.prop" gelöscht.
Kann man eine Datei eines anderen P9 in den ordner kopieren und wenn ja, wo kann ich diese Datei runterladen? Oder kann mir jemand aus den Forum die Datei zur Verfügung stellen?

Für hilfreiche Antworten im voraus vielen Dank

MfG

Wolfgang
 
@MrBub668 Dazu muss man wissen auf welcher Firmware Du exakt bist.
Den jede Firmware hat ihre eigene build.prop.
Es gibt eine Möglichkeit dies über Fastboot Mode herauszufinden.
Aber erstmal, weißt Du zufällig welche Firmware installiert ist?
 
Hi,

Ich hab die Firmware EVA-L09C02B352 installiert. Habe schon versucht, die Firmware aus dem Netz zu laden, auf den PC, und dann zu entpacken, aber leider ohne Erfolg.

Gruß
 
@MrBub668 Ich habe diese Firmware und diese kann man sogar per dload installieren (Service Repair Firmware)
Melde mich am Abend zum Thema, bin unterwegs.
 
@tecalote das ist ja richtig cool. Vielen Dank für Hilfe

Edit 12:20h: das Smartphone läuft noch und ist in Benutzung. Kann ich dann auch einfach die build.prop Datei in den system/ Ordner kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@MrBub668 Gerne :)
 
@MrBub668 Habe Deinen Edit erst jetzt gesehen. Du hast also Root um auf dieses Verzeichnis zugreifen zu können. Hast Du aktuell auch TWRP installiert (nur interessehalber gefragt)? Hinweis: → vor einem neuen OTA brauchst Du anstelle dessen das EMUI-Recovery der aktuellen Firmware.
Aus welchem Grund auch immer Du den build.prop gelöscht hast → ich vermute, Du hast inzwischen das Gerät nicht neu gestartet.
  • Starte auf keinen Fall jetzt das Gerät neu, sondern lade das Gerät rechtzeitig auf, den bei einem Neustart würde es in einem Bootloop enden. Und dann wäre es wesentlich mehr Arbeit, das Vodafone P9 wieder zu reparieren.
  • Jetzt ist es ja noch easy: einfach den build.prop nach: /system zu kopieren. Die Datei muss aber danach die richtigen Berechtigungen haben.
  • Ich empfehle daher zum kopieren den MiXplorer: v6.33.1-beta.apk: [APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager) - Post #2
  • Wenn Du es mit diesem Rootexplorer nach system kopierst, dann setzt er automatisch die richtige Berechtigung. Wenn Dir dieser Root-Exlorer nicht gefällt, kannst Du ihn ja nach getaner Arbeit wieder löschen (im Einstellungsmenü oben links, kann man die Sprache auf deutsch umstellen über "add language")
  • Ansonsten müsstest Du die Berechtigung manuell setzen: 0644 (Mixplorer zeigt es als 664 an) → auf neueren Firmwares wurde die Berechtigung auf: 0600 (Mixplorer würde es als 600 anzeigen) geändert. Meines Wissens funktionieren aber beide Berechtigungen. → kopierst Du es jedoch mit einem anderen Root-Explorer nach system und achtest nicht auf die Berechtigung, dann gibt es auch einen Bootloop nach dem Neustart.
  • Im Anhang der build prop der EVA-L09C02B352 - ist in eine zip gepackt, die Du vorher entpacken musst (.prop wird hier nicht als Upload akzeptiert)
  • Nachdem Du die build.prop zurück kopiert hast und die Berechtigungen für die Datei stimmen, das P9 neu starten
→ Falls Du aus irgendeinem Grund (zum Beispiel vor dem nächsten OTA) auch die originalen Recoverys bzw. boot.img dieser Firmware benötigst, sind diese ebenfalls im Anhang.
Recovery.img = Stock EMUI Recovery (wird über Fastboot nach recovery geflasht)
Recovery2.img = Huawei eRecovery (wird über Fastboot nach recovery2 geflasht)
Boot.img = Kernel (wird über Fastboot nach boot geflasht)

Für weitere Fragen melde Dich, bzw. wenn es geklappt hat.
 

Anhänge

  • build-prop.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 65
  • BOOT.img
    15,5 MB · Aufrufe: 53
  • RECOVERY.img
    42,8 MB · Aufrufe: 107
  • RECOVERY2.img
    42,8 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: MrBub668
Hallo @tecalote,

Was ein Hammer Support ist das denn. Absolut detailliert und Schritt für Schritt Anleitung. Mit Geld nicht zu bezahlen :)

Leider hatte ich das mit dem root tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Ich habe versucht mit dem Solid Explorer die built.prop zu sichern und hab sie dabei ausversehen gelöscht.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe.
Du hast mir viel Zeit mit Backup und Neuinstallation erspart.

Feinste Grüße

Mrbub668
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.739
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
Zurück
Oben Unten