Probleme mit GPS

O

openyoureyes

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

bei meinem P9 hab ich in letzter Zeit immer öfter GPS-Ausfälle. Das Problem zeigt sich dadurch das Apps wie zB Runtastic plötzlich keinen GPS-Empfang mehr haben. Ich bin inzwischen dazu übergegangen dann gleich mit einer Extra-App (inViu GPS-details) den GPS-Status zu prüfen. Meist werden dann garkeine oder nur sehr wenige Satelliten angezeigt. Das aber an Standorten wo zB ein paar Minuten vorher noch Superempfang war. Meist reicht ein Neustart um das Problem zu beheben, letzte Woche musste ich allerdings das Handy komplett rücksetzen. Mir ist noch aufgefallen, daß in der inViu-App das P9 ca. alle 10 Sek. fast immer alle Satelliten verliert und mit der Suche neu beginnt. Bin mir nicht sicher ob das an der App liegt oder ein tieferliegendes Softwareproblem seitens Huawei ist.

Komischerweise hab ich heute noch unter den Runtastic-Bewertungen im Playstore gelesen und dort ist gleich ganz oben auf eine eines Mate-9-Besitzers der sich ebenfalls über sporadische GPS-Ausfälle beschwert.

Nachdem das Problem nur sporadisch auftritt ists wohl sinnlos es zum Service zu geben. Hardwareseitig scheint mir auch eher alles ok zu sein. Ich hab eher den Eindruck als würde ein Dienst im Hintergrund nicht ausreichend Priorität haben oder ähnliches.

Ergänzend muss ich noch anmerken, daß diese Probleme erst seit dem Update auf die B386 auftreten.

Läuft das GPS bei euch allen problemlos?
 
Bei mir ja! Bin erst vor zwei Wochen bis nach Schweden gefahren, hin und zurück über 1600 km und keinerlei Probleme mit GPS und Navigon!
 
Läuft auch bei mir perfekt, ohne jegliche Ausfälle.
 
Ich habe auch keine Probleme.
In letzter Zeit finde ich sogar das es noch genauer ist.
Ich tracke auch gelegentlich meine Laufstrecke.
Ab und an komme ich auch an geocaching Standorte vorbei. Wenn ich da die Koordinaten Vergleiche. Top !!!
In irgend ein Thread war doch auch das Problem und da war doch der Verdacht mit Problemen mit irgend welchen China und Russen Satellitenisystem.
[doublepost=1500662418,1500662349][/doublepost]Runtastic scheint sich nicht dass Optimum für Huawei sein. Da gibt es das ein oder andere Problem.
 
Nach dem letzten Rücksetzen auf Werkseinstellungen scheint sich das Problem erledigt zu haben. GPS ist derzeit wieder absolut zuverlässig.
 
Diese Problem macht mich wahnsinnig. Ich mache gerne Bergwandern und Dauerlauf mit Komoot und lasse meine Touren aufzeichnen. Mit meinen vielen Samsung-Fons ging alles problemlos.
Seitdem ich meine Huawei Mate 9 gekauft habe, geht Komoot immer wieder auf "Pause". Wenn ich es merke, schalte ich die Aufnahme wieder ein und es entsteht auf der Landkarte eine gerade Linien, wo nicht aufgenommen wurde.

Bitte jemand hilf mir!
 
Ist Komoot unter "Einstellungen" - "Akku" - "Apps nach Sperren schließen" vom Schließen im Ruhezustand ausgenommen?
 
Nein! Das probiere ich aus.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe aktuell das gleiche problem... dauernd is das signal weg oder sehr ungenau.. werksreset ohne erfolg...
 
@Miss Montage:

Leider hat das nicht geholfen. Kommot geht immer noch nach ca. einer Stunde auf Pause.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
770
crazyphil1986
C
M
Antworten
7
Aufrufe
1.227
macmax2
M
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.386
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten