root-Neuling Fragen zum aktuellen Sicherheitspatch und Xposed

S

suppenschlund

Neues Mitglied
2
Moin,

bin ein absoluter Newbie, eigentlich bei allem, was Handys betrifft, habe aber jetzt mein P9 gerootet.
Das hat auch soweit ich das sagen kann, ganz gut geklappt, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Für den Anfang hab ich erstmal zwei Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Es ist ja grad ein Sicherheitsupdate rausgekommen, wenn ich es runterlade und das Handy dann neu startet, komme ich ins twrp Menü. Muss ich da die update Datei dann manuell auswählen und wenn ja, könnte es eine der folgenden sein?
/sdcard/HwOUC/91257
update.zip
update_EVA-L09_hw_eu.zip
update_data_public.zip

Oder ist es eine andere Datei, wenn ich aus dem Menü heraus einfach neu starte, wird auf jeden Fall angezeigt, dass das update nicht installiert wurde..

2. Ich wollte xposed framework installieren, aber komme da auch nicht so richtig mit zurecht.
Ich habe Android 7.0 (Nougat, API 24) drauf, wird das nicht unterstützt? Konnte leider nur eine Anleitung für Android 7.1 finden, müsste ich also erst eine custom rom aufspielen, bevor ich xposed nutzen kann?

Wie geschrieben, bin ich echt sehr unerfahren, also seht es mir nach, wenn wichtige Infos fehlen, um meine Fragen beantworten zu können oder es "dumme" Fragen sind, aber ich hänge nunmal grad fest und über google bin ich bisher zu keiner Lösung gekommen.

Gruß suppe
 
Updates funktionieren nur über das Stock Recovery. Das solltest Du also zuerst flashen, dann kann das Update installiert werden. Danach kannst Du erneut TWRP und Root flashen. Bei XPosed bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden, vielleicht kann Dir da jemand anders weiter helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: suppenschlund
Danke, puh, dass ist ja alles kompliziert, also ich entferne quasi alles wieder, was ich bisher gemacht habe und spiele es dann erneut auf und muss das bei jedem update erneut machen?!
Ich glaube, da hab ich dann wohl meinen ersten Fehler fabriziert. Ich habe zwar ein backup, aber nur, als twrp schon drauf war, also kann ich nicht so ohne weiteres auf mein stock System zurückflashen.
Kann man irgendwo die stock software runterladen?

Edit:
Oder kann ich es einfach auf die Werkseinstellunegn zurücksetzen. Hab über die sicher&zurücksetzen Funktion schon meine daten mal auf mein googlekonto hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P9 Lite habe ich vor einem Update immer ein Unroot gemacht und die/das Stock Recovery geflasht. Dann das Update gemacht und bei Bedarf neu gerootet. (Unroot ist nicht unbedingt notwendig, das kommt aber auf den Umfang des Updates an). Für Backups meiner Nutzerdaten nutze ich bei Huawei das hauseigene Backup Tool "Datensicherung", das funktioniert wunderbar (bis auf ein paar Spielstände).
Wenn Du das Update machst und danach TWRP flashst, kannst Du Deine Daten wiederherstellen. System, Boot und Cust würde ich an Deiner Stelle nicht wiederherstellen, sonst überschreibst Du das Update und kommst schlimmstenfalls in eine Bootschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche aufzuschlüsseln, was ich von Deinem Post verstanden hab, leider nicht viel, wie es aussieht ;)
also, den root muss ich nicht entfernen, was schonmal gut ist, also quasi nur TWRP entfernen und das Stock Recovery aufspielen, aber da bleib die Frage, wo bekomme ich das her? Handy einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert also nicht?

Edit:ok das soll im update.zip sein, ich denke ich werde erstmal ne Menge googleln & lesen müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version (Buildnummer) ist denn aktuell auf Deinem Gerät installiert? Findest Du in "Einstellungen -> Über das Telefon". Dann kann ich Dir einen Link zur entsprechenden Firmware raussuchen, vielleicht findet sich auch irgendwo nur das Stock Recovery...
 
Ja, da kannst Du die Version für Europa nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: suppenschlund
Hab jetzt auch die recovery only gefunden, vielleicht hat ja wer das gleiche "Problem" wie ich.
downloads for Huawei P9 by Tecalote | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
[doublepost=1504736081,1504734724][/doublepost]Ich wollte grad schon schreiben, dass war ja einfach, aber leider bricht das update bei mir bei 20% ab, irgendeine Idee warum?
Ich schreibe mal dazu, wie ich es geflashed habe, vielleicht ist da ja ein Fehler zu erkennen?!



C:\Users\Desktop\ADB + Fastboot 1.0.31>fastboot flash recovery b386-RECOVERY.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (43776 KB)...
OKAY [ 0.956s]

writing 'recovery'...
OKAY [ 1.514s]
finished. total time: 2.473s

C:\Users\Desktop\ADB + Fastboot 1.0.31>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.033s
Hab die Frage in einem anderen Bereich, der mir passender erscheint erneut gestellt...
[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B386 (28.04.17)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.782
John182
J
Whodini
Antworten
41
Aufrufe
6.919
tecalote
tecalote
PocketRocket83
  • PocketRocket83
Antworten
16
Aufrufe
1.980
PocketRocket83
PocketRocket83
Zurück
Oben Unten