Wasserschaden - welches Teil muss ausgetauscht werden?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flakeo

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hatte mein P9 leider ca. 1 Minute während eines Regenschauers draußen liegen und hatte prompt Längsstreifen auf dem Display. Das anschließende tagelange Trocknen hat daran leider nichts geändert.

Die Streifen ziehen sich mehrfach längs und quer über das Display und werden stärker, je länger das Display an ist. Wenn ich es ausschalte und wieder anschalte, dauert es ca 1-2 Sekunden bis die Streifen sichtbar werden. Der obere Teil des Displays wird dann mehrfach in verzerrter Weise auch auf dem unteren Teil des Displays dargestellt, wie man auf dem Bild (hoffentlich) erkennen kann.

Die Frage ist, ob es sich lohnt den Schaden beheben zu lassen. Wenn es damit getan ist, eine neue Displayeinheit verbauen zu lassen, dann würde ich das vermutlich nochmal machen lassen. Oder ist, gerade im Hinblick auf diese Verzerrungen, irgendwas anderes am Handy kaputt?

Vielleicht hatte jemand schon Mal ein ähnliches Fehlerbild und kann mir helfen, vielen Dank :)

2017-07-05 21.37.36.jpg
 
Ich weiß dass es Leute gibt die das wieder kritisieren. Der Schaden ist auch schon länger her. Hatte ich gleich gemacht.
Lege das Handy für paar Tage Mal in Reis, richtig bedecken.
Hat bei meinen iPod geholfen. Der lag für 5 min in einem Pool.
Schlimmer kann es nicht mehr werden.
 
Reis wie schon erwähnt hilft wirklich sehr.
Mein Bruder hatte einen MP3 Player nach einem kompletten Vollwaschgang dadurch gerettet.
Paar Tage in ungekochten Reis legen war auch hier die Lösung.

Wenn es möglich ist den Akku nach einem Wasserschaden sofort raus nehmen.
Das dauernde Einschalten würde ich ebenfalls lassen solange es im Reis liegt um Schäden durch einen elektronischen Kurzschluss auszuschließen.
 
Danke für die Vorschläge, aber das habe ich natürlich gemacht. Sogar in Trocken Mittel zur Raumentfeuchtung, was noch besser wirkt als Reis. Hat nichts genutzt.....

Irgendwas ist defekt und ich muss wissen was, damit ich weiss ob eine Reparatur sich lohnt :/
 
Dann bring es in die Firma die dein Handy reparieren könnte. Nur die kann dir genau sagen was defekt ist. Denn wir haben alle leider Gottes keine Glaskugel, die es uns verrät.
 
Da sich die Anzeige verändert während dem Betrieb ,denke ich das noch Feuchtigkeit drin ist.
Ich würde es auch zum Profi bringen. Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden was du machen willst.
 
Zerleg das Ding, hol dir Isoprop in der Apo und reinige alles. Einzige Chance selber was zu reißen aber durch die vertrödelte Zeit mit dem Reis evtl. schon zu spät.
 
Pentalobe Schrauben sind im P9 verbaut, für die ein spezieller Schraubendreher erforderlich ist.
Hat man eigentlich immer griffbereit und bitte entschuldige das wir Reis empfohlen haben der mir und vielen anderen nachweislich zum Erfolg gebracht hat.
 
Oha, bei sinnvollen Tipps kommen Hater Kommies?! [emoji15] Ich halt mich hier mal raus und ESSE meinen Reis.
 
Lass ihn dir schmecken und ich hoffe du musst ihn nicht trocken runter würgenemoji39]
Meinen Beitrag als Hater Kommentar einzustufen ist schon ein bisschen übertrieben oder sehen die Administratoren es ebenfalls so?
 
Aus dem passenden Thread mal kopiert, da das hier scheinbar noch niemand gelesen hat. Aber wer es mit Reis versuchen möchte soll es tun. Ist ja nicht mein Telefon.

Moderations-Prequel:

Auf vielfachen Wunsch hier einige Anmerkungen:
Reis, Silica, Handy auf die Heizung/in den Backofen bringt Euch nichts! (Erstens bekommt Ihr so die Feuchtigkeit nicht schnell genug aus dem Gerät, zweitens entstehen schon mit dem Feuchtwerden Rückstände auf der Platine und an den Kontakten)
Das Gerät sollte wie folgt behandelt werden:
-sofort den Akku entfernen
-das Gerät schnellstmöglich einem Reparateur geben, der sich auf die Behandlung von Wasser-/Feuchtigkeitsschäden spezialisiert hat (die gibts in jeder größeren Stadt)

Wichtig: auch ein Reparateur wird Euch keine Garantie geben können, denn eine Garantie ist nicht möglich.

Wer es selber probieren möchte (Vorsicht, das kann das Gerät zerstören...geschieht also absolut auf eigene Verantwortung!!!!):
-Gerät sofort ausschalten
-Akku entfernen
-Gerät vollständig demontieren
-alle elektrischen Bauteile (nicht das Display!) einige Minuten in 80%-igen Isopropanol einlegen, dann herausnehmen und mit Druckluft den Isopropanol entfernen
-Bauteile minimum einen Tag bei Zimmertemperatur lagern
-korrodierte Stellen mit Glasfaserradierer vorsichtig! reinigen, evtl. das Isoprop-Bad wiederholen
-Gerät wieder zusammenbauen
-Akku falls entladen oder aufgebläht auf jeden Fall tauschen
-Funktionstest
 
PurpleHaze schrieb:
Oha, bei sinnvollen Tipps kommen Hater Kommies?! [emoji15] Ich halt mich hier mal raus und ESSE meinen Reis.
Was verlangst du denn, woher sollen wir User wissen was da nun schon kaputt ist?
 
Recht hast du, wir können es nicht wissen. Ich wollte nur sagen das Reis ihm nicht helfen wird, wenn das Telefon schon so spinnt. Da hilft max. noch zerlegen und reinigen da es schon korrodiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Da hast du ja auch recht, aber er schrieb ja schon er hätte sogar etwas besseres als Reis schon benutzt. Jetzt kann er nur noch etwas gegen die Korission tun, und hoffen dass er es nach dem Zusammenbau wieder zum laufen bekommt. Und wenn nicht bleibt ihm nichts anderes übrig, als es doch zur Reparatur zu bringen. Und nach dem Kostenvoranschlag wird er wissen ob sich das noch lohnt!
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich wollte mit meinen Tipp auch nur sagen dass er mehr nicht kaputt machen kann.
Natürlich ist eine professionelle Reparatur dass beste. Nur was machst du Samstag Abend oder an Feiertagen. Eine schnelle Demontage des Akku ist ja leider nicht möglich.
Haus Wasser ( Toilette, Waschbecken oder so) ist auch ein wenig es anders als Regen. Da Regen doch kaum Kalk und Salze enthalten bilden sich dort weniger und nicht so aggressive Rückstände.
Wie gesagt mein iPod geht und mein P6 hatte auch schon tauchen gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Zurück
Oben Unten