Wlan “langsam“

S

Seko81

Ambitioniertes Mitglied
11
Guten Abend zusammen,

Habe gerade folgendes bei meinem P9 festgestellt: Die Wlan Geschwindigkeit ist im Gegensatz zu anderen Smartphones (Iphone 6s u. Galaxy S7) erheblich langsamer.
Ich nutze VDSL 100 mit einer Fritzbox 7430. Mit den oben genannten 2 Smartphones liege ich zwischen 85-90 mbit/s. Das P9 kommt aber nicht über 50mbit/s. Das ist vom Speed mehr als ausreichend, es würde mich aber interessieren woran es liegt.
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
 
Rein technisch macht das p9 das locker mit.

IEEE 802.11a (54 MBit)
IEEE 802.11b (11 MBit)
IEEE 802.11g (54 MBit)
IEEE 802.11n (600 MBit)
IEEE 802.11ac (1300 MBit)

Hast du ne Hülle oder Tasche um das P9 ? Mach mal ab und stell dich nochmal vor die Box. Starte das p9 noch einmal ... Benutzt du Stock Rom oder ne customRom ?
 
Stehe direkt vor der Fritzbox ohne Hülle. Es ist die aktuellste offizielle Nougat aufgespielt (L09C432B378). Bei dem P9 handelt es sich allerdings um die EVA-DL00 Version aus Hongkong.
 
Dürfte keinen Einfluss haben. Hast du in den Einstellungen WiFi+ deaktiviert ? Bei mir führt das zu Schwankungen.
Ansonsten habe ich auch keine Idee. Vielleicht kann hier einer bestätigen dass mit Nougat mehr als 50 Mbit/s möglich sind, dann kann man schon einmal ausschließen, dass es an Nougat liegt. Denn die B378 besitzt ja noch ein ihr Bugs ... Ein defekt des WLAN Moduls wäre auch möglich ... Aber eigentlich eher unwahrscheinlich ...
 
Ich kann nicht klagen, hab eine 120er Kabelleitung mit einem Telecolumbus Wlan Router und im 5Ghz (ac) folgendes Durchschnittsergebnis :

de1eeb291d5f0f552ea73357fe258248.jpg
 
Wlan AC kann meine FritzBox leider nicht und ich vermute es liegt daran, daß das P9 im stark frequentierten 2,4ghz nicht so gut klar kommt.
Ist jetzt kein Drama. 50mbit/s reichen zum entspannten Surfen sehr gut aus.
 
Warum stellst du dein WLAN-Netz nicht auf 5 GHz um? Ich habe die Fritzbox 7390, VDSL 100, und bei 5GHz auch 70 bis 80mb. Wenn ich es natürlich auf 2,4 GHz Stelle habe ich die gleichen Daten wie du auch.
Du kannst das auch in der Fritzbox Software so umstellen dass dein Huawei nur das 5GHz benutzt.
 
Meine 7430er hat leider kein Wlan AC. Ein Iphone6s und Galaxy S7 erreichen im gleichen Wlan Netz fast Fullspeed.
 
Hm, im 2,4 Ghz hab ich noch nie mehr als 50 erreicht, bei keinem meiner bisherigen vielen Geräte... Hab jetzt mal umgestellt und tatsächlich hab ich dort nur etwa 40 Mbit/s... Liegt aber sicherlich daran das hier im Haus mehrere Leute Wlan benutzen und wahrscheinlich alle im 2,4er...Wenn ich mir die Kanäle ansehe sind auch alle voll, beim 5er ist nix los...
 
Das 5er WLAN ist eine feine Sache - wenn da nicht die nur halbe Reichweite vom 2,4er wäre...
 
Das finde ich auch etwas merkwürdig. Werde heute Abend nochmal mit den anderen beiden Smartphones testen und berichten.
 
Das die Rechtweite geringer bei 5 GHz ist, ist normal. Auch das Wände störender sind als in 2,4 GHz Bereich ist normal. Dafür ist die Verbindung schneller und stabiler da mehr Kanäle frei sind.

Reichweite

Das 5 GHz-Band hat eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz-Band, weil in Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist seine Reichweite. In anderen Worten, wenn Sie eine niedrigere Frequenz wie 2.4 GHz nutzen, wird die Distanz, die abgedeckt wird größer sein, als mit dem 5-GHz-Band.


Offizieller Support von Linksys - Unterschied zwischen dem 5 GHz und dem 2.4 GHz Frequenz Band
 
Moin zusammen,

Habe gestern nochmal rumprobiert und das S7 geht im gleichen Netz bis über 90mbit/s.
In den Einstellungen der Fritzbox habe ich auch festgestellt, daß das P9 mit max 72mbit/s verbunden ist und bei Wlan Streams nur 1x1 angezeigt wird. Das S7 ist mit 144mbit/s verbunden und 2x2'.
Das P9 hat wohl nur eine Antenne für Wlan verbaut, kann also nur je ein Stream up/down.
 
Das P9 hat nur eine WLAN Antenne. Mit dem WLAN Standard 802.11n sind bei einer Kanalbreite von 40Mhz maximal 75 Mbit/s Nutzdatenrate drin. Das S7 und 6s haben zwei Antennen (MIMO) und können dadurch mit max 150 Mbit/s übertragen.

Deswegen stimmt soweit alles.


PS: Die angegebenen max. 450Mbit/s der Fritzbox sind keine realen Übertragungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Fritzbox das nicht schafft war mir soweit klar. Aber jetzt wissen wir ja woran es liegt und ich bin beruhigt, daß mit meinem P9 alles in Ordnung ist.
 
Dann finde ich es sehr komisch dass bei mir komplett was anderes angezeigt wird.
Screenshot_20170316-195911.png
 
Jetzt bin ich doch wieder etwas irritiert. Ist dein P9 evtl über Wlan AC verbunden? Die 7390 ist soweit ich weiss ac fähig.
 
Die 7390 kann nur im N Standard "funken". Aber mit 2,4 und 5 GHz. In der Fritzbox Übersicht steht immer die max Datenrate. Siehe auch die angeschlossenen PCs. LAN mit 100 Mbit/s.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.230
macmax2
M
Tatmotiv
Antworten
0
Aufrufe
874
Tatmotiv
Tatmotiv
A
Antworten
6
Aufrufe
6.726
macmax2
M
Zurück
Oben Unten