WLAN Probleme - sekündliche Verbindungsabbrüche

M

macmax2

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo zusammen und frohe Weihnachten ;)

auch auf die Gefahr hin, dass ich Sprüche ernte, eröffne ich ein neues Thema da ich hier, als auch bei Google & Co. keine aktuellen befriedigenden Lösungsansätze gefunden habe und ich, bis auf ein komplettes Reset, schon vieles ausprobiert habe. Aber von vorne:

Das P9 der Frau hat Probleme mit dem WLAN. Es sind zwar verfügbare Netze sichtbar und für ein paar Sekunden kommt auch eine Verbindung zu Stande, allerdings scheint sich das Modul danach komplett augenscheinlich kurz abzuschalten. Die Liste der Netze verschwindet, das WLAN selbst bleibt dabei allerdings eingeschaltet. Nach ein paar weiteren Sekunden tauchen die Netze wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.
Aufgefallen ist es heute was aber nicht heißt, dass der Fehler schon seit mehreren Tagen besteht.
Es wurde am dem Gerät natürlich nichts verändert oder bewusst installiert, abgesehen von den üblichen App Updates. Es ist alles Stock und auf dem aktuellen Stand !

Im heimischen WLAN Netz ist das P9, dass einzige Gerät mit diesem Problem. Deshalb schließe ich die FritzBox eigentlich so gut wie aus. In älteren Threads (Mai 2018) habe ich die Info gefunden, dass es wohl ähnliche Probleme mit einer älteren Google Play Dienste Version gab.

Folgende Sachen habe ich bereits, ohne Erfolg ausprobiert:

FritzBox Repeater abgebaut
P9 an der Box neu registriert.
WLAN am P9 neu eingerichtet
2. Gerät als Access Point zur Verfügung gestellt
Google Play Dienste Updates deinstalliert (Version 14.7.99)
Malware Scanner laufen lassen

Über weitere Tipps und Ferndiagnosen wäre ich sehr dankbar.
Dabei sollte die Werkseinstellung allerdings bitte sie allerletzte Möglichkeit sein,

Gruß
Karsten
 
Stell Mal den Flugmodus an. Danach aktiviere WLAN.
Bleibt die Verbindung bestehen, schauen wir weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: macmax2
Danke für den Tipp, leider ohne Erfolg. Habe vorher den Router neu gestartet um auf Nummer sicher zu gehen. Netz aus dem P9 entfernt und neu verbunden. Keine dauerhafte Verbindung auf dem 5GHz und 2,4GHz Band möglich.
Allerdings ist mir aufgefallen, das das WLAN Modul vor dem Connectversuch stabil bleibt (Liste der verfügbaren Netze dauerhaft sichtbar) und erst nach dem Verbinden mit einem WLAN wegbricht. Das Verhalten spricht eigentlich eher für ein Softwareproblem, oder ?
Werde aber heute noch ein Kreuztest mit einem fremden WLAN (UM Box) machen, nur um meine FritzBox auszuschliessen.
 
Das P9 hat kein 5ghz wlan. (glaube ich
Hat du mal in den Einstellungen der FritzBox das P9 entfernt?
Was hast du für ein Handy? Teste doch mal Hotspot ob zwischen den beiden das wlan an bleibt.
 
Laut inside-handy.de hat es 5GHz. Bin auch ziemlich sicher, das es das auch immer benutzt hat. Aber danke nochmal für den Hinweis. Hatte es aber auch schon erfolglos mit 2,4GHz versucht.
Meinst Du mit den Einstellungen, das komplette zurücksetzten der Netzwerkseinstellungen ? - Die Option wird mir unter Werkseinstellungen angeboten. Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Da weiß ich nicht genau, was da passiert.
Für den misslungenen Hotspot-Test habe ich meine OnePlus2 genutzt.
Mittlerweile weiß ich auch, das das P9 sich auch nicht gegen eine UM Horizon-Box verbindet. Da konnte ich gerade testen.
Also meine FritzBox scheint raus.
[doublepost=1545926513,1545925948][/doublepost]Gerade nur die kompletten Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg :1f612:
 
So, das Dingen geht in den Huawei Service. Es liegt ein "bekannter" Hardwarefehler vor, der durch Platinentausch behoben werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und beicuxhaven
Danke für die Rückmeldung
 
So, habe heute das P9 wieder in Empfang genommen. Es wurde die komplette Hauptplatine getauscht. Ist quasi ein neues Gerät, neue IMEI etc.
Wehrmutstropfen ist leider der SW-Stand. Der ist noch bei B210 (6.0.1) Bin davon ausgegangen, das es mit dem letzte Update, der B504 eingebaut wird.
Also, nochmal warten.
 

Ähnliche Themen

Tatmotiv
Antworten
0
Aufrufe
869
Tatmotiv
Tatmotiv
A
Antworten
6
Aufrufe
6.722
macmax2
M
W
  • wayneisback
Antworten
1
Aufrufe
1.319
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten