Lassen sich auf der Huawei Watch 4 Pro Android Apps installieren?

@enied: Erst mal danke für die Anleitung! 👍

Ich habe es eben mal so probiert wie von Dir beschrieben, scheitere bisher aber an folgendem Problem:

adbLink ist mit der Watch verbunden

1689511954210.png

Wenn ich dann die ADB Shell aufrufe und das erste Kommando sende, erscheint folgende Fehlermeldung:

1689512069302.png

Mache ich etwas falsch oder hast Du irgendeinen Schritt ausgelassen bei Deiner Beschreibung?

PS: Zusatzfrage: In welchem Verzeichnis muss die APK Datei liegen, damit sie per ADB Shell installiert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@TheBrad
Versuch mal die Eingabe von:

adb shell pm disable-user --user 0 com.android.packageinstaller

m.W. muss die user ID angegeben werden die von der Änderung betroffen ist.

Edit:
eine Verbindung zur Uhr lässt sich vlt. auch per Bugjaeger APP und einem WLan herstellen.
So kann z.B. auch vom Smartphone per Hotspot auf das sich die Uhr verbindet, dann auch ausser Haus auf die Uhr zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
TheBrad schrieb:
@enied: Erst mal danke für die Anleitung! 👍

Ich habe es eben mal so probiert wie von Dir beschrieben, scheitere bisher aber an folgendem Problem:

adbLink ist mit der Watch verbunden

Anhang anzeigen 1102233

Wenn ich dann die ADB Shell aufrufe und das erste Kommando sende, erscheint folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 1102234

Mache ich etwas falsch oder hast Du irgendeinen Schritt ausgelassen bei Deiner Beschreibung?

PS: Zusatzfrage: In welchem Verzeichnis muss die APK Datei liegen, damit sie per ADB Shell installiert werden kann?
Hi,

1) Du bis noch nicht auf der richtigen Ebene, bitte gib "exit" ein damit Du auf C:\adbLink> stehst.

2) Die APK Datei muss in C:\adbLink liegen.

Beides gilt, wenn Du adbLink wie voreingestellt installiert hast (was für mich so aussieht).

LG Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@enied
da du offensichtlich Kenntnis der Materie hast, kannst du auch was zur Syntax des pm Befehls sagen. Mit Option --user 0 oder ohne? Im verlinkten Thread wie auch in auf diesem Beispiel basierenden Abhandlungen scheint es lt Screenshots ohne funktioniert zu haben.
IMG_20230717_095007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
@enied
da du offensichtlich Kenntnis der Materie hast, kannst du auch was zur Syntax des pm Befehls sagen. Mit Option --user 0 oder ohne? Im verlinkten Thread wie auch in auf diesem Beispiel basierenden Abhandlungen scheint es lt Screenshots ohne funktioniert zu haben.

Ich kenne mich mit Unix und Linux aus. Ohne gross nachzusehen würde ich sagen dass die Option -user 0 den Befehl anweist, als Benutzer "root" ausgeführt zu werden. Das ist in diesem Fall nicht notwendig. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12, olih, TheBrad und eine weitere Person
@Sven12
Es ist hier nicht üblich, englische Texte einzustellen. Bitte in Zukunft zumindest eine
Zunächst einmal ist es wichtig zu unterscheiden, was dieser Befehl tut und warum er der Methode überlegen ist, die wir in unserem vorherigen Tutorial zum Entfernen von Bloatware verwendet haben. In diesem Tutorial haben wir eine Anwendung auf Benutzerebene deinstalliert, d. h. sie war noch auf dem Gerät in der Systempartition installiert, aber nicht für den Hauptbenutzer (Benutzer 0). Um die Anwendung wiederherzustellen, mussten Sie das Gerät entweder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder die APK per Sideload laden. In diesem Tutorial deaktivieren wir die App für den Hauptbenutzer, anstatt sie zu deinstallieren, was bedeutet, dass wir sie aktivieren können, ohne sie erneut zu installieren.

Den Befehl pm disable-user gibt es schon seit Jahren, aber er ist zugunsten von pm disable übersehen worden. Man könnte meinen, dass pm disable-user und pm disable --user 0 identisch sind, aber da liegt man falsch. Aus irgendeinem Grund können Sie mit dem Befehl disable-user praktisch jede beliebige Anwendung deaktivieren, während der reguläre Befehl disable ziemlich eingeschränkt ist.

Das Beste an dieser Methode ist, dass es sehr einfach ist, einen Fehler zu beheben, wenn Sie eine Anwendung deaktivieren, die Sie nicht deaktivieren sollten. Außerdem erhalten Sie weiterhin OTA-Updates, da Sie keine Systemdateien ändern. Deshalb brauchen wir den "--user 0"-Teil unseres Befehls, der festlegt, dass die Anwendung nur für den aktuellen Benutzer deaktiviert wird, nicht für alle Benutzer, was Root-Zugriff erfordern würde.
mit einfügen.

Gruß Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12 und Julian23
Aso. Sorry. War nicht mit Absicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
feht das eigentlich noch mit apk? angeblich soll es ja mit HarmonyOS 4.0 nicht mehr klappen. Ich vermisse Apps wie nen Filemanager oder WWW Browser
 
um die Frage gleich selbst zu beantworten. Hab mich mal schnell über Bugjaeger und Wifi debug mit der Uhr verbunden. Zugriff auf Apps hab ich. Versuche diverse apk zu installieren scheiterten aber bisher. Hatte jemand Erfolg?
Empfehle den Weg über die Bugjaeger App, dann könnt ihr euch mit Handy verbinden und braucht keinen PC.
 
Korrektur! hab es hinbekommen. Downgeloadete Apks konnte ich nicht installieren, aber wenn ich zuerst auf Handy installiere und dann aus der Liste vom Host wähle, also Handy, werden die Apk installiert.
Anbei Bilder Via Browser (auch XBrowser läuft) und cx Datei Manager 😀
Nicht vergessen in der shell mit "pm disable-user com.android.packageinstaller" die fremden Quellen erlauben sonst geht's nicht.
Viele Apps sollten also laufen.
 

Anhänge

  • 20240114_185548.jpg
    20240114_185548.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20240114_191901.jpg
    20240114_191901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: 590273 und Jore1976
@enied
Hat alles funktioniert - nur statt der ADB Shell das CMD in Windows aufmachen müssen und im Verzeichnis "adbfiles" die angegebenen Kommandos eingegeben (adblink6). Faszinierend!
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
258
PatrickNRW
P
P
Antworten
0
Aufrufe
92
PatrickNRW
P
hyde55
Antworten
1
Aufrufe
175
hyde55
hyde55
Zurück
Oben Unten