Lassen sich auf der Huawei Watch 4 Pro Android Apps installieren?

L

Luene

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo zusammen,

wir aus dem Titel ersichtlich lassen sich auf der vier pro Android Apps per sidelodee installieren?
Ich habe im Moment eine pixel watch mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin zu klein viel zu schwacher Akku und das Design finde ich schrecklich vor allem für Männer mit großem Handgelenk da sieht die Uhr aus wie eine kinderuhr total albern.

Gruß Daniel
 
@Luene: Ganz klares Nein, da die Huawei Watch kein Wear OS hat, sondern ein eigenes BS. Apps können nur aus dem Huawei Store installiert werden und die Auswahl dort ist eher übersichtlich bis gering.

Dennoch meine klare Empfehlung für die Watch, da sie, was Laufzeit, Bedienung und Qualität der Hardware sowie Zuverlässigkeit der Software angeht, meiner Meinung nach derzeit die beste Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven12
aber so wie er es beschrieben hat, nur auf der GT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Knorpel auf der GT3 geht gar nichts. 😉 Die Anleitungen sollten für die Watch 3 sein.
 
@olih
Asche auf mein Haupt, ist wohl noch zu früh 😂
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Schade eigentlich dann kommt sie für mich nicht in frage ich brauche einige Apps darauf wie z.b nuki oder auch switchbot um aus der Ferne auf meine Geräte zuzugreifen und die neue tiicwatch hat ja keinen Google assistant drauf man kann ihn glaube ich zwar nachträglich installieren aber ich weiß nicht ob er dann auch auf sprachbefehle reagiert das brauche ich nämlich auch
 
  • Danke
Reaktionen: Abbados
@Luene
dafür hat man doch aber das Handy 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@Luene
Es ist ja nicht so, dass die Health Huawei AppGallery gar nichts anbietet 😉
unter anderen Apps werden für die Huawei Watch auch z.B. angeboten

Nuki Smart Lock
Hue Essentials
BoxToGo
Spotify Controler
Stocard
zig Navigations- und GPS Tools Apps
zig Radios- und Sound Apps und co
uvm ...
 
  • Danke
Reaktionen: toka
Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit eine Huawei Watch 4 Pro und möchte darauf eine native Android app (ein "apk file") installieren. Leider finde ich keine Anleitung dazu, hat das schon jemand gemacht ?

Ich freue mich sehr über nützliche Hinweise.

VG Eugen
 
Ähm. Siehe oben? Da habe ich doch 2 Links gepostet? In dem einen steht exakt was man machen muss. Ist zwar für die 3 aber die 4 dürfte nicht anders sein in Bezug auf das Installieren....apps die google play benötigen gehen wohl aber nicht... muss man halt testen...
 
W113 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die Health Huawei AppGallery gar nichts anbietet 😉
Naja.. viel Spaß beim Testen oder hast Du schon? 😁

Ich hatte jetzt schon 4 Apps aus diesem tendenziell eher miesen App-Store auf meiner 4er, die entweder überhaupt nicht funktionierten oder zumindest fehlerhaft waren. Viele wurden für die 2er oder 3er Serie programmiert, sind aber bei Version 1.0 stehen geblieben, Softwarepflege ist da scheinbar ein Fremdwort. Eine App, die auf meiner bisherigen 2er einwandfrei funktioniert hat, läuft auf der 4er definitiv nicht, insofern dürfte es wohl doch Unterschiede geben.
 
@Knorpel das ist richtig zumindest gilt das für Otto normalverbraucher ich bin aber nach einem motorradunfall querschnittsgelähmt ohne fingerfunktion und da ist das alles sehr praktisch über die Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knorpel und TheBrad
@Luene
Das wußte ich nicht, tut mir leid
 
Leute. Ihr wisst doch, dass Huawei eigene Wege gehen muss seit dem die USA diese Firma boykottiert. Da es offenbar zum Teil funktioniert ist doch okay, ansonsten die apks austesten. Fakt ist aber auch. So kleine Displays brauchen halt eine angepasste GUI ansonsten bringt das reine Funktionieren einer App eben auch nix....
 
  • Danke
Reaktionen: Knorpel
Habe da was interessantes bei XDA gefunden
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Bravo !

Nachdem ich diese Anleitung genau angesehen und verstanden habe, konnte ich für einen ersten Test den Huawei Web-Browser "huawei-browser-13-0-6-301.apk" auf meine Huawei Watch 4 Pro installieren. Ich habe das allerdings nicht vom Smartphone, sondern vom PC aus gemacht. Auf dem (Windows) PC habe ich dazu die Software "adbLink" installiert.

Anschliessend die Uhr vorbereitet:

Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit -> Bildschirm ein -> 20 Minuten
Flugzeug Modus aktivieren
WLAN aktivieren
Bildschirm ein aktivieren
Entwickleroptionen aktivieren mit HDC-Debugging ein und Debuggen über WLAN ein

Dann die Uhr über adbLink mit dem PC verbunden.

ADB.jpg

Zum Schluss am PC in adbLink die ADB Shell aufgerufen und mit den Kommandos:

adb shell pm disable-user com.android.packageinstaller (die Uhr für die apk installation vorbereiten)
adb install huawei-browser-13-0-6-301.apk (dieses Kommando installiert die Browser apk Datei auf der Uhr)
adb shell pm enable com.android.packageinstaller (die apk installation beenden)

ADB Shell.jpg

den Browser installiert.

Getestet und funktioniert.

Fazit: Auf der Huawei Watch 4 Pro lassen sich Android Apps installieren !!!

Ob diese sinnvoll funktionieren (GUI) sollte man dann prüfen bzw. austesten.

LG Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sven12, TheBrad und W113
1. Absolut spannend!

2. Meiner Einschätzung nach ein Indiz dafür, wie stark Huawei für die Erschaffung ihres HarmonyOS bei Google geklaut haben muss (nach ihrem unfassenden Bann durch die USA) 😁
 
Android ist Open Source ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Eine Firma wie Huawei wäre schön doof auf ein komplett neues OS zu setzen....sie haben am Ende ja nur die google Sachen rausgestrickt, darum gings am Ende ja bei dem Boykott seitens der Amis.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
265
PatrickNRW
P
P
Antworten
0
Aufrufe
92
PatrickNRW
P
hyde55
Antworten
1
Aufrufe
178
hyde55
hyde55
Zurück
Oben Unten