SMS klappt nicht bei der Huawei Watch 4 Pro

P

PatrickNRW

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

kann trotz LTE keine SMS versenden. Es kommt immer die Meldung "Fehlgeschlagen".

Bin kurz davor, die Uhr wieder umzutauschen, überall muss man rumdoktern.
 
Hast Du die dafür erforderliche e-SIM auf der Watch?
 
@TheBrad Hab doch geschrieben: Trotz LTE.
 
Damit hätte ja auch das verbundene Telefon gemeint sein können.. Aber ok, dann ist zumindest die Voraussetzung für Standalone SMS sichergestellt.
 
SMS schickt ja eh keiner mehr, aber WhatsApp gibt es nicht als Standalone, also ohne Handy unterwegs habe ich dann keine Möglichkeit, eine Nachricht zu versenden. Ist ja richtig smart, diese Uhr.
 
SMS-Messaging mit der HUAWEI WATCH 4 Serie
Sie können SMS-Nachrichten direkt auf Ihrer Uhr senden und empfangen, sobald der eSIM Standalone Number-Dienst aktiviert ist. Standalone SMS-Messaging ist nicht verfügbar, wenn der eSIM Standalone Number-Dienst nicht aktiviert wurde.

Quelle:
SMS messaging on the HUAWEI WATCH 4 Series | HUAWEI Support Global
 
Und wenn die Nr. der eSIM auch die des Handys ist, ist i.d.R. nur eine SIM SMS-berechtigt.
 
Navigiere zum Bildschirm mit den Gerätedetails, navigiere zu eSIM-Verwaltung > Eine Nummer für zwei Geräte > Aktivieren oder eSIM-Verwaltung > Standalone-Nummer > Aktivieren, wähle die SIM-Karte oder den Anbieter aus.

1716405930420.jpeg
Die Einstellung aus dem Handbuch gibt es bei mir nicht!
 
Wo versuchst du das denn einzustellen?

In der Health-App gibt es diese Einstellungen.

Wie die vorigen Beiträge es ausgedrückt haben, geht das wenn du mit der eSIM eine andere Telefonnummer als im Handy nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Hier noch das eSIM Nutzerhandbuch aus der Huawei Healt App:

Aktivieren des eSIM-Dienstes
Anforderungen:
Deine SIM-Karte muss die primäre Karte (Standardkarte) sein, damit sie mit dem eSIM One Number-Dienst aktiviert werden kann.
Die Uhr muss über Bluetooth mit deinem Telefon verbunden sein und dein Telefon muss auf das Internet zugreifen können.
Der Akkustand der Uhr ist höher als 20 %.
Wenn du ein iPhone verwendest, verbinden die Uhr zuerst mit einem WLAN-Netzwerk.
Aktivierung
Verbinde die Uhr über die Huawei Health-App mit deinem Telefon.
Navigiere zum Bildschirm mit den Gerätedetails, navigiere zu eSIM-Verwaltung > Eine Nummer für zwei Geräte > Aktivieren oder eSIM-Verwaltung > Standalone-Nummer > Aktivieren, wähle die SIM-Karte oder den Anbieter aus.
HUAWEI WATCH 3-Serie:
Befolge die Bildschirmanweisungen, um den Dienst online oder durch Scannen des QR-Codes deines Anbieters zu aktivieren. Gib bei Bedarf den Bestätigungscode ein, den du von deinem Anbieter erhalten hast.

HUAWEI WATCH 4-Serie:
Befolge die Bildschirmanweisungen, um den Dienst durch Scannen des QR-Codes deines Anbieters zu aktivieren. Gib bei Bedarf den Bestätigungscode ein, den du von deinem Anbieter erhalten hast.


Der eSIM-Dienst wird automatisch aktiviert, nachdem die Kontoinformationen heruntergeladen und zum ersten Mal konfiguriert wurden.

Führe während der Aktivierung des eSIM-Dienstes keine Aktionen auf der Uhr durch.
 

Anhänge

  • Aktivieren des eSIM-Dienstes.jpg
    Aktivieren des eSIM-Dienstes.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Schlossfalle Ich soll auf der Uhr eine andere Nummer haben als im Handy? Dann habe ich das Problem, dass ich SMSe versenden kann, aber keine Anrufe annehmen dann. Das ist doch alles Bullshit.
 
Habe die Uhr umgetauscht. Thema erledigt.
 
Um das hier abzuschließen. Es funktioniert wunderbar. Man kann SMS und auch WA Nachrichten beantworten - mit vorgefertigten Kurzanworten oder mit der Watch Tastatur tippen.... Und das selbst mit "fremdem" Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Danke an Schlossfalle für den eSIM Test. :1f44d:

PatrickNRW schrieb:
Habe die Uhr umgetauscht. Thema erledigt.
Also wird der Uhr-Umtauch des TE das Thema nicht erledigen.
Jedenfalls ist es kein Huawei Problem ...
 
  • Danke
Reaktionen: Schlossfalle
W113 schrieb:
Also wird der Uhr-Umtauch des TE das Thema nicht erledigen.
Das kommt drauf an, wenn er die Uhr z.B. gegen eine Banane getauscht hat, dann schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12, Schlossfalle und W113
Hallo, auch ich nutze eine Nummer für Handy und Uhr, ich kann leider die Uhr nicht zum SMS senden bringen. Der Code(*133#) für Vodafone wird nicht erkannt. Weiß evtl. jemad Rat?
 
@IchBinsdochmann Bin ich also doch nicht der einzige.
 
@PatrickNRW Ja, ich würde aber statt auf dem Handy, die SMS Funktion auf der Uhr brauchen. Auf dem Handy geht das meiste über Whatsapp. Schade, dass ich auf ne Nachricht warten muss um jemandem schreiben zu können, wenn mal das Handy nicht da ist, geht das wohl auch nicht?
 
Hast du es schon mit der App aus dem App Store versucht?
Da hatte ich eine App für SMS gesehen.
 
Hallo @ all, also ich kann ohne meinem Handy von der Watch Nachrichten (SMS) versenden, die kommen auch an aber wenn man mir versucht zu antworten kommen diese bei mir nicht an ???
 

Ähnliche Themen

KEPs
Antworten
8
Aufrufe
255
KEPs
KEPs
knappth
Antworten
4
Aufrufe
617
knappth
knappth
hyde55
Antworten
8
Aufrufe
536
IchBinsdochmann
IchBinsdochmann
Zurück
Oben Unten