Huawei Watch 4 eSIM: Reset/ Installation

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronaldhb

ronaldhb

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe jetzt für meine Watch 4 meine e-sim bekommen.
Mich würde interessieren was nach einem Reset der Uhr mit der installierten e-sim passiert.

Das bekommst du nur heraus, wenn du es probierst. Da dieser bei deinem Mobilfunkanbieter auch als QR-Code verfügbar ist, sollte daraus kein Problem entstehen.

Verständnisfrage zum Thema, da ich bisher keine eSim hatte: Ich habe einen Vertrag mit 3 SIM Karten (Telekom), alle laufen auf die gleiche Rufnummer. Eine dieser physikalischen Karten habe ich gestern umwandeln lassen in eine eSIM und würde diese nun gerne für die Watch 4 verwenden.

So weit so gut.. jetzt habe ich eben gesehen, dass die Watch bzw. Huawei Health insgesamt 2 Möglichkeiten dafür vorsieht, nämlich eine "verbundene" Variante, bei der die Watch die SIM des Telefons mit benutzt und eine "Standalone" Variante, bei der die Watch die eSIM autark verwendet.

Kann mir jemand den Unterschied erklären, wenn doch beide Karten (eSIM in der Watch / normale SIM im Phone) die gleiche Rufnummer haben (sollen)?

Ziel sollte es natürlich sein, dass die Watch auch dann noch online ist, wenn die BT Verbindung zum Phone mal nicht verfügbar ist.

Ich hab die autake genommen und die esim hinterlegt. Dadurch kannst du auch ohne phone mit der Uhr telefonieren.

Omega-opc schrieb:
Ich hab die autake genommen und die esim hinterlegt
Wie hast Du das gemacht? Über die Watch oder über Huawei Health? Ich bekomme die eSIM morgen per Post.

@TheBrad
Du bekommst die e sim per Post? 🤣
Warum schicken die die nicht per Mail?

In der health App bei Geräte, wenn du dann auf die watch Tipps, hast du das gezeigte Bild. Bei esim verwalten, aber das hast du sicher schon gesehen. Dein Handy geht dann zur Kamera, womit du den QR Code scannen kannst. Der Rest wird dir von der app und der Uhr angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_2023-06-30-21-39-16-244_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_2023-06-30-21-39-16-244_com.huawei.health.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Anruf bei der Hotline und sie stellen sie dir in das Portal. War bei O2 so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Omega-opc schrieb:
Ich hab die autake genommen und die esim hinterlegt. Dadurch kannst du auch ohne phone mit der Uhr telefonieren.
Das ist nur bedingt richtig. Ich habe die eSIM parallel aktiviert. D.h. die Watch synchronisiert die Kontakte (sehr wichtig für mich) und ich kann (auch) telefonieren, wenn das Phone nicht in der Nähe ist. Funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schlossfalle schrieb:
Anruf bei der Hotline und sie stellen sie dir in das Portal
Die Aussage "Geht momentan nicht anders" ist ja von der Hotline. Mein Fall ist aber auch eher speziell, da es sich um den Großkunden-Vertrag meines Arbeitgebers handelt und ich somit keinen Zugriff auf das eigentliche Portal habe. Deshalb vermutlich per Post.

Kenn ich bin selber AG, habe daher nur selbst direkten Zugriff auf den Vertrag.

Ich bin gerade echt begeistert (NICHT)! Jetzt habe ich endlich meine eSIM vorliegen und nun sagt mir Huawei Health echt, dass die Telekom das angeblich nicht unterstützt..? WTF.. 😫

Und dabei steht in der Huawei eSIM FAQ zur Watch 4 genau das Gegenteil?

Kann hier jemand von Euch vielleicht mit hilfreichen Infos dienen? 😮

Anhänge

• Screenshot_20230704-175207.png
    Screenshot_20230704-175207.png
    156,4 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20230704-175326.png
    Screenshot_20230704-175326.png
    79,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20230704-175359.png
    Screenshot_20230704-175359.png
    55,9 KB · Aufrufe: 150
Auf dem ersten Screenshot steht ja, dass "die Telekom ist noch nicht soweit". Den HW Support kannst du auch unkompliziert kontakten.

Vielleicht versuchst du es erstmal bei der Hotline der Telekom.

@TheBrad
Du hast die "verbundene" Variante versucht? Probiere mal die "standalone". Ich vermute, dass es damit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Omega-opc
Standalone geht nicht, dann hätte die Watch ja eine komplett eigene Rufnummer. Der Vertrag besteht aus einer 3er Multi-SIM mit identischen Rufnummern, davon habe ich eine in eine eSIM umwandeln lassen für die Watch. Von daher funktioniert doch wohl nur die verbundene Variante, oder verstehe ich da was falsch?

Schlossfalle schrieb:
Auf dem ersten Screenshot steht ja, dass "die Telekom ist noch nicht soweit". Den HW Support kannst du auch unkompliziert kontakten.
Ja, und auf dem 2. Screenshot sagt Huawei, dass die Telekom es unterstützt 😕 Und es würde mir eigentlich auch schwer fallen zu glauben, dass der größte deutsche Provider das nicht können soll.

Und bzgl. "unkompliziert kontakten" ist das so eine Sache.. 😅 Ich musste schon für die eSIM insgesamt 7 mal anrufen, hatte mit 5 verschiedenen Mitarbeitern meine "Freude", 3 definitive Falschaussagen, 3x wurde die Leitung getrennt und der Versand der eSIM hat 6 Tage gedauert. Von daher vermeide ich die Hotline natürlich gerne, wenn möglich 🤪

Welche Provider nutzt Ihr mit der eSIM Eurer Watch?
@ronaldhb
@Schlossfalle
@Omega-opc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
O2 wie oben geschrieben :winki:

• Danke
@TheBrad
O2

ich habe ebenfalls lediglich eine multicard (gleiche Rufnummer, alle Karten teilen sich das Datenvolumen usw.) und habe die standalone Variante gewählt. Dann bittet dich die app, den QR Code der e sim zu scannen und schon werden die Daten auf die Uhr übertragen.

Es wird funktionieren ;)

Bei meiner vorherigen Uhr (Samsung galaxy watch) gab es keine Option... Da gab es nur "e sim hinterlegen" und auch da funktionierte es mit der multicard reibungslos.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Omega-opc schrieb:
standalone Variante gewählt. Dann bittet dich die app, den QR Code der e sim zu scannen und schon werden die Daten auf die Uhr übertragen.
Ich wäre ja sehr geneigt, Deinen Worten auch für meinen Fall zu vertrauen, habe ehrlich gesagt aber echt Sch*ss, das dabei was in die Hose geht 🤔

Warum beschreibt Huawei die Standalone Variante so, dass die Smartwatch damit eine komplett eigenständige Rufnummer erhält?

@TheBrad WinSim, aber funktioniert leider nicht

• Danke
Omega-opc schrieb:
@TheBrad
O2

ich habe ebenfalls lediglich eine multicard (gleiche Rufnummer, alle Karten teilen sich das Datenvolumen usw.) und habe die standalone Variante gewählt. Dann bittet dich die app, den QR Code der e sim zu scannen und schon werden die Daten auf die Uhr übertragen.

Es wird funktionieren ;)

Bei meiner vorherigen Uhr (Samsung galaxy watch) gab es keine Option... Da gab es nur "e sim hinterlegen" und auch da funktionierte es mit der multicard reibungslos.

LG
Super!!!
Das functoniert in die Niederlande mit tmobile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@cpootjes: Es funktioniert bei Dir mit tmobile Multi-SIM (alle Karten haben die selbe Rufnummer) und der Installations-Variante "Standalone"?