Barometer der Watch GT 2 Pro liefert völlig falsche Werte

R

Rainman67

Dauergast
486
Bei meiner GT2 Pro wird bei "Luftdruck" ein völlig anderer Wert angezeigt, als der tatsächliche Luftdruck (Wetterapps oder "echtes" Barometer). Zum Vergleich: die Uhr zeigt aktuell 946 hPa, während der tatsächliche Luftdruck bei 997 hPa liegt. Wie ist das bei Euch?

Und bevor jemand fragt - ich habe die Höhe kalibriert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe. Zur Zeit 950 andere Barometer zeigen knapp 1000 hPa an. Höhe ebenfalls kalibriert (385 Meter)
 
Inwieweit wirken sich denn diese im Schnitt 50 hPa Differenz bei der Wetterbestimmung aus? Hab da keine Ahnung von der Materie.
PS: Mal ein Screenshot von Wikipedia.
... lese daraus, dass die Mikroelektronik-Sensoren durchaus genauer sind und daher die Werte der Uhr dem tatsächlichen Luftdruck sehr nahe kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210124-185847_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210124-185847_Samsung Internet.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber wenn mir 4 verschiedene Wetter-Apps bis auf ein, zwei hPa den gleichen Druck anzeigen und meine 2 Wetterstationen damit auch weitestgehend übereinstimmen, dann kann es doch nicht sein, dass die Uhr einen völlig falschen Wert anzeigt. Heute zeigt sie übrigens 950 hPa an, während die Wetter-Apps alle um 1002 hPa anzeigen? Nur zur Info: 950 hPa bedeutet sehr, sehr schlechtes Wetter (oft mit Sturm), um die 1000 hPa auch eher schlecht, ab ca. 1020 bis 1040 sehr gutes Wetter.

Ich würde ja nichts sagen, aber der angezeigte Luftdruck bei der Uhr liegt nach meinen bisherigen Beobachtungen eigentlich immer um die 950 hPa +/- 5 hPa. Das ist auf jeden Fall nicht korrekt. Erstaunlich dabei ist, dass der Höhenmesser immer ziemlich genau ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67, was erwartest du denn von der Uhr?
Deine Wetterstationen sind darauf spezialisiert, bei der Uhr ist das ein Gimmick.
 
Na ja - wenn man so ein Gimmick einbaut und auch bewirbt, dann sollte es wenigstens ansatzweise funktionieren. Es erwartet ja keiner, dass es auf's hPa genau geht. Das ist wie, wenn der angezeigte Puls statt 120 Schläge nur 80 anzeigt. Das ist dann auch nutzlos...
 
  • Danke
Reaktionen: Hatrue
Meine zeigt heute auch (wie immer) etwa 50 hPa zuwenig an. Wie Rainman67 schreibt soll man sowas lieber lassen wenn die Daten so extrem falsch liegen. Hier solltet ihr übrigens sehen wie der Luftdruck bei euch in der Gegend ist.
Netatmo Weathermap
Klar sind die Daten auch nicht 100% genau aber sicher nicht so schlecht wie die GT2 Pro Uhr anzeigt. Ihr könnt ja mal bei euch vergleichen
 
Im GT2 Forum gibt es einen interessanten Thread dazu "Barometer kalibrieren". Im Vergleich zu der da aufgeführten Seite über den Luftdruck liegt meine Pro in der Nähe des Wertes für den Meeresspiegel - sry, falsch - der Stationshöhe!
✔ Barometer kalibrieren
 

Anhänge

  • 20210125_101711.jpg
    20210125_101711.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 476
  • Screenshot_20210125-101958_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210125-101958_Samsung Internet.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Wenn man unterstellt, dass die Uhr den Luftdruck "auf Stationshöhe" und nicht "auf Meereshöhe" anzeigt (und davon gehe ich jetzt fast mal aus), dann stimmt der Luftdruck bei meinem Wohnort bis auf 1 hPa überein. Wobei ich aber vermute, dass die ganzen Wetterapps alle den Druck auf Meereshöhe anzeigen. Das ist für die Einordnung der Messergebnisse natürlich suboptimal...
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Kachelmann zeigt für meinen Wohnort 957 hPa an, meine Uhr zeigt 958 hPa.
 
Dann wohnst du hoch im Norden oder wie?
 
Bei mir ist alles gut beim Barometer. Liege auf eine Höhe von 515m und der Barometerwert zeigt 950-955. Was rechnerisch wie auch auf die Anzeigen der Wetterstationen von Kachelmann hinkommt. Bin bis jetzt Topzufrieden mit der Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
471
Pascal54
P
R
Antworten
0
Aufrufe
486
Rocheroller
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.147
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten