Wie kann ich alle Sende-Aktivitäten auf der Watch GT 2 Pro deaktivieren?

H

Hudrator

Enthusiast
2.055
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ursprungspost verlinkt. Viele Grüße DarkAngel
@Hudrator wenn man in den Flugmodus am Smartphone geht, dann geht ja automatisch auch die Bluetooth Verbindung aus zur Uhr? Dann sollten auch alle Funktionen die mit dem Smartphone in Verbindung stehen ausgestellt sein. 🤔
 
@Peterflorea

Ja, die Verbindung ist weg - stimmt. Aber ich kann die Uhr ja theoretisch mit anderen Geräten koppeln, z.b. Kopfhörern.
Wo ich eigentlich hin möchte:
Bedenke man die Anweisungen bei einem Flug - Derzeit sind bei den meisten Airlines alle elektronischen Geräte mit Sende / Empfangsaktivitäten entweder in den Flugzeugmodus zu versetzen oder auszuschalten. Sprich die Uhr müsste ausgeschalten werden da kein Flugzeugmodus bzw. keine Möglichkeit händisch das Bluetooth zu deaktivieren. Selbst wenn ich über die Uhr die Verbindung "trenne" kann ich sie über das gekoppelte Handy wieder herstellen - Also ist das Bluetoothmodul an.

Gerade nochmal in den Anleitungen gestöbert. Huawei schreibt dazu:
Schalten Sie Ihr drahtloses Gerät aus, wenn Sie von Flughafen- oder Flugzeugpersonal dazu aufgefordert werden. Informieren Sie sich beim Flugzeugpersonal über die Möglichkeit, Ihr drahtloses Gerät im Flugzeug zu verwenden. Wenn es über einen „Flugmodus“ verfügt, muss dieser vor dem Betreten eines Flugzeugs aktiviert werden
 
@Hudrator die Uhr ist ja nur ein reines Empfangsgerät und sollte eigentlich auch bei einem Flug keine Probleme verursachen. Deshalb wird sie auch wenn man beim Smartphone die Bluetooth Verbindung beendet auf passiv gestellt wie eine ganz normale Digital Uhr von Casio welche es ja auch mit Bluetooth und Funkempfänger gibt. Hab heute versucht mit einem Xioami redmi Note 9 pro die Watch GT2 Pro zu koppeln. Dachte zuerst das klappt nicht wegen nicht Huawei, aber dann kam ich drauf man muss zuerst die Kopplung des anderen Smartphones ( in meinem Fall das P40 pro) trennen. Erst dann lässt es eine neue Kopplung zu. Ich will damit sagen, das wenn du bei deinem gekoppelten Smartphone die Bluetooth Verbindung trennst, kann sonst kein anderer die Uhr koppeln oder gar in der Bluetooth Liste sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea
Danke für den Test. Halte ich so aber nicht für allgemein gültig. Mag sein, dass ich keine anderes Handy koppeln kann - einen Kopfhörer kann ich sehr wohl koppeln und parallel betreiben. Sprich ich sende an einen anderen Empfänger. Das geht sowohl bei getrenntem als auch verbundenen /gekoppelten Handy. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Flugmodus das nicht verhindert (man kann ja z.B. beim Handy nach aktivieren des Flugmodus auch wifi wieder aktivieren) Defakto kann ich auf der Uhr aber nicht die Sende- und / oder Empfangstätigkeiten steuern, also das Bluetooth deaktivieren.
Kann man theoretisch auch umgehen, wenn man alle möglichen Geräte für eine Verbindug deaktiviert. Aber stattdessen im Menü irgendwo einen Schalter vorzusehen fände ich schon charmant 😉
 
@Hudrator ok. Das mit dem Kopfhörer hab ich wiederum noch nicht getestet. Aber so wie es aussieht fängt die Bluetooth Funktion erst an zu arbeiten bei der Uhr, wenn man im Menü auf Kopfhörer drückt 🤔habs jetzt mit 2 Bluetooth Kopfhörer ausprobiert. Wenn 1 paar gekoppelt ist, und diese dann wieder in die Ladebox gesteckt werden, dann kann man auch hier keine anderen Kopfhörer parallel koppeln. Man müsste hierzu zuerst das erste Paar Kopfhörer wieder entkoppelen. Klinkt für mich auch irgendwie logisch, wenn man an die lange Akkulaufzeit denkt die so eine Huawei Watch schafft. Das wäre wohl nicht möglich wenn ständig Bluetooth im Hintergrund laufen würde. Huawei hat das eigentlich recht geschickt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Peterflorea schrieb:
Man müsste hierzu zuerst das erste Paar Kopfhörer wieder entkoppelen.
Ich gehe mal davon aus, dass das geht - sonst könnte das nervig werden wenn man mal ein Paar verliert 😉 Aber es bleibt dabei. Ich kann es nicht steuern. Ein einfacher "Schalter" im Menü würde ja reichen.
 
Hallo zusammen🙂
Ich habe ein Strahlungsmessgerät und gerade getestet ob dir GT2 beim ausgeschalteten Smartphon oder Smartphon im Flugmodus noch strahlt.
Ergebnis: null Strahlung nicht mal einen Puls, aufgezeichnet eine Stunde lang.
Flugmodus am Smartphon aus dann geht es los. Strahlung vom feinsten.

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkele bringen.
Gruß Busschiner
 
@Busschiner was meinst du mit Strahlung? Das dürfte die Bluetooth Sendefrequenz sein. Zeigt mal bitte die Aufzeichnung? Mit welchem Gerät hast du das erstellt? Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Genau, Strahlung ist die Bluetooth Sendefrequenz * Leistung
Messgerät GQ EMF-390..
Strahlungsintensität bei Bluetooth Verbindung direkt an der Uhr ca. 18000µW/m².
Habs gerade nochmal gemessen da ich vorher kein Diagramm erstellt habe und was soll ich sagen, ich hab die Peeks übersehen, ein Diagramm ist doch durch nichts zu ersetzen. Also, alle 10 min wird für 10sec ein Triggersignal gesendet.
Find ich nicht so toll😱. Die Stahlungdauer wird so zumindest auf 1,6% reduziert.
Die Werte sind nicht in Stein gemeiselt da man die Empfindlichkeit am GQ selber Regeln kann. Bedeutet nicht Kaliebriert.
 

Anhänge

  • emfhistory_01082022_182703.pdf
    137,6 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und olih
@Busschiner wieviel ist das in V/m? Ich kann am Mo. mal in einem Standard nachsehen ob das innerhalb der Grenzwerte liegt.
 
Wenn ich auf V/m umsachalte dann wird direkt an der Uhr max 1,6V/m angezeigt.
So viel ich weiss sind 60V/m der Grenzwert fürs Wlan bin mir aber nicht sicher ob das auch für Bluetooth gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@Busschiner das ist dann ja gar nichts. 😉 Die Grenzwerte sind nur von der Frequenz abhängig, in dem Bereich passen die 60 V/m. Ist egal welche Modulation. Irgendwie muss ja die Uhr schauen ob eine Verbindung aufzubauen wäre. Und alle 10 min finde ich jetzt nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busschiner und AkkiBua
Hab noch etwas gefunden, siehe Anhang
 

Anhänge

  • faktenblatt bluetooth d.pdf
    441,1 KB · Aufrufe: 126
  • faktenblatt wlan d.pdf
    358,7 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
479
Pascal54
P
R
Antworten
0
Aufrufe
491
Rocheroller
R
S
Antworten
2
Aufrufe
836
snowking
S
Zurück
Oben Unten