Eure Erfahrungsberichte zur Watch GT 2 Pro

DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
Wir sind schon sehr gespannt darauf. Erzählt uns, was Euch an der Watch gefällt, was weniger bzw. was Eurer Ansicht nach noch verbessert werden kann.
 
@DarkAngel wieso müssen denn für die GT2 pro hier solche Themen gemacht werden? Dafür kann doch separat eine Forum Seite eingerichtet werden!
 
  • Danke
Reaktionen: moppedmanniemie
@Eljott
Es wird ein neues Forum eingerichtet werden und die Pro-Threads dann entsprechend verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Knorpel
Erster Eindruck:
Tolles Teil, die Optik endlich mal „wie ein Uhr“!
Sehr bequem zu tragen, Bedienung top!
Einrichten über Health App ging ruck zuck.

Workout hinweise sind in Englisch, obwohl System in Deutsch.
Vibration bei Benachrichtigungen könnte ruhig etwas stärker sein.

Alles andere in den versch. Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Bin von der GT2 auf die GT2 Pro umgestiegen. Bin alleine nur von der Optik schon mehr als begeistert. Nun bin ich auf der Suche nach einem Metallarmband, welches die gleiche Farbe wie das Gehäuse hat. Das Lederarmband ist mir einfach zu Schade für die Arbeit. Hat schon jemand was gefunden in Titangrey?
 
Knorpel schrieb:
Bin von der GT2 auf die GT2 Pro umgestiegen

Bin auch am überlegen, ob sich das für mich lohnt. Allerdings jetzt noch nicht.
Der Preis ist mir viel zu hoch. Und ich bin mir noch unschlüssige wegen dem Mehrwert.
Gibt es denn - unabhängig von der Optik - Gründe zu wechseln ?
Von den Funktionen her sollten die beiden Uhren doch relativ gleich sein.
Die Pro wird wohl etwas flüssiger laufen ?
 
Hier wird es ausführlich erklärt. Ich bereue den kauf nicht, alleine wegen der verbauten Materialien, Induktionsladen usw.
>>>Klick<<<
 
Ich finde das Schlaftracking auch sehr seltsam, hab jetzt mal verglichen mit der Fenix 6X Pro und der Galaxy Watch 3.

Die GT2 Pro hat mir für jede Nacht immer ca. 2,5 bis 3 Stunden Tiefschlaf aufgezeichnet, die Fenix 6x Pro und die Galaxy Watch 3 lagen immer bei ca. einer Stunde, schon irgendwie seltsam 🤨 Was bzw welchem Wert kann man mehr glauben schenken? Ich glaube von allen auf- bzw. angezeigten Werten bei der GT2 Pro kann man einzig dem Schrittzähler vertrauen. SPO2Messung ist für den Ar.... und die Pulsmessung auch nicht berauschend. Über die sehr schlecht programmierte und recht unausgereifte Software wollen wir mal erst gar nicht reden. Naja, Hauptsache gut aussehen 😂 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen mit der pro ein kleines Fazit.
Vorweg: komme von der fenix 5, die hatte ich jetzt jahrelang dauerhaft um.

Pro:
-Der smarte Wecker funktioniert sehr gut
-die automatische Erkennung der Sportarten ist toll, Crosstrainer sofort erkannt, beim Laufen fragt er, ob outdoor oder indoor.
- Optik cool und hochwertige. Wenn auch leider die eleganten watch faces immer eine zweite Uhrzeit anzeigen. Das brauche ich während der corona-Zeit einfach nicht.
-tolles Display. War kurzzeitig bei der neuen ticwatch, die kann da nicht mithalten. Von der Haptik ganz zu schweigen.
-guter Akku. Zwar nicht gegen die fenix, aber ok
-Schlaftracking viel besser als bei der fenix. Die hat nie eine wachPhase erkannt.

Con:
- der schrittzähler taugt nicht. So schnell bekommt man niemals die 10k Schritte voll. Die garmin hat einen der besten Zähler auf dem Markt, da habe ich abends gut 3-4k Schritte weniger. Merkt man auch, wenn man im Stehen die Arme schlendert. Die fenix erkennt, dass man keine Schritte macht. Die gt2 zählt munter Schritte.
-die widgets sind zwar nett, aber es kann doch nicht sein, dass ich vom Wetter widget nicht direkt in die Wetter app springen kann. Bei schalf und Schritten das gleiche.
-das handling der Benachrichtigungen. Der Bildschirm aktiviert sich nicht sofort, wenn eine Nachricht kommt. Und das wegwischen der Nachricht hat kein haptisches Feedback.
-der schlimmste Punkt: die fehlende Synchronisation der (sehr guten) health app mit drittanbietern wie strava und Google fit. Dieser Punkt lässt mich überlegen, nicht doch auf eine amazfit zu wechseln. Da warte ich jetzt noch ein paar Tage, dann entscheide ich mich

Insgesamt merkt man zwar, dass es eigentlich nur ein fitnesstracker ist und keine smartwatch. Aber die Optik und Haptik sind dafür wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt endgültig entschieden die GT2 Pro wieder zurück zu geben. Die Nachteile wie die Ungenauigkeit diverser Sensoren, die völlig verbugte Health-Software und der doch etwas zu geringe Funktionsumfang können leider die wirklich erstklassige Verarbeitung und das tolle Design nicht auffangen. Was nutzt mir die schönste und best verarbeite Uhr, wenn ich mich auf diese nich verlassen kann, mir einfach wichtige Funktionen fehlen und die Software einfach nur schlecht ist. Ich habe lange mit Huawei geschrieben, die Mitarbeiter waren unglaublich hilfsbereit, aber letztendlich konnten sie auch nur sagen, dass die Fehler bekannt seine und die „Entwickler dran arbeiten“ Wann und ob die Bugs behoben werden steht wohl in den Sternen. Vielleicht wird dann die GT3 eine Uhr für mich.

Euch danke ich auf jeden Fall für die tolle und schnelle Unterstützung. Tolles Forum mit erstklassigen Usern - DANKE 👌
 
Vorletzte Woche habe ich mich das zweite Mal in eine Smartwatch verliebt. Das erste Mal Anfang 2019 in die Samsung Galaxy Watch der 1. Generation und jetzt in die Huawei Watch GT 2 Pro. Die GT 2 gefiel mir schon gut, aber die Pro-Variante hat für mich noch ein Schippchen draufgelegt.

In erster Linie zählen natürlich die Spezifikationen, doch so ganz frei sprechen kann mich von optischer Schönheit nicht. Das Gehäuse aus einer Titanlegierung, die Rückseite aus Keramik und das Saphirglas-Display machen schon richtig etwas her.
Mir ist es auch völlig egal, dass man von meinem linken Handgelenk nicht mehr allzu viel sieht. Ich finde die Uhr absolut chic.

Nachdem ich sie das erste Mal umgeschnallt hatte, war ich erstaunt, wie leicht sie ist. Mittlerweile spüre ich sie kaum noch am Arm und trage sie sogar nachts. Natürlich ist sie gegenüber der Samsung Galaxy (42 mm) ein ganzes Stück größer, dafür jedoch etwas flacher.

Das Koppeln mit meinen Smartphones und Tablets gestaltete sich absolut unkompliziert und ein Wechsel ist schnell vollzogen.

Auch die Software braucht sich meiner Ansicht nach nicht zu verstecken. Ob Wettervorhersage für die kommenden Stunden, die nächsten Tage, Sonnen- oder Mondaufgänge, Luftdruck, Barometer, Kompass und Höhenmesser – hier ist alles vorhanden. Wenn man in der entsprechenden Ecke lebt, kann man sich sogar die Gezeiten anzeigen lassen.

Musikfreunde kommen ebenfalls nicht zu kurz. Medienwiedergabe und Steuerung ist möglich. Ich schaue auch bspw. gerne auf die Uhr, wenn mir ein Interpret nicht gleich einfällt und mein Smartphone in der Handtasche ist.

Mit der Schlafaufzeichnung bin ich wesentlich zufriedener als mit meiner vorherigen Uhr, bei der ich im Höchstfall 15 Minuten tief geschlafen habe.

Die anderen Funktionen, wie Herzfrequenzsensor und Stresslevel sehe ich als Anhaltswerte, nicht als absolute, wobei ersterer Sensor mit meinem Handgelenks-Blutdruckmessgerät durchaus mithalten kann.

Die Schnelleinstellungen sind nicht überladen und mit einem Wisch nach unten schnell erreicht.

Bei der Schrittanzeige habe ich bisher auch nichts Negatives festgestellt. Meine Schrittanzahl ist nicht anders als sie es bei der Galaxy Watch oder dem Mi Band 4 waren. Aber okay, ich schlenkere bspw. im Sitzen auch nicht mit den Armen.

Mit der Benachrichtigungsfunktion bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Alle zuvor ausgewählten Apps bringen die gewünschten Benachrichtigungen.

Interaktionen führe ich lieber am Smartphone oder Tab durch, daher fehlt mir dieses Feature nicht.

Telefonieren kann ich über die Uhr ebenfalls, doch das erledige ich lieber über meine InEars.

Die Sport- und Fitnessfunktionen sind klasse und unter den 100 verschiedenen Trainingsmodi sollten die meisten Nutzer ihre Favoriten finden.

Die bis dato vorhanden Apps interessieren mich nicht, doch solche habe ich auch auf dem Vorgänger kaum genutzt.
Dafür gefallen mir die Watchfaces. Wem die Huawei angebotenen nicht zusagen, kann auf von anderen Nutzern erstellte zurückgreifen. Hier gibt es richtig tolle Sahneschnittchen.

Sicher gibt es Verbesserungspotential wie bspw. der Start der vorhandenen Apps aus den Widgets heraus. Ich vermisse diese Funktion jedoch nicht wirklich, kann aber verstehen, wenn sie jemandem fehlt.

Oder die Tatsache, dass die Kauf-Faces auf nicht Huawei-Geräten nicht angezeigt werden. Dies soll jedoch laut dem Service mit einem der nächsten Updates Schnee von gestern sein.

Unzufrieden war ich mit der Galaxy Watch nicht, doch ein Feature, das die neue besitzt, hat mir mit der Zeit doch gefehlt.
Will ich die Watch GT 2 Pro mit einem anderen als meinem Hauptphone koppeln, brauche ich die gerade aktive Koppelung an der Uhr nur zu trennen und sie mit dem von mir gewünschten Gerät neu zu verbinden. Ein Werksreset wie bei der Samsung ist nicht erforderlich.

Ganz begeistert bin ich auch vom Akku. Nachdem ich die Watch letzte Woche Mittwoch geladen hatte, hat sie heute, obwohl ich viel damit herumgespielt habe, alle Funktionen mit Ausnahme von AOD aktiviert sind, immer noch 53 Prozent. Das kann sich wirklich sehen lassen.

Alles in allem ist es zwar keine preiswerte Uhr, doch für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

Anleitung zum Installieren von Watchfaces:
[ANLEITUNG] Mehrere Watchfaces ohne Root auf die GT 2 Pro installieren
Herzlichen Dank an @Knorpel.

Die von mir genutzten Watchfaces stammen bis auf die von Huawei von @Xsafer. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank dafür.
Vorstellung und Downloads von Watchfaces für die GT2
 

Anhänge

  • Watchfaces.jpg
    Watchfaces.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 198
  • Derzeitiger-Watchface-Favorit.jpg
    Derzeitiger-Watchface-Favorit.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Unioner86, Niro73, Rider- und 3 andere
Dem kann ich mich nur anschließen! Passt!!
Kleinigkeiten werden sicherlich noch mit kommenden Updates nachgereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich hab seit heute auch die GT 2 pro. Hatte (hab noch immer) davor die GT 2. Für mich war vor allem als Fan von Uhren das Material ausschlaggebend und die umfangreiche Anzeige des Wetters. Ich benötige die ganzen für mich sinnlosen und teils fragwürdigen Funktionen (Schlafanalyse, Schrittzähler, SPO, Herzfrequenzmessung, Stresstest, GPS... ) absolut nicht und hab diese wie auch bei der GT 2 sofort deaktiviert. Wichtig sind mir die Benachrichtigungen die rein kommen während ich das Smartphone in der Tasche habe und auch das ich zb. Während dem Radfahren Telefonate annehmen kann. Das klappt genauso gut wie bei der GT 2. Gefällt mir sehr gut. Mehr muss eine Uhr in Verbindung mit dem Smartphone nicht können für mich. Bin absolut zufrieden da mir jetzt auch die Haptik gut gefällt und die GT 2 pro auch als Alltagsuhr tauglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Dann will ich auch mal meine Gedanken und Erfahrungen zur Uhr mitteilen. Hatte vorher diverse Vertreter aus dem Hause Samsung, von daher werde ich häufiger dagegen vergleichen.
Für mich Positiv:
  • Haptik / Material / Display
    Aus meiner Sicht Top. Braucht man sich gegenüber der Konkurrenz nicht verstecken - im Gegenteil!
  • Akku / Laufzeit
    Über alle Zweifel erhaben. So gut wie jeder andere Hersteller mit technisch vergleichbarer Ausstattung kommt da nicht mit. War auch einer der Gründe für meinen Wechsel. Bei Nutzung ohne Sporttracking und AoD bisher 24% auf knapp 3 Tage. Da habe ich (wohl gemerkt bei gleicher Nutzung) die Galaxy Watch 3 auf die Ladematte geworfen.
Für mich negativ
  • Bedienkonzept
    Ich verstehe noch nicht ganz weswegen ich z.B. über das "Wetter-Widget" (Also die Wetter anzeige) nicht die dazu gehörige App öffnen kann. Wenn man weitere Infos haben möchte - immer der "Umweg" über die Taste - zur Anwendung Scrollen - Auswählen. Empfinde ich als ein wenig umständlich.
  • Huawei Health
    Ich muss gestehen ich habe hier ein wenig mehr erwartet bzw. bin verwundert was Huawei hier bietet. Über die ganzen Fitness-Funktionen will ich jetzt gar nicht reden. Da habe ich mit der Uhr auch noch zu wenig Erfahrungen gesammelt.
    Aber allein die Möglichkeiten der Einstellungen der Uhr sind.... sehr sehr basic im Vergleich zur Konkurenz.
    Samsung ermöglicht es z.B. einen Großteil der Konfiguration der Uhr bzw. deren Einstellungen aus der App durchzuführen. Auch die Möglichkeiten bezüglich der Benachrichtigungen, z.B. dass nicht direkt der ganze Nachrichtentext angezeigt wird, lassen das Huawei-Team aus App und Uhr ein wenig alt aussehen.
    Beim schreiben kommt einem da mehr oder weniger der Gedanke, dass Huawei bei den Smart-Watches in der Uhr eher einen Datenlieferant sieht, der dann noch ein paar Funktionen mehr mitbringt (Benachrichtigungen und ein paar Basic sachen).
  • Benachrichtigungen
    Ich gehöre auch zu den Leuten die Benachrichtigungen "doppelt" erhalten. Was ich bisher gemerkt habe, dass ich zuerst eine Benachrichtigung erhalte wenn z.B. eine Nachricht bei WhatsApp eintrifft. Wenn ich dann die App öffne, bekomme ich Teilweise die Benachrichtigung ein zweites mal.
    Gerade da ich seit Jahren eine SmartWatch trage, finde ich das sehr "komisch". Andere scheinen das besser / verlässlicher zu können.
    Auch die Übermittlung der App-Icons scheint so eine Sache zu sein. Ich finde immer mehr Apps, bei denen das nicht klappt und mir die Uhr einen "Placeholder" anzeigt. Auch hier mit Samsung keine Auffälligkeiten gehabt.
Um es einfach auszudrücken stellt es sich für mich wie folgt da(das Design mal aussen vor):
Möchte man mehr als 2-3 Tage ohne Laden durchkommen greift man zur Huawei. Ansonsten würde ich jedem Samsung empfehlen. Die derzeitigen Aufpreise sind mMn vollkommen berechtigt wenn man sich den gesamten Funktionsumfang und Teilweise auch die Qualtiät anschaut.

Ich werde, da für mich die Laufzeit ein sehr wichtiges Kriterium ist, weiter bei der Huawei Watch GT2Pro bleiben. Davon ab möchte ich schauen wie Huawei LiteOS entwickelt. Aber sollte einer der Hersteller im Ansatz in die Laufzeitregionen kommen die Huawei derzeit bietet, werden die Karten wieder neu gemischt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x, Peterflorea, Knorpel und eine weitere Person
@Hudrator
Für mich negativ
Bedienkonzept
Ich verstehe noch nicht ganz weswegen ich z.B. über das "Wetter-Widget" (Also die Wetter anzeige) nicht die dazu gehörige App öffnen kann. Wenn man weitere Infos haben möchte - immer der "Umweg" über die Taste - zur Anwendung Scrollen - Auswählen. Empfinde ich als ein wenig umständlich.


Hierzu gibt es eine simple Lösung : einfach das Watchface "Clear" verwenden. Dort kann man sofort wenn man auf das Wetter Symbol drückt die ganzen Informationen abrufen. Ebenso geht das per Druck auf Luftdruck oder Höhenmesser. Das geht soviel ich bisher probiert habe aber nur beim Watchface Clear.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Peterflorea

Danke für den Tipp, dass schaue ich mir mal an. Wäre zumindest eine Art "Workaround". Ich bin Mal gespannt ob in die Richtung nochmal was passiert. Grundsätzlich scheint LiteOS die Funktionen ja bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: In ein eigenes Thema ausgelagerten Teil ghelöscht. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Habe seit dem 17.11.2020 die Watch GT2 Pro. War eines dieser Angebote (Preisfehler??) von Amazon und MM@Ebay. Beim MM@Ebay mit Gutschein habe ich sie dann für 151 Euro bekommen. Ich komme von AMAZFIT GT, dann Samsung Watch und jetzt GT2 Pro. Muss sagen, dass die Optik und das Display mich umhauen. Das Glas ist sowas von glatt und die Darstellung ist wie einem Smartphone. Hammer!
Ich nutze meine Watches meist nur für Herzmessung, ein wenig Workarounds und für Benachrichtigungen.
Akkulaufzeit ggü. der Samsung ist natürlich Top! Habe die GT2 Pro noch gar nicht aufgeladen. Hatte neu 54% und nach 3 Stunden rumgespiele noch 42% inkl. mehrmaliger Restarts. Unglaublich gut!
Mit der Samsung hatte ich auf meinem Custom-XIAOMI MI10 dank XIAOMI.EU Dual Sim echte Verbindungsprobleme. Trotz Autostart, non-Akku-Optimizing blieb oftmals irgendeine der 3 (drei!!) Samsung-Programme (benötigt man zur Kopplung) hängen. Das nervte mich schon bei der Samsung Watch.

Kritik bei der GT2 Pro:
  1. Da ich > 50 Jahre alt bin, spielt ohne Brille die Schriftart für mich eine Rolle. Da hätte ich mir bei der GT2 Pro / Health-App eine Möglichkeit der Schriftgrößenbestimmung gewünscht.
  2. Es ist tatsächlich so, dass bei AOD an und aus, Benachrichtigungen nur ein Brummen erzeugen. Das Display der GT2 Pro bleit aus. Warum? Man muss die Uhr zu sich drehen oder anklicken, um die Notifications zu lesen. Ich habe keine Stelle gefunden wo man das einschalten kann. Das finde ich schade.
  3. Anzahl der Watchfaces und die Optik der WF haut mich nicht um. Da werde ich mal diese Custom-Lösung probieren.
  4. bei der Health-App hatte ich gestern echte Probleme: Ein Sprachpaket lies sich nicht laden "angeblich Netzwerkfehler" und die Geräteliste konnte sich nicht updaten. Auch Netzwerkfehler. Alle anderen Verbindungen gingen aber. Die einzige Watch war die GT2 Pro und da bekam die Meldung, dass die GT2 Pro ein "unsupported Device" ist. Häh? Irgendwann wurde dass die Deviceiste upgedatet und dann kamen noch FIT-Reihe und Porsche Edition dazu und dann klappte es auch mit der GT2 Pro. Gibt es Alternativen zur HEALTH-App? So wie bei AMAZFIT die App Notify- für Amazfit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2: Geh mal in Einstellungen/Töne und dreh die Lautstärke hoch, die ist nämlich auf Null 😉 Bei mir geht bei Nachrichteneingang das Display an. Könnte aber an Deinem Fremdgerät liegen (Nicht Huawei)
Punkt 4: Das Problem mit dem Netzwerkfehler ist bekannt. Einfach auf mobile Daten umstellen. Es gibt keine Alternative zur Health App, leider.
 
@Knorpel Stelle ich den Lautlosmodus aus und die Töne auf laut, kommt nur ein typischer Huawei-Ton als Benachrichtigung. Display bleibt aus nach wie vor . Geht das wirklich nur mit einem Huawei -Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja, bei mir geht es jedenfalls
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
471
Pascal54
P
U
Antworten
1
Aufrufe
1.147
Knorpel
Knorpel
R
Antworten
0
Aufrufe
486
Rocheroller
R
Zurück
Oben Unten