Kalorienangabe ist sehr ungenau

Eljott

Eljott

Erfahrenes Mitglied
321
In der App wird der Kalorienwert angezeigt! Wie wird er berechnet? Bei mir ist es so wenn ich mit dem Auto nach Hause fahre, es geht nur bergauf, verbrauche ich sehr viele Kalorien. Nach einer kurzen Pause arbeite ich am Haus , Gerüst rauf und runter und mit dem Boschhammer, Puls ist immer über 110, aber der Kalorienwert ist fast bei Null! In der Zeit habe ich auch nicht viel Schritte! Ist das bei euch auch so?
 
@Eljott
Benutze die App seit knapp 2 Jahren - die Angabe war immer gefühlt zu wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Eljott
Na ja, niedrig ist die Angabe nicht. Gestern fast 900 kcal für 15 km und 21.000 Schritte mit 400 m Steigung. Total 6 Stunden.
 
@henkholland wenn man man ca. 2000 Kalorien am Tag zu sich nimmt, 🤔 dann sind 900 Kalorien Verbrauch ganz schön wenig für solch eine Anstrengung.🙂
 
@Eljott Huawei registriert die Basis (Verbrennung im Ruhe-stand) Kalorien (ca. 2000) nicht, nur die Sport Kalorien.
 
@henkholland das ist aber nicht richtig! 🤔
 
@Eljott

Aus technischer Sicht wird es niemals eine zuverlässige Berechnung geben - Das sind alles nur Eieruhren resp. Schätzungen.
Selbst zwei Uhren der gleichen Bauart des gleichen Herstellers an der gleichen Hand werden hier schon Unterschiede aufzeigen.

Es ist schlichtweg ein Unding - und das bei jedem Hersteller - z.b. Etagen und/oder Treppenstufen zuverlässig zu erfassen.
Die dadurch zu messenden Druckunterschiede (bei einer Stufe von gerade mal 20cm) schafft kein Sensor auf der Welt.
Auch wenn die Bewegungsrichtung der Uhr mit berücksichtigt wird.
(Der eine wackelt mit seinen Armen , der andere nicht)

Druckunterschiede auf einer Etage/Leiter von ~ 2,50m können auch je nach Wetterlage (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Druck)
marginal sein und sind dadurch kaum zu erfassen.

Und eine schlüssige Kombination mittels Puls daraus zu errechnen, wäre auch nicht eindeutig (z.b mit Bohrhammer auf Leiter)

Und dies betrifft somit auch die Kalorienberechnung - Der Puls kann auch hoch gehen , wenn man sich schlichtweg nur aufregt
und dabei auf dem Sofa sitzt. (In deinem Falle wurde die Leiter gar nicht erfasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eljott schrieb:
@henkholland wenn man man ca. 2000 Kalorien am Tag zu sich nimmt, 🤔 dann sind 900 Kalorien Verbrauch ganz schön wenig für solch eine Anstrengung.🙂
2000 Kalorien sin der Grundumsatz, die eine Uhr ja auch nicht misst. Sie misst lediglich den zusätzlichen Verbrauch und der ist eh von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich und das sind eh alles Schätzwerte und niemals ernst zu nehmen. Einzig eine gute (Fett)Waage wird Dir am Ende sagen, ob Du Erfolg hattest oder nicht.
900 Kalorien verbraucht zusätzlich am Tag sind durchaus ne Menge.... das wären dann nämlich ~1500-3000 Kalorien Gesamtverbrauch.... wenn Du die täglich nichtverbrauchst, nimmst Du ab.... ;)
btw. Du verbrauchst auch Kalorien im Schlaf oder beim Denken, sowas wird die Uhr aber nie anzeigen...

@swa00
Stress erzeugt auch einen Kalorienverbrauch, ich hatte vor Jahren mal Probleme gehabt und einige Wochen extreme Stresssymtome gezeigt (Zitteranfälle am ganzen Körper); ich habe massivst an Gewicht verloren... Therotisch könnte die Uhr das auch mitmessen (weiss gar nicht ob sie den Stressfaktor) mit reinrechnet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eljott schrieb:
@henkholland das ist aber nicht richtig! 🤔
Ich denke doch. Ich hätte mal ein Fitbit. Die registrierte so 3000 Kalorien an Tagen mit Sport. Mein Xiaomi Band 3 mit der App Notify und Fitness gab mir sogar die wahl: Registration mit oder ohne basis Metabolism; die Unterschied war so rund 2000 Kalorien pro Tag.
Huawei bietet diese Wahl nicht und ich kam diese Monat mit Bergwandern auf Tenerife auf maximal 1049 Kalorien pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: henkholland - Grund: typo
Ich finde es auch schade, dass der Grundumsatz nicht mit eingerechnet wird. Zumindest die Wahl sollte Huawei uns lassen. Der Grundumsatz wäre ja einfach aufgrund der abgefragten Daten (Alter, Größe Gewicht,...) zu ermitteln. Samsung macht das bei der Galaxy so, Amazfit macht das, Fitbit, usw. Das ergibt (bei aller Schätzerei) einen besseren Überblick über die verbrauchten Kalorien.
Schade, aber da wird auch nichts mehr von Huawei kommen. Daher schaue ich überhaupt nicht auf die Kalorien.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
833
fecha
F
M
Antworten
2
Aufrufe
832
Stadtlicht
S
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.455
rene3006
R
Zurück
Oben Unten