Schrittzähler der Watch GT 2 zählt auch Armbewegungen

@GigaTom
In der health app, Geräte, konto, Einstellungen, oben Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ziel hab ich da 10000 Schritte eingestellt. Und bei mir zählt da nix doppelt. Die Uhr ist ungenau, aber nicht um so viel.
 
@GigaTom
Man kann da einstellen was man möchte.
Beim öffnen der Health app, gibt es oben links eine Schrittanzeige.
Wenn Du das nächste Mal einen längeren Spaziergang machst, die Uhr und das Handy dabei hast, überprüfe am Ende einmal die Schrittanzahl der Uhr und in der Health app, du wirst/solltest zwei unterschiedliche Werte feststellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geh eine Runde , ohne Handy,
danach die gleiche Runde mit Handy .
Ich habe es ausprobiert und es gibt unterschiedliche Schrittzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der GT2 die Fitbit Ionic. Ich kann euch sagen, die war ungenau.
Bin mit der GT2 sehr zufrieden was die Schritte betrifft. Ich denke aber auch, dass keiner von den Trackern die auf dem Markt sind ganz genau die Schritte berechnen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Xsafer schrieb:
Geh eine Runde , ohne Handy,
danach die gleiche Runde mit Handy .
Ich habe es ausprobiert und es gibt unterschiedliche Schrittzahlen.
Hab ich gemacht.
Ohne Handy: 2541 Schritte
Mit Handy: 2346 Schritte
 
@GigaTom
Der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Ich habe heute auch daran gedacht als ich unterwegs war und die Zahlen stimmen diesmal überein. Ist schon seltsam, hatte schon ganz anders Ergebnisse, muss aber sagen, schaue selten nach den Schritten. Screenshot_20200629_130950_com.huawei.health.jpg
 
Eigentlich dient das Ergebnis beider Geräte zur Genauigkeit. Das sich dadurch die Zahl verdoppelt wäre Absurd.
 
@Spooner82
Naja verdoppelt hat sich noch nichts bei mir und Beide Zählweisen sind ziemlich genau.
 
So, heute war ich kurz unterwegs, mit Uhr und Handy.
Diesmal hatte ich 4000 Schritte eingestellt und bekam auch kurz vor Ende meiner Unternehmungen die Meldung, Vorgabe/Ziel erreicht, 4000 Schritte erreicht, doch die Uhr zeigte weit weniger an als das Handy/ Health app. Mal stimmen die Zahlen überein, dann wieder dieser Unterschied, ohne Handy hätte die Uhr evtl. auch das Ergebnis der Health app angezeigt. Wie ich das Einordnen soll erschließt sich mir nicht ganz. Das Ergebnis der Health app müsste stimmen.
 

Anhänge

  • 20200702_101706~01.jpg
    20200702_101706~01.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20200702_101728~01.jpg
    20200702_101728~01.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 159
  • Wow
Reaktionen: GigaTom
Uhr- und Handyzählung kann man nicht miteinander vergleichen. In der Uhr ist ein Sensor verbaut der die Bewegung dreidimensional misst. Den gibt es so nicht in jedem Handy. Ein weiterer Grund der Diskrepanz ist es, dass die Uhr (üblicherweise) am Arm getragen wird, das Handy aber eher in der Hosentasche (gedämpfte Bewegung). Wollte man also vergleichen, was wegen den unterschiedlichen Sensoren eh keinen Sinn macht, müsste man Uhr und Handy gemeinsam in der Hosentasche oder am Arm tragen.
Was aber entscheidender für die Messungen ist, ist die Tatsache, dass wir alle nicht gleich gehen! Auch bei gleicher Körpergröße. Der eine bewegt sich etwas dynamischer mit größeren, der andere etwas ruhiger mit kleineren Schritten fort. Da hat auch der beste Sensor keine Chance den Unterschied zu erkennen. Der "hektische" Geher hat dann eventuell mehr Schritte auf seiner Uhr, als der ruhige Geher bei gleicher Schrittlänge.
Hat man also jetzt seine Uhr am Arm und das Handy in der Hosentasche, versucht die Software (Health) beide Zählungen der "Erschütterungen/Bewegungen" zu mitteln. Vielleicht nicht immer absolut exakt und supergenau, ist ja nur ein Gimmick und so sollte man es auch sehen.
Das ist übrigens bei allen Herstellern so, denn die Funktionsweise der verbauten Sensoren ist überall gleich. Wenn die Messung mal bei jemanden, irgenwann bei irgendeinem Modell gepasst hat, war das reiner Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spooner82
Meine Uhr übertreibt es langsam mit dem Schritte zählen! Und dabei war ich nur zu Hause am arbeiten... Screenshot_20200803_215754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen ist es mir selbst passiert. Ich sitze in der S-Bahn, luftgefederter Sitz, auf einmal bekomme ich die Nachricht, dass das Tagesziel erreicht sei. Stark wippen tut der Sitz auch nicht. Ich stelle ihn nur so ein das die Schienenstöße abgefedert werden. Ich habe aber keinen Schritt im Führerstand getan. Alles sehr mehrwürdig.
 
Ich hab die gt2 auch ein paar Monate genutzt und kann sie unter anderem mit der Fenix 5, der Galaxy watch der gt1 und der Fenix 6pro vergleichen.

Grad was die Genauigkeit der Schritte angeht waren die beiden Huawei Uhren ganz vorne.

Auch die Schlafmessung war für mich ganz vorne (und trotzdem weit an der Realität vorbei)

Bei Garmin wache ich oft schon mit 50 Schritten auf.

Da mir das am Ende egal ist, und mir andere Sachen wichtiger sind, war die Huawei am Ende trotzdem nicht die richtige Uhr für mich. Aber sehr nah dran
 
chris12205 schrieb:
Ich sitze in der S-Bahn, luftgefederter Sitz, auf einmal bekomme ich die Nachricht, dass das Tagesziel erreicht sei.
Selbes Problem auch im LKW.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
Espressojunkie
Espressojunkie
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
406
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
4
Aufrufe
433
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten