HarmonyOS Firmware Updates für die Watch GT 3 Pro

Guten Morgen. Neuer Versuch heute, Daten und Cache von der Mod-App gelöscht, App deinstalliert, Handy neu gestartet, Uhr in Werkseinstellungen zurückgesetzt, reguläre neueste Health App installiert, Uhr gekoppelt, Daten synchronisiert und wieder kein Update, weder auf der App noch auf der Uhr. Dann App-Daten und Cache gelöscht, Uhr zurück gesetzt, Mod-App installiert, Daten synchronisiert, Uhr gekoppelt...kein Update, weder auf der Uhr noch mit der App.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@revird Ich persönlich habe noch keine modifizierte Health App verwendet (ich habe darüber gelesen, dass man damit eigene Watchfaces einbinden kann - ein Jammer, das dies mit der offiziellen App nicht möglich ist).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mod-App mitunter ein Grund sein könnte, warum Firmwares nicht geladen werden?
Fragezeichen deshalb, weil ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.
Welches Smartphone hast Du (mit welchem Gerät ist die Watch gekoppelt)?
Bei Nicht-Huawei Geräten ist offenbar zusätzlich die Huawei HMS-Core App notwendig, ich schreibe dazu später mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
@tecalote Guten Morgen. Ich hatte es letzte Woche mit der Health-App, die du verlinkt hast, probiert, natürlich mit der HMS-Core App. Ich habe das Pixel 7 Pro mit Android 13, allerdings gerootet, falls das relevant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Genau diese
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe es jetzt mit einem anderen Smartphone probiert (Android 12) und die aktuelle Health und HMS-Core dazu verwendet, gleiches Ergebnis. Kein Update verfügbar, weder per App noch direkt auf der Watch. Jetzt lasse ich es erstmal gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@revird Sehr merkwürdig ist es allemal. Das der Huawei Support hier auch keinen plausiblen Rat hat, wundert mich ebenso.
revird schrieb:
Guten Morgen, Antwort von Huawei, ich solle mich doch einfach noch ein wenig gedulden, da die Updates schubweise rauskommen.

Hast Du noch Rückgaberecht?

Die Firmware 2.1.0.417 ist laut Huawei.blog Firmware Übersicht im Oktober vorigen Jahres erschienen.
Du bist noch auf der Firmware 2.1.0.399 (Freischaltung EKG Funktion).
Danach kam die 2.1.0.415 im September 2022 - die hast Du auch noch nicht erhalten..

@Taz76 Was meinst Du dazu? Das wäre zumindest ein Fall für Huawei Mobile #Huaweihilft auf Facebook.
 
  • Danke
Reaktionen: Taz76 und revird
@tecalote komisch finde ich es auch...bei Smartphones hat man ja wenigstens die Möglichkeit, Updates downzuloaden und dann per Sideload zu flashen. Bei der Smartwatch hab ich noch nichts dergleichen im Netz gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war die erste Antwort von Huawei (per Mail): ...
vielen Dank, dass Sie sich vertrauensvoll an den Huawei Kundendienst wenden. Es freut mich, dass Sie Vertrauen in unsere Produkte haben und sich für die Watch GT 3 Pro entschieden haben. Sehr gerne beantworte ich Ihre Frage.Updates werden immer Schubweise ausgerollt, deshalb ist es möglich, dass Nutzer ein Update früher erhalten als andere. Um Ihre Anfrage zuverlässig beantworten zu können, möchte ich Sie bitten mir die Serienummer Ihres Gerätes mitzuteilen. Gerne können Sie mir auch Screenshots schicken.
Diese finden Sie in den Einstellunge der Uhr unter dem Punkt Info oder alternativ auch in der Huawei Health App. Navigieren Sie hier zum Reiter Geräte, wählen Sie Ihr Gerät aus, scrollen Sie nach unten zu dem Punkt Geräteinformationen.Anhand dieser Nummern kann ich eine präzise Aussage machen.Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.Bitte teilen Sie mir/uns kurz als Antwort auf meine Mail mit, ob ich Ihr Anliegen vollständig lösen konnte oder noch Fragen bzw. Probleme bestehen.Wenn Sie noch Unterstützung benötigen, bin ich und meine Kollegen jederzeit für Sie da.
Daraufhin habe ich denen die Seriennummer mitgeteilt und dann diese Antwort erhalten: ....
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei unserem Huawei Kundenservice und die Zusendung der angefragten Informationen. Sehr gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.Bitte überprüfen Sie in der Health App, dass Sie "Aktualisierungspakete automatisch über WLAN herunterladen" aktiviert haben.Öffnen Sie dazu die Health App, gehen auf den Reiter Geräte, wählen Ihr Gerät aus, navigieren zu Firmware-Aktualilsierung, oben rechts das Zahnrad für Einstellungen.Wie Sie selbst geschrieben haben, sind Sie erst seit kurzem stolzer Besitzer der Watch GT 3 Pro. Haben Sie bitte etwas Geduld und geben Sie der Watch noch etwas Zeit. Wenn Sie in der Health App die Einstellungen der Aktualisierungspakete aktiviert haben, erhalten Sie automatisch das noch fehlende Update.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.Bitte teilen Sie mir/uns kurz als Antwort auf meine Mail mit, ob ich Ihr Anliegen vollständig lösen konnte oder noch Fragen bzw. Probleme bestehen.
Wenn Sie noch Unterstützung benötigen, bin ich und meine Kollegen jederzeit für Sie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Guten Abend. Ich habe den Support noch einmal kontaktiert (auch auf Facebook) und folgende Mail erhalten: ...
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei unserem Huawei Kundenservice. Sehr gerne beantworte ich Ihre Frage.Ich habe mich zu diesem Thema einmal mit der Fachabteilung zusammengesetzt. Der Kollege hat mir erklärt, dass ein Update Push bei Wearables nicht möglich ist. Hier heißt es Geduld haben.Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, können Sie als Nutzer nur in soweit die Updates beeinflussen, dass Sie in der Health App die Einstellungen der Aktualisierungspakete aktiviert haben.
Ich bitte Sie um etwas Geduld und bedanke mich für Ihr Verständnis.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Bitte teilen Sie mir/uns kurz als Antwort auf meine Mail mit, ob ich Ihr Anliegen vollständig lösen konnte oder noch Fragen bzw. Probleme bestehen.


Jetzt hoffe ich mal, dass die "Huaweihilft" auf Facebook-Hilfe ne bessere Antwort bereit hält ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das hat der Service mir heute geschrieben, nicht wirklich hilfreich ; )

Leider haben wir bei Wearables nicht die Möglichkeit durch einen Update Push hier Einfluss zu nehmen. Ich bitte Sie hier um Geduld und bedanke mich für Ihr Verständnis.
Überprüfen Sie bitte in der Health App, dass Sie "Aktualisierungspakete automatisch über WLAN herunterladen" aktiviert haben.
Öffnen Sie dazu die Health App, gehen auf den Reiter Geräte, wählen Ihr Gerät aus, navigieren zu Firmware-Aktualilsierung, oben rechts das Zahnrad für Einstellungen.
Wenn diese Einstellung in der Health App aktiviert ist, erhalten Sie automatisch das noch fehlende Update.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

...immerhin bemüht ; )





Wenn Sie noch Unterstützung benötigen, bin ich und meine Kollegen jederzeit für Sie da.
 
  • Danke
Reaktionen: revird und tecalote
tecalote schrieb:
Danach kam die 2.1.0.415 im September 2022 - die hast Du auch noch nicht erhalten..

Meine ist bei 2.1.0.417 . Gibt es da schon was Neueres?
 
tecalote schrieb:
@Taz76 Was meinst Du dazu? Das wäre zumindest ein Fall für Huawei Mobile #Huaweihilft auf Facebook.

Wir versuchen hier weiterhin in der Facbook-Community den offiziellen HUAWEI Support einzubinden. Eine Garantie gibt es leider nicht.

Es dürfte auch wenig überraschend sein, dass man natürlich hier inzwischen Abstriche macht/machen muss hinsichtlich der Gesamtsituation im Consumer Business....

revird schrieb:
@tecalote komisch finde ich es auch...bei Smartphones hat man ja wenigstens die Möglichkeit, Updates downzuloaden und dann per Sideload zu flashen. Bei der Smartwatch hab ich noch nichts dergleichen im Netz gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei HUAWEI ist Sideload auch schon lange kein Thema mehr. Aus Sicht des Herstellers durchaus nachvollziehbar, da es hier leider auch zu einigen Fehlern beim "Flashen" kam und sich dann teils unschöne Support-Fälle ergaben.
Aus Nutzersicht - gerade für Geeks - natürlich schade, da man so einen early access bekam, bzw. bei genau solchen Problemen eine Backup-Lösung hatte.

revird schrieb:
Guten Abend. Ich habe den Support noch einmal kontaktiert (auch auf Facebook) und folgende Mail erhalten: ...
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei unserem Huawei Kundenservice. Sehr gerne beantworte ich Ihre Frage.Ich habe mich zu diesem Thema einmal mit der Fachabteilung zusammengesetzt. Der Kollege hat mir erklärt, dass ein Update Push bei Wearables nicht möglich ist. Hier heißt es Geduld haben.Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, können Sie als Nutzer nur in soweit die Updates beeinflussen, dass Sie in der Health App die Einstellungen der Aktualisierungspakete aktiviert haben.
Ich bitte Sie um etwas Geduld und bedanke mich für Ihr Verständnis.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Bitte teilen Sie mir/uns kurz als Antwort auf meine Mail mit, ob ich Ihr Anliegen vollständig lösen konnte oder noch Fragen bzw. Probleme bestehen.


Jetzt hoffe ich mal, dass die "Huaweihilft" auf Facebook-Hilfe ne bessere Antwort bereit hält ;-)

Leider gibt es m.W. keine "bessere" Antwort. Wobei ich leider die Logik bei den Wearables auch nicht (mehr) ganz durchdringe. Denn scheinbar war die Version .415 nur eine interne Version. Ob ich die bekommen habe, da "meine" GT 3 Pro als Testgerät bei HUAWEI als internes Device läuft, konnte man mir auch nicht beantworten. Die .417 ist aber eine offizielle Firmware.
In der jüngeren Vergangenheit kam es aber auch schon vor, dass kleinere Problembehebungen einerseits in neuen Firmwareversionen verteilt wurden, aber auch in Versionen mit älterer Bezeichnung.
Das kam wohl dann vor, wenn bei der ersten Verteilung festgestellt wurde, dass man da doch noch was beheben musste.
Letztlich kann man viel grübeln, genau wissen tut es nur HUAWEI.

ABER (persönlicher Zusatz):
Updates sind ja schon fast wie eine Sucht. Dabei bringen viele gar keine merklichen Änderungen im Alltag. Die .399 brachte die EKG-Funktion. Das war ein gutes Funktionsupdate. Die .415, bzw. .417 brachte dann den Running Ability Index für Indoor-Laufen. Also doch eine sehr sehr spezifische Erweiterung. Natürlich kann die für diejenigen wichtig sein, die regelmäßig Indoor-Lauftraining durchführen. Für alle anderen ist es m.E. völlig egal. Und damit auch, ob man auf Version .399 oder .417 ist.
Gleiches gilt für die Erweiterung der Wecker auf 10 Stück. Wer mit 3 Weckern auskommt, der wird eben null Unterschied zwischen den Firmware merken.
Das soll nicht heißen, dass Firmwareupdates grundsätzlich "egal" sind, sondern nur, dass ich mir inzwischen überlege, ob es all die schöne Lebenszeit wert ist, sich mit Call Centern & Co. auseinanderzusetzen, wenn letztlich kein Mehrwert besteht. ;)

chris12205 schrieb:
Meine ist bei 2.1.0.417 . Gibt es da schon was Neueres?

Nein, zumindest nicht bei meiner. Und mir liegen auch keine Infos dazu vor.
 
  • Danke
Reaktionen: revird, tecalote, KarlIP und eine weitere Person
@Taz76 vielen Dank für die ausführliche Antwort. Liest sich ja fast so, wie wenn du zum Support-Team bei Facebook dazu gehörst. Im Prinzip gebe ich dir mit den Updates Recht. So lange alles "rund" läuft, ist mir es egal welche Versionsnummer meine Firmware auszeichnet. Da ich aber gelegentlich auf dem Laufband Versuche ein paar Pfunde zum Schmelzen zu bringen, wäre ich nicht abgeneigt, dies mit der Watch zu protokollieren. Naja, irgendwann wird das Update schon eintrudeln. Gelesen habe ich ja schon etwas von Harmony-OS 3?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Taz76
HarmonyOS 3 ist bislang für die Watch 3/Watch 3 Pro verfügbar.
Und auch wenn das jetzt ernüchternd klingt: auch hier entsteht nicht wirklich ein neuer Mehrwert (für die allermeisten Nutzer).

Ich mag die Watch GT 3 Pro sehr gerne mit dem was sie an Funktionen, Laufzeit, Style etc. bietet. Aber man sollte hier doch so realistisch sein, dass keine "bahnbrechenden" weiteren Funktionen hinzukommen.

Im Übrigen gehöre ich nicht zum Support-Team von HUAWEI. Aber ich habe an anderer Stelle in den letzten gut 10 Jahren rund um HUAWEI agiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: olih, revird und tecalote
Ich gebe den Vorrednern Recht, 399 reicht in Moment! Hier trotzdem noch die Mail, die ich heute noch vom Service erhalten habe:
Ich habe einmal bei der Fachabteilung nachgefragt, ob fehlende Updates durch einen Techniker aus einer unserer autorisierten Werkstätten eingespielt werden können. Der Kollege hat mir erklärt, dass genau diese Anfrage bereits an die Werkstätten gestellt wurde.
Sobald mir hier eine Info vorliegt, würde ich mich noch einmal mit Ihnen per E-Mail in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Ich bitte Sie hier um etwas Geduld und bedanke mich für Ihr Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: revird und tecalote
Hallo in die Runde. Ich habe heute von Huawei eine Rückmeldung per Email erhalten, wegen des Firmwareupdates. Sie bieten mir an, die Uhr zur Überprüfung in ein Service-Center zu senden. Dazu wollten sie meine Adressdaten. Ich habe es mal gesendet mit der Frage, wie lange ich denn damit rechnen müsste, ohne Uhr zu sein. Alternativ habe ich einen Umtausch vorgeschlagen. Die Antwort poste ich, sobald sie da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und olih
Habe gestern eine neue Uhr erhalten. Da ist die 2.1.0.399 drauf und es werden auch keine weiteren Aktualisierungen angeboten.

So lassen und abwarten 🤔 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anjoe Welches Modell genau hast Du?
Ich habe die Watch GT3 Pro 46 mm mit der Firmware 2.1.0.417.
Meine Frau hat vorgestern die Watch GT3 42 mm erhalten - da kamen einige Firmware Updates bis zur 2.1.0.407. Diese scheint auf dem 42 mm Modell aktuell zu sein.

Ich glaube, es ist wichtig, dass man vor Installation der Huawei Health App und vor dem Koppeln der Watch die App HMS-Core installiert.
Als zweiten Schritt die Huawei Health App in aktueller Version, dann die erforderlichen Berechtigungen in Einstellungen - Apps - Apps "Huawei Health" erteilt und im dritten Schritt koppelt.
Als vierter Schritt ist es wichtig, sich bei einer Huawei ID anzumelden.
Dann sollten alle Updates eigentlich kommen - abhängig davon, welches Modell man genau hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe und revird
@tecalote
Danke für die Anleitung. Habe ich so schon mal gelesen.
Ist eine GT3 Pro-660 Modell ODN-B19. Harmony 2.1.0.399
Habe bisher für die GT2 weder sowas wie HMS-Core noch App-Store installiert, weil ich unnötigen Kram meide und es einwandfrei mit den Updates usw. klappte.

Habe jetzt nach deiner Anleitung alles gelöscht bzw. installiert. Ist aber kein Unterschied. Gibt keine Updates für meine GT3 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird und tecalote
Nabend,
Ist bei meiner zwei Wochen alten auch so.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20230216_185953.jpg
    20230216_185953.jpg
    804,7 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Anjoe

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
690
NickelIII
NickelIII
S
Antworten
0
Aufrufe
167
Senseo
S
Leser
Antworten
1
Aufrufe
144
W113
W113
Zurück
Oben Unten