Watch GT 3 Messgenauigkeit Puls, SPO2 usw.

dabistduja

dabistduja

Dauergast
876
Die GT3 hat wohl zum Release die neueste Generation Messfühler verbaut.
Nach drei Tagen kann ich sehr gute und auch konstante Messwerte bestätigen bei Sport ebenso wie bei der Schlafüberwachung.
Die Beurteilung ist aber subjektiv und in keiner Weise repräsentativ oder wissenschaftlich.
Hier ist die persönliche Beurteilung von Sportlern gefragt ebenso wie die Einschätzung bei Workouts.
 
Kann ich ebenso bestätigen.
Bei Joggen wird der Puls wesentlich feinfühliger angezeigt und scheint mir präziser zu sein. Auch gefällt mir die Option nach dem Sport eine Erholungspulsüberwachung durchzuführen.
 
Kann ich so nicht bestätigen, oft ist der Wert deutlich niedriger, meist am Anfang vom Training und manchmal noch deutlich zu hoch wenn der Puls schon wieder niedriger ist. Alles im Vergleich zu einem Brustgurt.
Denke so in 70 - 80 Prozent passen die Werte gut bei Aktivität. Das Problem haben sicher alle Uhren. Resümee, für den Alltag sehr gut, um professionell Pulswerte zu messen würde ich immer einen Brustgurt tragen.
 
Ich hatte einen GT2e und jetzt habe ich einen GT3 und die Genauigkeit ist deutlich besser. Ich habe eine Arrhythmie und überwache meinen Herzschlag sehr genau und es kann nicht mit dem GT2e zugunsten des GT3 verglichen werden.
 
Wie gesagt, für den Alltag finde ich die Uhr toll. Hatte auch eine watch magic davor. Bei normalen Tätigkeiten und in Ruhe ist der Puls recht genau, beim Sport nicht immer. Trotzdem ne super Uhr.
 
stabi schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, oft ist der Wert deutlich niedriger, meist am Anfang vom Training und manchmal noch deutlich zu hoch wenn der Puls schon wieder niedriger ist. Alles im Vergleich zu einem Brustgurt.
Denke so in 70 - 80 Prozent passen die Werte gut bei Aktivität. Das Problem haben sicher alle Uhren. Resümee, für den Alltag sehr gut, um professionell Pulswerte zu messen würde ich immer einen Brustgurt tragen.

Da sind Tests zur Messgenauigkeit anderer Meinung, diese soll sehr genau sein und wurde u.a. auch entsprechend mit Brustgurt gegen getestet.

Hier ein Beispiel:

Wie immer in meinen Testberichten, wird auch die Huawei Watch GT3 in Sachen Messgenauigkeit bei Puls und GPS genau geprüft. Dabei musste die Watch GT3 in Sachen Pulsmessung gegen die Polar Vantage M2, die mit dem Brustgurt Polar H10 verbunden war, antreten. Bei der GPS Messung mischte auch noch die Garmin Fenix 6 mit.

Zuerst absolvierte ich einen ruhigen 10K Dauerlauf.

Huawei Watch GT 3 grün
Polar Vantage M2/Brustgurt rot

Watch-GT3-Puls-DL.jpg



In einer wesentlich härteren Prüfung musste sich die Watch GT3 bei einem Sprinttraining beweisen

Huawei-Watch-GT-3-Puls-Sprint.jpg


Huawei Watch GT3 Test - Konkurrenz für Polar und Garmin? - SportuhrenGuru

Hier nochmal ein paar Vergleiche:



Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat, stabi und Magic_13
Puls ist okay, Schlaf wie immer bei allen Modellen Grütze, GPS wurde mittlerweile versaubeutelt....

btw. Der Puls war bei der GT2 auch okay, BIS man das Ganze per FW kaputtgeschossen hat! Ähnliches sehe ich aktuell beim GPS und für Puls wird es mit hier Wahrscheinlichkeit auch irgendwann passieren. Huawei lernt wie viele asiatische Firmen nicht, dass man alte bereits gefixte Fehler nicht immer wieder neu in eine FW reinbringen muss. ^^

@stabi

Dein gesehenes Verhalten ist bei der GT2 .... dort war das vor den letzten Updates besser. Fakt ist, Huawei zerschiesst permant mit diversen FW-Updates die eigentlich guten Dinge.....bei der 3er funktioniert das aktuell noch sehr gut - im workout zeigt sie direkt die korrekten Werte an, was bei der GT2 nicht mehr der Fall war....

btw. ich habe beide Uhren mehrfach mit Polar-Brustgurt und Handgriffen an Ergometer gemessen. Die GT2 war insgesamt recht exakt, immer etwas hinterher, aber meist nur ne Sekunde, aber die Messungen war okay. Die 3er ist auf Grund offenbar besserer HW-Architektur generell besser in Bezug auf die Performance.
Sie Sensoren sind in beiden Uhren recht gut, hier ist ganz entscheident die FW, was sie daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stabi
Danke euch, heute war ich Wandern der Puls war ca die ersten 15 min um die 75-80 real war er über 100 ging leicht Bergauf.
Ich stelle mir noch folgende Frage, ist der Puls evtl. genauer wenn ich explizit eine Aktivität zb Wandern /Radfahren starte ?
Evtl liegt es auch an der Kälte.
Die Uhr ist ja noch recht neu und als ich sie mal zum Biken getragen habe mit aktiven Tracking war sie nach einigen Minuten
bis auf einige Ausnahmen recht genau, plus / minus 5-10 Pulsschläge. Das vollkommen ok für mich.
So gute Werte im Vergleich wie bei Alefthau habe ich nicht, liegt wohl an meinem Arm :)
 
stabi schrieb:
So gute Werte im Vergleich wie bei Alefthau habe ich nicht, liegt wohl an meinem Arm :)

Sind nicht von mir, sondern aus dem Test. Mich bekommen keine 10 Pferde zu einem 10 Km Lauf und Sprinten tue ich nur wenn ich den Bus, oder die Bahn, kriegen muss!😁
Ich nutze Sie hin und wieder beim Kampfkunsttraining. Da sind die Werte recht interessant, auch SPO2, und nachvollziehbar, aber ich checke da nichts mit Brustgurt oder so nach.

Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass es wohl unter bestimmten Umständen, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Softwarefehler, zur Verzögerung der Messwerte kommen kann, aber ich müsste den auch erst wieder raussuchen.

Gruß

Alef
 
Kann jemand was zur Temperaturmessung sagen?
:)
 
In real schaut das so aus. Genauigkeit ausreichend denk ich.
 

Anhänge

  • IMG_20220207_201458_edit_727498235370762.jpg
    IMG_20220207_201458_edit_727498235370762.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 137
@cL30pAtRa Das ist ja nur die Hauttemperatur. Die Differenz kann im laufe des Tages mehrere Grad betragen.
 
Watch GT 3
Bin gerade am Krankenhaus-Tester
Puls sehr genau +-1
Sp02 braucht eine Weile aber im Rahmen
Hauttemperatur +-2

mir langt das
 
  • Danke
Reaktionen: cheaptrick, W113, olih und 3 andere
Grabe den alten Thread mal aus: Mich würde der Vergleich zur Pulsfrequenzanzeige der GT2 zur GT3 sehr interessieren!

Laut Huawei soll der Sensor verbessert worden sein und genauer anzeigen. Könnt ihr das bestätigen. Bei meiner GT2 ist es so, wenn Sie korrekt anzeigt, dann sind die werte auch relativ genau. Aber leider zeigt sie oft - absurde Werte an, die entweder ca. die hälfte oder das doppelte des tatsächlichen Pulsschlages anzeigen. Das "Gute" daran, man erkennt mit einiger Selbsterfahrung, unrealistische Werte als solche, was bei geringfügigen Unkorrektheiten nicht der Fall wäre.

Trotzdem sehr nervig und ich überlege den Erwerb der GT 3, sofern diese denn zuverlässiger anzeigt!
 
Wenn du so krasse Abweichungen hast dann einschicken bei Garantie.
Ich hab jetzt die GT3 (vorher die GT2) das passt, konnte es auf Intensive Station am Monitor vergleichen, Puls so 1 bis 2 Schläge unterschiede und Blutsauerstoff 1-2 % was ein Guter Wert ist.
 
@Eisxorn
Danke, aber meine GT 2 ist schon fast 3 Jahre alt. Überlege einen Nachfolgekauf der GT 3, wenn denn die Pulsmessung zuverlässiger ist... (Brustgurt mag ich nicht)
 
Bei mir stimmen die Werte. Wichtig Uhr Unterseite sauber halten und Armband nicht zu lasch.
 

Anhänge

  • PXL_20221009_153157101.jpg
    PXL_20221009_153157101.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: snowking
@snowking
Im "Ruhemodus" sind beide Uhren annähernd gleich, beim Training zeigen beide unbrauchbare Werte an (z.B. 95 statt 140). Wenn ich allerdings einen Trainingsmodus starte, passt es wieder bei beiden.
Der Mehrwert der GT3 hält sich meiner Meinung nach, eher in Grenzen.
 
Maxprivat, sehe ich genauso teils ist die gt3 sehr genau im Vergleich zum Brustgurt, teils unglaublich daneben vor allem beim Start von einer Aktivität oder einen dynamischen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank. Ich benutzte sie wirklich zum trainieren und da scheint das "alte Problem auch bei der neuen Uhr - 95 statt 140 ist typisch - wieder vorhanden zu sein.
Trotzdem muß ich jetzt leider eine Kaufentscheidung in irgendeine Richtung treffen: Bei meiner GT 2 streikt nach knapp 3 Jahren der touchscreen. Rep. 80,- zahlen sich bei 109,- neupreis nicht aus.
Was tun?
Maxprivat schrieb:
@snowking
Im "Ruhemodus" sind beide Uhren annähernd gleich, beim Training zeigen beide unbrauchbare Werte an (z.B. 95 statt 140). Wenn ich allerdings einen Trainingsmodus starte, passt es wieder bei beiden.
Der Mehrwert der GT3 hält sich meiner Meinung nach, eher in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

Eljott
Antworten
3
Aufrufe
242
Frd69
Frd69
S
Antworten
0
Aufrufe
61
Senseo
S
M
Antworten
6
Aufrufe
260
alfaori
A
Zurück
Oben Unten