Wechsel von Samsung Galaxy Watch zur Huawei Watch GT 3

Traubenschorle

Traubenschorle

Stammgast
164
Gestern ist sie angekommen! Eigentlich hatte ich mich schon auf die Watch 3 Pro festgelegt, mich dann aber doch noch für die Watch GT3 entschieden.
karton.jpg
Bestellt über den Huawei-Webshop, weil da grade noch eine Aktion läuft. Somit attraktiver als bei Media Markt, zumal unserer auch nur die Schwarze vorrätig hatte. Überigens klasse: Mittwochnachmittag bestellt, Donnerstag schon angekommen.

watch-gt3_galaxy-watch_web.jpg
Meine vorherige Uhr war die Samsung Galaxy Watch seit 2018. Habe mich bei der neuen noch nicht "getraut" eines der Originalarmbänder zu benutzen 😄
Die Galaxy Watch 3 habe ich seinerzeit wegen der miesen Akkulaufzeit übersprungen und die Galaxy Watch 4 Classic ist da nicht viel besser.

Ich glaube, dass das Samsung System, auch jetzt mit Wear OS statt Tizen, schon weiter ist, als es bei Huaweis Harmony OS der Fall ist. Aber die kurze Akkulaufzeit hat mich absolut vom Kauf abgehalten. Und die neuen Huaweis finde ich stylisher und frischer als die mittlerweile gepflegte Langeweile bei Samsung.
Gleichwohl hoffe ich, dass Huawei hier noch einiges weiterentwickeln wird. Ob ich auf Whatsapp Nachrichten antworten kann, ist mir nicht wichtig. Aber die Smileys sollten auf der Uhr angezeigt werden. Und Fotos bitte auch. Und ich habe gelesen, dass die automatische Workouterkennung bei Huawei nicht funktioniert, das wäre auch ein Punkt.

Gegen die Watch 3 Pro habe ich mich entschieden, weil mir die GT3 optisch besser gefällt und die 3 Pro nicht in dem Maße mehr Funktionen hat. Auch wenn mich das Titanium-Gehäuse und das Sahpierglas schon gereizt hätten.
Etwas Positives hier gegenüber Samsung: Das mitgelieferte Ladeteil brauche ich nicht, weil die Huawei voll QI-fähig ist, bei den Samsungs geht das nicht. Und das Wiederverbinden mit dem Handy ist nicht so zickig. Mit der Uhr vom Handy entfernen und zurück kommen: Verbindung = Glücksache. Muss dann immer über die App manuell wieder angestoßen werden, dagegen ist die GT3 bislang problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Enemy68, Platsch4567, AkkiBua und 5 andere
Huhu
Ich überlege gerade von der Galaxy Watch 3 auf die Watch GT 3 42 zu wechseln und du scheinst deine Uhr ja nun schon etwas getragen zu haben?!
Hätte da mal ein paar Fragen :)
Mich interessiert die Akkulaufzeit nicht, würde eher wechseln wollen weil die GT3 wohl mehr Sportuhr ist als die Galaxy Watch 3.. Kannst du das bestätigen?
Kann ich über die GT3 Musik auf dem Handy fernsteuern? (Nutze Amazon Music auf dem Handy)
Gibt es ein Vibrationssignal wenn die Uhr kein Kontakt mehr zum Handy hat?
Kann ich "Nicht stören" für gewisse Uhrzeiten einrichten?
Gibt es Einschränkungen bzgl der Nutzung wenn man kein Huawei-Handy hat? (Hab ein Samsung)
Vielen Dank für dein Feedback :)
Liebe Grüße
 
cL30pAtRa schrieb:
Mich interessiert die Akkulaufzeit nicht, würde eher wechseln wollen weil die GT3 wohl mehr Sportuhr ist als die Galaxy Watch 3.. Kannst du das bestätigen?
Ich hatte (oder habe immer noch rumliegen, muss sie mal bei eBay reinstellen :)) die Galaxy Watch, nicht die Galaxy Watch 3.
Aber ich finde schon, dass die Sportfunktionalität bei der GT3 etwas ausgeprägter ist als bei Samsung. Macht mir mit der neuen auch irgendwie mehr Spaß, auch wenn ich nicht komplett erklären könnte warum.

Kann ich über die GT3 Musik auf dem Handy fernsteuern? (Nutze Amazon Music auf dem Handy)
Man kann wählen, ob die Musiksteuerung die Dateien auf der Uhr oder auf dem Handy betreffen soll. Ich habe Spotify und da funktioniert es. Also wird es sicher bei anderen auch so funktionieren.

Gibt es ein Vibrationssignal wenn die Uhr kein Kontakt mehr zum Handy hat?
Ich meine, das hatte ich mal gesehen. Habe ich aber nicht aktiviert. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Kann ich "Nicht stören" für gewisse Uhrzeiten einrichten?
Im Menü das man von oben runterzieht gibt es einen "nicht stören" Button. Und wenn man schläft, dann soll die Uhr das selbst erkennen und stumm / Display aus schalten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich sie abends immer ablege. Eine zeitgesteuerte Funktion dafür gibt es auch. Start- und Endzeit kann man einstellen.

Gibt es Einschränkungen bzgl der Nutzung wenn man kein Huawei-Handy hat? (Hab ein Samsung)
Ich habe ein Huawei Handy. Soweit ich weiß, gibt es kleine Einschränkungen bei anderen. Aber ich glaube nicht so ausgeprägt wie bei einer Samsung Uhr ohne Samsung Handy.
 
Ein "Nicht stören" Plan läßt sich einstellen auf der Uhr : Einstellungen > Töne + Vibration > Nicht stören > geplant...

Wenn die Uhr vom Phone getrennt ist, erscheint auf dem Uhr-Display eine Info incl. Vibration.
Dies muß man aktivieren in der Health-App :
unten auf 'Geräte' , dann oben auf die Uhr. Auf der folgenden Seite auf 'Geräteeinstellungen'...
Screenshot_20220205_204738_com.huawei.health.jpg
 
Prima, ich danke euch :)

Die "Getrennt-Nachricht" hat mir oft den Hintern gerettet (schon aus dem Büro raus und Handy noch in der Schreibtischschublade) oder halt, dass ich weiß das das Handy in der Nähe sein muss wenn ich es mal verlegt habe..

Nun werde ich mal in mich gehen und schauen ob ich den Wechsel nach 5 Jahren Samsung wage :)
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Hi, will auch mal fragen, wenn da schon mal jmd vergleichen kann...gibt es eigentlich bei der Huawei auch so einen Punkt (oder ähnliches) für vorhandene Nachrichten, wie bei der Samsung? Also direkt auf dem Watchface
Danke
 
Nein, kein orangefarbener Punkt. Bei Huawei werden eingehende Nachrichten sofort angezeigt. Oder wenn man sie weggewischt / mit dem Knopf wieder zur Ziffernblattansicht gewechselt ist, kann man sie auch durch Wischen vom unteren Rand nach oben wieder anzeigen lassen.
Das mit dem Punkt fand ich anfangs bei Samsung etwas unelegant, die Huawei-Lösung fand ich anfangs auch etwas unelegant. Man gewöhnt sich aber an beides, so richtig besser oder schlechter kann ich keins finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Papa1966
ich finde grad den Punkt optimal, da ich dann nur kurz auf die Uhr schaue, und weis, da ist was. Den Rest mache ich eh am Handy.
 
Oder man kauft ein watchfaces, welches auch Nachrichten anzeigt... z. B. :
Screenshot_20220208_185146.jpg
Wenn der Briefumschlag grün ist, gibt's neue Nachrichten 🙂
 
...gibt es das auch in hübsch?😅
 
  • Haha
Reaktionen: Magic_13
@Papa1966
das war nur ein Beispiel 😁
... von vielen Watchfaces, die man im Store in der Health App findet.
Aber Olih kann alle Sonderwünsche erfüllen... find ich sehr cool 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Papa1966 und olih
Darf ich nochmal nach ein paar Sachen fragen?
Sorry, mag nur gut vorbereitet sein und da kann auch schon eine Kleinigkeit mich nerven 🙃

Hab gerade gelesen, dass man mit der Uhr nur telefonieren kann wenn man ein Huawei Handy besitzt.. Kann das wer entkräften?

Kann man das Display abschalten wenn man die Hand darüber legt?

Und ist der Akku echt soooooviel besser als bei der GW3? Mit meiner GW 3 in Größe 42 komme ich ca 2 Tage hin.. Ich fänd es toll wenn das mit der GT3 länger ginge :)
 
cL30pAtRa schrieb:
Kann man das Display abschalten wenn man die Hand darüber legt?
Ja, geht.
Und ist der Akku echt soooooviel besser als bei der GW3? Mit meiner GW 3 in Größe 42 komme ich ca 2 Tage hin.. Ich fänd es toll wenn das mit der GT3 länger ginge :)
Einmal habe ich es mit der GT3 gemessen. Kein AOD, dauernd Bluetooth / Puls / Blutsauerstoff, Nachrichtenanzeige, einzelne Workouts. Da bin ich auf 187 Stunden gekommen und hatte noch 5 oder 10% übrig.
 
Oh wow, das ist definitiv viel besser als die Galaxy Watch :).. AOD nutze ich nicht, denk Rest würde ich auch dauernd nutzen..

Ich hoffe es kann nun noch wer was zum Verhalten beim Telefonieren sagen, dann wäre mein Entschluss gefallen.. Vielen Dank :)
 
cL30pAtRa schrieb:
Hab gerade gelesen, dass man mit der Uhr nur telefonieren kann wenn man ein Huawei Handy besitzt.. Kann das wer entkräften?

Telefonieren geht, aber der Fernauslöser der Kamera geht nur mit Huawei-Geräten.

Gruß

Alef
 
Das nutze ich eh nicht :)
Herzlichen Dank, dann wird wohl die GT3 bald einziehen..
Auch wenn ich etwas den Samsung Challenges in Samsung Health nachtrauern werde..
 
cL30pAtRa schrieb:
Auch wenn ich etwas den Samsung Challenges in Samsung Health nachtrauern werde..

Das war der Grund für meine Freundin, die Huawei-Uhren nicht zu holen...😁

Ich beschäftige mich damit nicht so, aber ich glaube auch Huawei hat sowas.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Alleine der Akku sollte den Wechsel zur GT3 überzeugen!
Vor 9 Tagen mit 100% vom Netz genommen und noch 43% Akku!
Habe alles an was geht.
 
  • Danke
Reaktionen: moppedmanniemie, GerryKo, W113 und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Das war der Grund für meine Freundin, die Huawei-Uhren nicht zu holen...😁
😃 Genau sowas hat meine auch gesagt. Sie möchte bei Samsung bleiben, weil manche aus der Familie und einige Freunde so schritteverrückte bei Samsung Health sind.
Mir persönlich sind diese Contests und Ranglisten schon länger egal, darum hatte ich da kein Problem mit dem Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eljott
Antworten
3
Aufrufe
239
Frd69
Frd69
R
Antworten
4
Aufrufe
392
pauls-mami
pauls-mami
H
Antworten
0
Aufrufe
101
Harry-im-Club
H
Zurück
Oben Unten