Huawei Watch GT 4 erste Erfahrungen

Nicht falsch verstehen. Die 4 ist schon cool, aber ich finde Titan fühlt sich "wertiger" an.
 
@IBCHH Mir geht es andersrum, ein Titangehäuse fände ich schön aber die Form, also das Design der GT4 gefällt mir besser als bei der GT3 Pro. Dann lieber "nur" Edelstahlgehäuse.
 
Die Uhr und den Anschlag von der GT 4 gefällt mir auch besser. Aber die massiven Glieder von der GT 3 finde ich besser. Kommt ja aber auch darauf an, was für ein Typ ist 🤷
 
Ich habe die GT 4 zwei Tage und bin bis jetzt begeistert.
Was theoretisch kein Wunder ist, da ich nun jahrelang die GT 1 hatte.
Gewechselt habe ich nur weil das Kind in mir die neuen Funktionen, im Vergleich zur GT 1, haben wollte. 😏
Ich brauche die ganzen Sportfunktionen nicht, aber diese Schlaf- und Pulsüberwachung fand ich immer ganz gut.
Diese für mich neue Blutsauerstoffüberwachung finde ich nicht schlecht.
Natürlich sind es keine medizinischen Werte, aber als Orientierung ganz brauchbar.
Mal sehen wie sich das GPS im Vergleich schlägt, wenn ich die Gassirunden mit dem Hund aufzeichne.☺️

Einzig was ich bemängeln würde ist das Armband...
Das wirkt irgendwie wie bei einer Flohmarktuhr. Das orangene der GT 1 finde ich wertiger.
Da werde ich mir definitiv Ersatz zulegen....



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Das mit dem Armband stimmt. Es ist zwar ein 22mm Armband, aber bei der Schliesse hat es 19mm. Da passt mir ein Armband das 22mm durchgehend hat schon besser. Aber eine tolle Uhr ist es auf jedem Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
So, nachdem ich zun Heiligabend dann meine GT4 auspacken durfte, muss ich sagen: Schick, schick.

Ich habe die Edelstahl mit dem braunen Lederarband, die macht schon richtig was her am Handgelenk. Bin direkt von der Uralt-Gear S3 umgestiegen und der Bildschirm von der GT4 im ist Gegensatz dazu ja sowas von knackig.

Natürlich dann den Abend mit Einrichten verbracht, läuft soweit alles. Da auch die Gear S 3 ein Non-Google - Gerät ist, fiel mir der Umstieg nicht schwer. Die Benachrichtigungen kommen alle an, passt.
Das einzige, was mir nicht gelungen ist, sind die Kalendertermine auf der Watch anzuzeigen. Aber ok, das ist jetzt für mich kein Dealbreaker, wäre aber ganz nett. Das das funktionieren müsste, habe ich in einem (deutschen) Review gesehen. Da waren Termine angezeigt. Falls jemand einen Tip hat, gerne her damit. Die Kalenderberechtigung ist erteilt und Sync in der Health-App aktiviert.

Was mich überrascht hat, ist das Armband. Da war ich skeptisch, weil das auf Bildern nicht so richtig rüberkommt und etwas billig aussieht. Aber alles bestens, das Leder ist sieht wertig aus und ist ganz geschmeidig, nicht so steif, wie man es bei Lederarmbändern manchmal hat.

Auch ist die GT4 merklich leichter, die Gear hatte schon ordentlich Gewicht und war um einiges dicker. Da bringt die GT4 schon ein wesentlich angenehmeres Tragegefühl mit.

Das Schlaftracking hat, soweit ich es nach einer Nacht beurteilen kann, vernünftig funktioniert. Da habe ich ja den direkten Vergleich mit der Gear, und die ist dabei sehr gut. Aber die GT4 steht dem in Nichts nach.

Kurzum, der erste Einfruck der GT4 ist ein sehr positiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82, toka, CarD und 2 andere
Nachdem nun ein paar Tage ins Land gezogen sind, hat sich mein erster Eindruck der GT4 bestätigt. Ich mag das Teil wirklich.

Der absolute Oberhammer ist das Schlaftracking. Ich gehöre zu den Leuten, die abends im Bett noch lesen. Das war der Gear egal, sobald ich im Bett lag und mich nicht mehr viel bewegt habe, begann das Tracking. Die GT4 dagegen ist tatsächlich in der Lage, die Lesezeit noch als Wachzeit zu erkennen und das Schlaftracking auf die Minute mit dem Weglegen des Buches zu beginnen... da war ich bass erstaunt. Mag sein, dass das heutzutage State of the Art ist, aber da ich das so nicht kannte, freue ich mich sehr darüber.

Manch einer mag denken: was redet der Kerl ständig über Schlaftracking. Aber da ich leider gesundheitlich ordentlich angeschlagen bin, sind das Schlaftracking und die Angaben über die Blutsauerstoffsättigung für mich elementar. Messung der Sauerstoffsättigung habe ich mit meinem externen (medizinischen) Gerät mehrfach gegengecheckt. Es ist wirklich erstaunlich, wie genau da eine popelige Smartwatch werkelt. OK, ich würde mich jetzt da vielleicht doch nicht blind drauf verlassen, aber so habe ich doch ständig die Tendenz zur Hand, ohne erst mehrfach am Tag umständlich extern messen zu müssen. Wenn die Watch da weiterhin so zuverlässig bleibt, würde mir in Zukunft ein gelegentlicher Gegencheck reichen.

Was mich auch wirklich überrascht, ist die Akkulaufzeit. Ich habe zur Probe alles, aber auch wirklich alles eíngeschaltet, was man einschalten kann, einschließlich Always on Display.
Ich habe das Teil am 25.12. morgens um 08:00 Uhr mit 99% von der Ladung genommen und habe nun am 28.12 um 15:30 Uhr immer noch 64% Akku.
Wenn ich mir da die Apple Watch meiner Tochter anschaue, die kommt gerade mal so durch den Tag, aber auch nur ohne Sporttracking. Wenn meine Tochter ihren Sport trackt (ca. 1,5 Std täglich) ist das Ding am Abend schon wieder leer.

Klar, im Vergleich zur Apple kann diese dann doch einiges mehr, aber wenn ich dann den Preis dafür in Relation setze, ist die GT4 für mich der absolute Preis-Leistungs- Sieger und stellt für mich in meinem Tagesablauf eine echte Bereicherung dar.
Dazu kommt noch das Aussehen, die Gt4 ist ja ein wirklich schickes Teil, dagegen ist Apple Watch echt pottenhäßlich.

So, nun genug der Lobhudelei, sonst meint noch jemand ich würde von Huawei bezahlt. Fakt ist nur, wenn mich jemand nach einer Empfehlung fragen würde, wäre das die GT4 (nach meinem jetzigen Kenntnisstand und unter der Voraussetzung, dass der/diejenige kein Problem mit den fehlenden Google Diensten hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akochhtc, Android82, CarD und eine weitere Person
Hallo, finde die GT4 optisch top, nutze diese mit einen Iphone 15 Pro Max.
Es funktioniert soweit alles einwandfrei, bis dann die Freisprecheinrichtung vom Auto ins Spiel kommt. GT4 lässt sich ganz normal per Bluetooth verbinden, eingehende Anrufe werden ganz normal angezeigt. Nur werden leider die Kontakte vom Handy nicht angezeigt, ich muß zum telefonieren jedes mal das Handy rausholen, um den Kontakt auszuwählen. Da macht dann auch die Freisprecheinrichtung wenig Sinn, ich kann dann auch gleich mit dem Handy telefonieren. Berechnungen wurden der Health App und auch in den Bluetooth Einstellungen gewährt. Hatte vorher die GT2, da war das auch schon so.
Habe schon den Support kontaktiert, dort war das Problem bekannt.
Werde mir jetzt eine Amazit Balance oder GTR4 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omerta schrieb:
Diese für mich neue Blutsauerstoffüberwachung finde ich nicht schlecht.
Natürlich sind es keine medizinischen Werte, aber als Orientierung ganz brauchbar.
Mal sehen wie sich das GPS im Vergleich schlägt, wenn ich die Gassirunden mit dem Hund aufzeichne.☺️

Einzig was ich bemängeln würde ist das Armband...
Das wirkt irgendwie wie bei einer Flohmarktuhr. Das orangene der GT 1 finde ich wertiger.
Da werde ich mir definitiv Ersatz zulegen....

Also nach etwas über zwei Wochen Nutzung kann ich mich nur begeistert äußern...
Die Laufzeit mit allem eingeschaltet was geht, also GPS, Tracking bzw Aufzeichnungen der Vitalwerte, läuft die Uhr 15 Tage. In der Zeit habe ich noch keinen Spaziergang aufgezeichnet. Das kam erst danach...

Blutsauerstoff und Puls scheint auch ziemlich genau zu sein.
Habe da im Vergleich mit solch einem Gerät für die Fingerspitze fast keine Abweichungen.
Kann also eine sehr gute Orientierung sein wenn die Werte mal relevant sein sollten.

Das Tracking von Spaziergängen mit Frau oder Hund, was anderes zeichne ich nicht auf 😉, ist sehr genau.
Kein Vergleich zur GT1, aber es liegen ja auch ein paar Jahr Fortschritt dazwischen.
Logischerweise geht das dann etwas mehr aufs Akku. Aber nicht so sehr das man in Bedrängnis kommt.
ich würde 3-4% die Stunde schätzen. Muss ich Mal genauer drauf achten.

Armbänder habe ich mir erstmal solch ein 5er Set beim großen "A" bestellt. Ich muss Mal in Ruhe schauen was es so gibt...

Alles in Allem war es eine gute Entscheidung bei Huawei zu bleiben und die GT4 zu nehmen. 😊



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: CarD, u.hedt und Traubenschorle
Omerta schrieb:
Armbänder habe ich mir erstmal solch ein 5er Set beim großen "A" bestellt. Ich muss Mal in Ruhe schauen was es so gibt...

Wäre nett wenn du dann berichten würdest ob die was taugen.
 
Ich hatte gelogen...
Es war kein 5er Set sondern ein 6er Set. 😁
Erstmal gekauft habe ich wie angesprochen diese: KlickKlack
Die Armbänder fühlen sich gut an und sind nicht so labrig.

Aber ich hatte schon Armbänder, sowohl für die GT1 als auch für die Watch 2, die dünner waren und obendrein für Hautirritationen gesorgt haben.

Nur musste ich feststellen, dass so manche Farbkombination an Armband bei Fußballbegeisterten für Mobbing sorgt. 😂
Was mir sowohl egal als auch weniger bewusst war/ist, weil ich mit Fußball nix am Hut habe. 😜



Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: u.hedt
Link klappt nicht
 
@akochhtc
Hab's korrigiert 😏
 
Komme von der gt2 und hab gestern meine gt4 bekommen natürlich mit dem grünen Armband, ich bin begeistert ist extrem schick das teil muß ich echt sagen hat was von einer klassischen Uhr.
 
Habe jetzt die sehr schöne GT4 ausprobiert. Es sind ja nun 1,5 Jahre nach meinem Rückzieher von Huawei vergangen.

Leider existiert immer noch dasselbe Problem beim Radfahren. Es werden vom Smartphone Schritte gezählt. Nicht von der Uhr, aber vom Telefon. Ich habe auch inzwischen ein anderes Telefon, das Problem besteht weiter.

Habe die Uhr heute zurück gegeben. Hätte sie gern behalten. Aber das ist zu viel Chaos mit den Schritten.
 
Hat eines der Updates mittlerweile eine Antwort-Funktion gebracht, wo man den Text selber eingeben kann, per Tastatur oder Spracheingabe?
 
@krns nope. Interaktion, abgesehen von Emoji und Presets, nach wie vor nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Dann bleibt es wohl leider nur den echten Harmony OS Uhren der Huawei Watch Reihe vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Du hast ja selbst ein Thema dazu erstellt. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian

Ähnliche Themen

polar-queen
  • polar-queen
Antworten
0
Aufrufe
83
polar-queen
polar-queen
Erwin43
Antworten
8
Aufrufe
757
serdar06288
serdar06288
A
Antworten
5
Aufrufe
534
hollibs
hollibs
Zurück
Oben Unten