Erste Erfahrungen mit der Huawei Watch GT 6 Pro (46mm)

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lorpel

Neues Mitglied
16
GT6 Pro mit braunem Armband gekauft, mit 15% Rabatt.
Ich hatte noch nie eine Smartwatch.
Hätte beinah die OnePlus Watch 3 gekauft, jedoch las ich dann von der neuen Huawei und dem besseren Akku.
Google schied völlig aus, bei den Akku-Laufzeiten :1f631:
Die Pro hat dann auch Titan, Saphierglas und EKG, was mir alles wichtig war. :1f60d:
Mir schien die Huawei auch generell weniger Softwareprobleme zu haben, als die OnePlus, was ich so las.
Es gab ein blaues Armband kostenlos dazu, jedoch scheint das nicht gemacht für die Pro, denn der Verschluss und die Gehäuseanlehnung scheint mir von der nicht-Pro.
Warum Huawei so was dazu gibt, ist mir ein Rätsel :1f620:
Es hat alles gut geklappt. Die Einrichtung mit meinem Xiaomi Mi9 lite (5,5 Jahre alt) war problemlos.
Kontakte synchronisiert, telefonieren klappt, gewünschte Benachrichtigungen kommen alle, Herzfrequenz, Sauerstoffmesung, 1,5 Stunden Fahrradfahren, mit dieser lustigen virtuellen Leistungsanzeige, alles ohne Probleme.

Wie lange der Akku hält, kann ich noch nicht sagen. Ich spiele noch zu viel, Firmwareupdate gemacht, Watchfaces ausprobiert, durch die Menüs gescrollt etc.
AOD ist aus.

Über Nacht hatte ich die Uhr abgelegt und sie hatte nur 1% verloren.
Jetzt, nach 4 Stunden tragen (mit etwas spielen) hat sie 2% verloren. Hochgerechnet, mit Nachts ablegen, käme ich auf 9% pro Tag. Also 11 Tage Nutzung.

Allerdings plane ich nicht zwischen 0 und 100% zu pendeln, sondern eher zwischen 30 und 80. Also grob alle 5-6 Tage Aufladen, was mich zufrieden stellt, zumal man auch mal auf 100% aufladen könnte, wenn man weiß, daß man länger unterwegs sein wird.

Wenn das Blaue ein Silikon Armband ist, ist es vielleicht für Wasser und Sport gedacht.

Was ist das braune? Leder? Das kannst du nicht ins Wasser nehmen.

Ich habe die Watch jetzt den 8. Tag und immer noch 55% Akku. Starke Leistung. Hatte davor die 5er und der Akku hat mindestens 14 Tage gehalten.

lorpel schrieb:
Allerdings plane ich nicht zwischen 0 und 100% zu pendeln, sondern eher zwischen 30 und 80. Also grob alle 5-6 Tage Aufladen, was mich zufrieden stellt, zumal man auch mal auf 100% aufladen könnte, wenn man weiß, daß man länger unterwegs sein wird.
Meine vorherige Huawei GT4 hatte ich zwei Jahre lang. Habe sie immer bis 100% geladen und bei 10-20% wieder vollgeladen. Mir ist kein Kapazitätsabfall aufgefallen. Akku schonen ist gut aber da braucht man sich nicht zu sehr selbst beschränken. Denn selbst wenn sie nach ein paar Jahren etwas Akkuleistung verliert hat man immer noch mehr, als wenn man nur die Spanne 80-30% nutzt.

So mache ich das auch immer. Bis 100 aufladen, dazu ist es ja auch gedacht, und zwischen 10 und 20 lade ich auf.

Beim Akkuvergleich ist auch wichtig, ob man AOD gewählt hat. Das belastet den Akku einiges mehr.

Ferner, GPS Aktivitäten wie Wandern oder Skifahren haben ganz andere Laufzeiten zur Folge. Da ist der Akku in 2 Tagen runter.

AOD ist immer aus bei meiner Watch

Erste Eindrücke von der "kranken" Schwester...
😜
Wir haben uns dank meines Mannes nun auch an einen ersten Vergleich zwischen Galaxy Watch Ultra und der neueren Huawei GT6 Pro herangemacht.

Fazit: die GWU misst genauer! Die GT6Pro ist der GT5Pro in den (ungenaueren) Messungen sehr ähnlich!

z.B. wurden nachts weder die gelaufenen ~40Schritte ( Boxenstop ) noch die gelegentlichen Wachphasen (>1Std!) richtig erkannt. siehe Anhang

Die Diagramme der Appauswertung sind in Teilen grober als die der Galaxy Health App. Auch sind weitere Messungen z.B. von Gefäßsteifigkeit erst im App Uhren Untermenü zu finden.

Wie früher auch, lassen sich viele Werte nur mit aktivem Internet aufrufen. Das ist bei der GW für unseren Geschmack besser gelöst.

Nun zum Angebot der Funktionalität der 6Pro.
Der Appshop ist m.M.n. ein Witz!
Seit Jahren nur eine geringe Anzahl Apps die zumeist noch die Installation von weiteren Apps auf dem Handy erfordert, die dann gerne auch kosten.

Teile der Funktionen (z.B. Stressmessung sind nur in hell zu haben obwohl die Uhr ansonsten eine dunkle Oberfläche hat. Das ist schlampig!

Als interessanten Test als Video empfehle ich euch auch diesen:

Wo die Uhr punkten kann ist mit der Laufzeit und den Materialien. Ein Titangehäuse ist fein, das Mineralglas ausreichend hart und über 1W Laufzeit bei " all in" löblich. Der nun neue Akkutyp muss seine Standfestigkeit aber auch noch beweisen. Ältere Akkus hatten gelegentlich Leistungsabfall.

Achtung: diese Bewertung ist unserem persönlichen Befinden geschuldet und kann von Anderen auch anders bewertet sein! Aufgrund jahrelangem Vergleich von uns angeschafter Uhren von div. Herstellern ergeben sich eben auch persönliche Preferenzen.🤷‍♀️

Anhänge

• Screenshot_20251005_072804_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20251005_072804_Samsung Health.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20251005_072710_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20251005_072710_Huawei Health.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20251005_072436_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20251005_072436_Huawei Health.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20251005_072326_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20251005_072326_Huawei Health.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20251005_071916_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20251005_071916_Samsung Health.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_20251005_071741_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20251005_071741_Samsung Health.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_20251005_072124_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20251005_072124_Samsung Health.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, chris70, Domeniko und eine weitere Person
Bin zufrieden mit der GT6 Pro, wichtig für mich ist die Akkulaufzeit. 11 Tage jetzt und immer noch 47%.

• Danke
Reaktionen: Xsafer und sudel
Prinzessin-T schrieb:
Nun zum Angebot der Funktionalität der 6Pro.
Der Appshop ist m.M.n. ein Witz!
Seit Jahren nur eine geringe Anzahl Apps die zumeist noch die Installation von weiteren Apps auf dem Handy erfordert, die dann gerne auch kosten.
In der Theorie kann ich diesen bei den Huawei Uhren oft geäußerten Kritikpunkt verstehen. Aber in der Praxis sehe ich (für mich jedenfalls) keine Nachteile. Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, hatte ich auch mal eine Samsung Smartwatch. Da gab es wesentlich mehr runterladbare Zusatzapps. Grade wenn man die Uhr neu hat, lädt man sich dies und das runter und probiert aus. Habe ich eine von diesen Apps nach der ersten Spielphase nachher nochmal benutzt? Nein.

Prinzessin-T schrieb:
und über 1W Laufzeit bei " all in" löblich. Der nun neue Akkutyp muss seine Standfestigkeit aber auch noch beweisen. Ältere Akkus hatten gelegentlich Leistungsabfall.
Ist mir aus persönlicher Erfahrung nie aufgefallen. Mal davon abgesehen, dass Akkus über die Jahre immer an Leistung verlieren habe ich da nie etwas Huawei-spezifisches gelesen.

• Danke
Reaktionen: Xsafer und sudel
Glaube nicht an generelle Akku probleme bei huawei.
Meine 3pro ist jetzt 3 oder 4 Jahre.
Der Akku ist wie am ersten Tag, durch das Saphirglas keine Kratzer außer auf dem titangehäuse. Bin immer noch sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Xsafer und Rieselrass
Hatte auch die OnePlus Watch 3. .vlt hole ich mir die wieder, auch wenn der Akku nur 5 Tage hält

Weitere Feststellungen:
der "Nicht stören" Modus wird nicht mit dem Smartphone synchronisiert.

Der SOS Bildschirm wird nicht vom Smartphone übernommen und muss händisch eingetragen werden.

Kontakte haben keine Bilder.

Die positiven Dinge überwiegen für mich deutlich, aber ich fasse hier mal kurz zusammen, was mir nach fast 2 Wochen Nutzung störend aufgefallen ist:

-Viele Trainingsmodi scheinen, warum auch immer, keine auto-Pause zu unterstützen, Wandern und Gehen z.B.).

-Kartenansicht kaum zu gebrauchen, sowohl auf der Uhr als auch in der Health App, die fehlende Unterstützung von Google Maps oder OSM Karten schmerzt sehr. Wege sind meistens nicht in den Karten drin und es fehlt eine Satellitenansicht, um sich die Route hinterher anschauen zu können.

-Benachrichtigungen synchronisieren nicht zwischen Handy und Uhr, also wenn ich die WhatsApp auf dem Handy lese, verschwindet die Benachrichtigung nicht auf der Uhr. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich dieses Feature nicht einfach falsch verstanden habe und es technisch gar nicht möglich ist.

-Health App geht mir extrem auf die Nerven mit Bannern, Werbung und anderen Dingen, die plötzlich aufploppen, wie man es auch von anderen chinesischen Apps kennt.

Falls jemand zu den Punkten Ideen/Anmerkungen hat, gerne her damit!

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und FilmFan75
@snowrider Health habe ich schon runtergeschmissen

Leider fehlen Gadgedbridge aber einige Funktionen, die Health hat.
m.W.:
Arterielle Steifigkeit
Erkennung Herzrhythmusstörungen
Beobachtung Schlafatmung
Stressmessung
Emotionales Wohlbefinden

verbessert mich wenn ich falsch liege,
aber Sporttracking ist doch nicht alles.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Ich finde die Health App übrigens gut,nutze sie seit Jahren. Natürlich kam im Laufe der Zeit Werbung dazu, aber das nehme ich kaum wahr!

Und nun der Knaller...

Mein Mann hat weil ihm die GT6Pro optisch doch besser gefällt und er das technisch Machbare der GWU im Alltag nicht nutzt, diese verkauft.
Männer...🤦

So werde ich mich nun doch weiter mit den technischen Möglichkeiten der GT6 pro befassen müssen... Na weit wird sie ja von der 5pro nicht wech sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HD2 User
Prinzessin-T schrieb:
Mein Mann hat weil ihm die GT6Pro optisch doch besser gefällt und er das technisch Machbare der GWU im Alltag nicht nutzt, diese verkauft.
Männer...🤦
Ich denke auch, viele User nutzen die ganzen Möglichkeiten von Google Wear gar nicht und entscheiden sich lieber für die längere Akkulaufzeit. Google Wear hat einige Funktionen, die mit dem Handy ebenso gehen (z.B. bezahlen), finde ich überflüssig. Dafür wird Schlaftracking wg. kurzer Akkulaufzeit unpraktischer, weil man wohl oft in der Nacht lädt.
j.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75