i.onik tp7-1000 external sd als sd mounten

S

StyleP

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,
Hab mir neulich ein neues Tablet gegönnt und mir darauf ein Spiel (testweise GTA VC) installiert. Wie das nunmal bei einigen Games - auch bei diesem- der Fall ist werden einige Inhalte aus dem Internet herunterladen. Ja - hat er auch halbwegs gemacht. Nur funktioniert das Spiel jetzt nicht, da auf der internen sd-Karte nicht genug Speicher vorhanden war und nicht alle Dateien vollständig heruntergeladen hat.
Bei meinem alten Gingerbread-Tablet war das mounten der externen sd-Karte kein Problem. Die Spielinhalte wurden automatisch darauf heruntergeladen. Aber bei ICS hab ich so meine Probleme dabei.
Wie kann ich nun meine externe-sd-Karte so mounten, dass die Spielinhalte darauf und nicht auf die interne Karte gezogen werden und das Spiel die hinterher auch wiederfinde? Weil wie gesagt der interne Spiecher ist dafür einfach zu klein...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn du über Root-Rechte verfügst, kannst du die mount-points in der void.fstab ändern.
 
Ersteinmal Dankeschön :) Das klingt auf jeden Fall schonmal nach dem, was ich suche.
Über Root-Rechte verfüge ich. Aber kannst du mir erklären wie ich dabei vorgehen muss?
 
Schau mal in die Vold.fstab (/etc) nach diesen Zeilen:

Code:
dev_mount flash /mnt/[B]sdcard[/B] auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
dev_mount sdcard /mnt/[B]external_sd[/B] auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0
Diese ändern in:

Code:
dev_mount flash /mnt/[B]external_sd[/B] auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
dev_mount sdcard /mnt/[B]sdcard[/B] auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0
Vorher eine Kopie dieser Datei machen. Nach der Änderung speichern, herunterfahren und eine SD-Karte einlegen. Wenn alles funktioniert hat, solltest du unter "Einstellungen -> Speicher" die richtigen Werte sehen.

Es ist sicher sinnvoll, zuerst (vor der Änderung) die Spiele zu deinstallieren.

Quelle: [Guide] How to use external SD card as internal memory
 
Nocheinmal Danke :)
Hmm... entweder bin ich gerade etwas verpeilt oder bei mir sieht das wirklich anders aus... bei mir hängt da noch ein bisschen mehr hinter.
Hier ist mal der Inhalt meiner vold.fstab-Datei:

Code:
## Vold 2.0 fstab for HTC Passion
#
## - San Mehat (san@android.com)
## 
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...> 
## label        - Label for the volume
## mount_point  - Where the volume will be mounted
## part         - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

# Mounts the first usable partition of the specified device
#/devices/platform/awsmc.3/mmc_host for sdio
dev_mount    sdcard    /mnt/sdcard    auto    /devices/virtual/block/nandj
dev_mount    extsd    /mnt/extsd    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
dev_mount    usbhost1    /mnt/usbhost1    auto    /devices/platform/sw-ehci.1    /devices/platform/sw_hcd_host0    /devices/platform/sw-ohci.1
Muss ich da einfach das:
Code:
dev_mount    sdcard    /mnt/sdcard    auto    /devices/virtual/block/nandj
dev_mount    extsd    /mnt/extsd    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
in das:
Code:
dev_mount    sdcard    /mnt/extsd    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
dev_mount    extsd    /mnt/sdcard    auto    /devices/virtual/block/nandj
umwandeln oder ist das dann doch etwas komplizierter? :D
 
Mal abgesehen davon, dass die gezeigte Vold.fstab von HTC ist, sollte es so funktionieren ja. Ich hatte übersehen, dass du einen Allwinner hast, da sieht das NAND-Layout sowie die Mountpoints natürlich anders aus.

Ist die wirklich vom I.Onik?
 
Alles klar. Dann probiere ich das nachher aus. Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich ein Backup erstelle...
Dass da "HTC Passion" steht hat mich gestern auch sehr verwundert. Aber das muss die von dem i.onik sein, da ich bis zu deinem Beitrag die Datei noch nicht kannte und die nicht benötigte. Vielleicht haben die Hersteller das einfach vom HTC genommen, weil das alles so passte und funktionierte...

Da du gerade NAND erwähnst. Weißt du ob es möglich ist ein komplettes NAND-Backup zu erstellen? Ich kenne das von meinem Handy und meinem alten Tablet, dass das im Recovery funktioniert. Aber da gibt es keine entsprechende Option dafür. Kann ich vielleicht irgendwie ein cwm installieren? Wäre mir auch für das Verändern der vold.fstab-Datei auch etwas lieber, falls was schief läuft und ich auf der sicheren Seite stehe...
 
Mitm A31 (Allwinner) kenne ich mich nicht aus, sorry. Aber mit Sicherheit gibts dafür auch ein CWM.

Für die vold.fstab brauchst du allerdings kein Backup, da du nichts an den Systempartitionen veränderst.
 
  • Danke
Reaktionen: StyleP
Okay. Dann nehme ich das. Müsste ja eigentlich klappen, da da ja A31 steht :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.269
Spinatlasagne
Spinatlasagne
W
  • wwiegert
Antworten
0
Aufrufe
1.781
wwiegert
W
gnarz307
Antworten
0
Aufrufe
1.881
gnarz307
gnarz307
Zurück
Oben Unten