Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Auf IceFox Gerät ein anderes ROM machen, mit Anfangs Problemen

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf IceFox Gerät ein anderes ROM machen, mit Anfangs Problemen im IceFox Forum im Bereich Weitere Hersteller.
P

ProjektC

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich versuche von der Seite ein ROM zu Flashen

ROMs | THL T100/S

Einmal bin ich in den Recovery Modus gekommen, allerdings war das mehr Zufall, dort wollte ich ein neues ROM Flashen, aber das wollte er nicht.

Muss man das Gerät erst Rooten, oder ein Recovery drauf machen, um fremde Roms überhaupt erst flashen zu können ?

Ich habe dann versucht, in den Recovery Modus zu kommen, aber bis auf das eine Mal habe ich es danach kein zweites mal geschaft, und dabei viele Tastenkombination probiert.
 
theybface

theybface

Ambitioniertes Mitglied
Um in den Recovery-Modus zu kommen, musst Du die Vol+ Taste und dann zeitgleich den Anschalter gedrückt halten. I-wann fährt das THL dann in den Recovery-Modus. Dort mit der Vol+ Taste den Recovery-Modus wählen und mit Vol- bestätigen. Danach bist Du im CWM, wo mit den Vol+ und Vol- Tasten navigiert und mit dem Anschalter bestätigt wird.

Voraussetzung ist Root auf dem Handy und ein installiertes CWM. Da ich das nur einmal machen musste und das schon ein Weilchen her ist, kann ich Dir leider nicht sagen, wie genau gerootet wird. Aber da ist das Forum sehr hilfreich. Hier gibt es im allgemeinen Bereich eine sehr gute Anleitung.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Für das Recovery ist kein Root erforderlich, sofern man es mit dem SPFT flasht.
Allerdings hilft das Standard e3 Recovery hier nicht weiter.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Jep, man braucht zum flashen von anderen Roms einer von den Custom Recoverys wie z.B CWM ,TWRP ,wenn diese geflasht wurde ,platziert man ein für das Handy vorgesehenes Rom im ZIP Format auf der SD Karte und bootet man wie oben erwähnt wurde ins Recovery Menü und von da aus kann man installieren.
 
P

ProjektC

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Gefühl das es nach China zurück muss.
Seitdem ich einmal im Recovery war und das Gerät zurück gesetzt habe, war danach zuerst alles in Chinesisch, aber das konnte ich umstellen.

Seit dem komme ich aber nicht mehr in den Recovery Modus.
Er bootet ganz normal durch.

Root habe ich, zeigt mir auch Titanium Backup an.

Habe auch Mobileuncle drauf, wenn ich dort das TWRP auswählen, sagt er das alles passt, ein Neustart machen will und dort in das Recovery geht.
Neustart macht er, aber er Bootet wieder komplett durch.

Wenn ich beim Gerät auf Zurücksetzen gehen, sagt er mir, das er alles löscht, allerdings nach einen Reboot, bin ich wieder beim jetzigen Image Stand ohne Löschung.

Habe auch schon VCOM installiert für Flash Tool, aber jede 5er Version zeigt mir keinen COM Port an, ich kann unter Optionen schon gar keinen Port Auswählen, allerdings wird im Geräte Manager der COM 4 korrekt angezeigt.

Nutze ich Flash Tool 3 wird mir beim anstecken auch eine Verbindung zum Com 4 angezeigt, aber meistens kommt eine Fehlermeldung not Memory enough.

Oder es wird einfach nichts übertragen.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Ok,das hört sich an als hättest du eine Fehlerhafte recovery.img drauf .Meine Empfehlung wäre dazu : sichere deine Daten , dann gehe auf die Homepage needrom.com und lade dir einer von den aktuellen Stock Roms und noch dazu Custom Recovery. Die kannst du beide per flashtool auf dein Handy aufspielen. Wichtig ist ,dass du die richtigen Treiber für dein Handy installierst sonst wird das Handy nicht erkannt .(wenn du win 8 hast musst du Treibersignierung deaktivieren)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

Oder du tust erste Mal eine funktionsfähige Custom recovery .img auf dein Handy per flashtool aufspielen und anschließend kannst du deine Custom Roms im zip Format wie oben erwähnt installieren.
 
P

ProjektC

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

CWM+Recovery+6.0.4.4\CWM Recovery 6.0.4.4
TWRP-2.8.2.0

Egal welches ich nehme, ich bekomme immer die Fehlermeldung

S_CHIP_TYPE_NOT_MATCH (3168 )

Alles im THL 100S Bereich runtergeladen, was ja auch für das Icefox X9 gehen sollte ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 11:41 Uhr ergänzt:

Mir dämmert es gerade das es ein Icefox X9 und E9 gibt, und das E9 mit dem THL Compatibel ist.

Ich glaube da liegt das Problem, und für das X9 gibt es null zum runterladen, auch beim Hersteller nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

So bin nun wieder auf den richtige weg

Das Icefox X9 ist wohl das gleiche wie das Jiayu F2

ROM JIAYU F2 | [Official]-[Updated] add the 05/06/2015 on Needrom

TWRP ging nun ohne Probleme drauf und nun geht auch die Recovery Funktion über TWRP wieder sauber.

Vom F2 gibt es aber eine aktuelle ROM, mal sehen ob ich die noch drauf machen ;)
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Du kannst nicht einfach Mal die Software von einem anderen Handy nehmen ,egal ,ob sie baugleich scheinen. Nimm bitte die Software die für dein Handy vorgesehen ist ,dann sollte das Problem zu Geschichte gehören

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

Ansonsten kann es sein ,dass du dein Handy schrottest !
 
P

ProjektC

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

bin hier im Forum erst darauf gestoßen, weil einer das ROM auf sein X9 geflash hat und alles geht.

Nachdem nun TWRP funktioniert, und ich auch wieder das Original ROM auf Standard zurücksetzen konnte, kann ich jetzt zumindest über TWRP ein Sicherung machen und danach das alternative ROM testen.

Von IceFox habe ich schon eine Antwort bekommen, wenn das mit Power und + nicht geht, muss es nach China.

Gut das Original Recovery Tool ist nicht mehr drauf, aber mit TWRP kann ich es nun genauso zurücksetzen.

PS.: Handy wird für unsere Azubine in der Technik sein, von daher geht das Risiko ;)
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Wenn das TWRP mit Vol+ und Power startet, dann hätte es auch gereicht, das Original-Recovery neu zu flashen.
Denn dann kann es ja kein Hardware-Problem sein.
 
P

ProjektC

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

was das Original Recovery Tool ist kann ich nicht sagen, da es für das IceFox X9 keine Downloads gibt, weder ROM noch sonst etwas.
So wie man das IceFox X9 kauft, so ist es, ansonsten müsste es zum Hersteller.

Das Original Recovery Tool scheint aber defekt gewesen zu sein, da ich weder mit der Tasten Kombination rein komme, noch mit Apps, wenn ich sage " Reboot in Recovery Mode "
Auch das zurücksetzen vom ROM auf Werkseinstellung ging nicht, da es nur normal Durchgebootet hat.

Das IceFox X9 kommt allerdings auch mit dem TWRP zurecht, ich komme zwar über die Taste Power und + immer noch nicht in das TWRP aber ich konnte das ROM nun zurücksetzen, er hat sich beim Reboot ins TWRP geladen, das ROM zurückgesetzt und ich hatte alles wieder auf Werkseinstellung.

Welches Recovery drauf ist, ist mir eigentlich egal, solange die Werkwiederherstellung damit funktioniert, passt es ja wieder.

Ob ich das andere Image drauf mache, warte ich noch ab.
 
N

nadben321

Neues Mitglied
Hallo!
ich habe auch das icefox X9 der baugleich mit dem Jiau F2 ist. Das custom ROM was drauf ist ist seit letzte woche mit den Werbungen nicht mehr zum aushalten und ich möchte ihn rooten, und ein sauberes ROM drauf flaschen.
Jetzt möchte ich wissen welche ROMs für dieses Modell kompatibel würden. Und/oder wie könnte ich es herausfinden welche ROMs kompatibel sein könnten da im internet gibt es nirgendwo was zum runterladen gibt.
Werde ich ein Fehler machen wenn ich das ROM von irgendein xperia oder s5 drauf flasche, und ist das experimentieren wert wenn man sowieso einen backup im recovery auf der SD hat?
Ich würde das flaschen mit TWERP machen da angeblich es das einzige was auf dem gerät funtzt ist.
Ich bin kein profi, kenne mich nicht wirklich aus habe jedoch 2 geräte bis jetzt mit Kingroot, Flashify, und Twerp, SuperSU und ein paar youtube videos erfolgreich in "Ordnung" gebracht.
Wäre sehr dankbar wenn hier ein paar hinweise zum Thema geteilt werden.
LG
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
nadben321 schrieb:
Werde ich ein Fehler machen wenn ich das ROM von irgendein xperia oder s5 drauf flasche
Das wäre definitiv ein Fehler!
 
N

nadben321

Neues Mitglied
ok. und warum? ich meine, wenn ich ein back up auf die SD karte habe dann kann ich sowieso über twerp das stock zurück laden.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Wenn Du das Gerät erst zerschossen hast - und das wirst Du damit - dann kannst Du Dein TWRP nicht mehr starten.
 
einsiedler1205

einsiedler1205

Neues Mitglied
Ich habe ein Icefox x9. Das soll ja dem JIAYU F2 entsprechen. Bei mir ist ein Trojaner oder Virus drauf, der ständig neue Apps herunterlädt. Auch wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, ist der nicht weg.

Was kann ich tun?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Wenn die Geräte wirklich baugleich sind (wenn das nicht absolut sicher ist würdest Du das Gerät zerschießen also Vorsicht), könntest Du versuchen eine entsprechende ROM vom F2 (die hoffentlich sauber ist) zu flashen. Einen entsprechenden Link findest Du in Beitrag 7 dieses Threads.
Alles für das Flashtool findest Du hier. ----> [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
 
Zuletzt bearbeitet: