iFive X2 - CWM-Recovery

tarjan

tarjan

Dauergast
372
CWM-Recovery 6.0.3.1 für das FNF Ifive X2




Für Android 4.2x:



Flash-Anleitung:

  • Ifive X2 ausschalten
  • Die Lautstärke + Taste gedrückt halten und per USB Kabel mit PC/Notebook verbinden
  • Falls nötig, Treiber installieren (siehe bebilderte Anleitung)
  • FW Tool + CWM runterladen und ins Hauptverzeichnis entpacken
  • Achtung: Das FW Tool hat Probleme mit Langen Pfad/Ordner Namen! Empfohlener Pfad C:\CWM\Start.exe
  • Aus dem Ordner CWM die "START.exe" laden
  • Jetzt haben wir das RK30xx-RK31xx Firmware Tool gestartet und klicken nun auf "Single Tools"
  • Dann "Flash parts RK31xx" auswählen
  • Unten müßte jetzt folgende Meldung stehen: Found RKAndroid Loader Rock Usb. Falls nicht, dann sind die Treiber nicht richtig installiert
  • Jetzt darf nur ein Häkchen bei Punkt 6 "recovery" gesetzt sein, die anderen Häkchen entfernen!
  • Nun sollte bei euch alles genau so aussehen, wie auf meinen vorletzten Bild "Flash Anleitung - 5.jpg (5 von 6)"
  • Wenn dem so ist, dürft Ihr jetzt "Flash ROM" anklicken
  • Der Flashvorgang sollte nun starten......
  • Nach ein paar Sekunden ist dieser abgeschlossen und beendet. Sollten jetzt noch Probleme auftauchen, dann schaut euch meine Anleitungen an und bei weiteren Fragen, stellt diese hier im Thread:)


Video-Anleitung - RK30xx-RK31xx Firmware Tool


Bebilderte Anleitung - RK30xx-RK31xx Firmware Tool:
(Die Häkchen habe ich ab Bild 3 schon richtig gesetzt)













Für Android 4.4x:



Flash-Anleitung:

  • ArcTools (wenn nicht vorhanden) hier downloaden (Registrierung erforderlich)
  • ArcTools starten und unter Apps installieren "iFive X2 Android 4.4.2 CWM Recovery by ManuPC" wählen
  • Dann auf Download und danach wie eingeblendet den Button Apps installieren drücken
  • Fertig


Bebilderte Anleitung - ArcTools:










Wie man ins CWM-Recovery kommt:

  • Ifive X2 ausschalten
  • Lautstärke + Taste und Power Knopf gleichzeitig für 3 Sekunden gedrückt halten. Das CWM-Recovery startet dann nach ca. 4-5 Sekunden.
Alternativ könnt Ihr natürlich auch eine App nutzen, um in den Recovery Modus zu gelangen.


Bedienung:

Per Tasten:

  • Volume - = runter
  • Volume + = hoch
  • Power = bestätigen
Per Wischbewegung:

  • Wischbewegung nach unten = runter
  • Wischbewegung nach oben = hoch
  • Wischbewegung nach links = bestätigen
  • Wischbewegung nach rechts = zurück



Sonstige Anleitung - Treiberinstallation:















 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: culpa, rockabilly, dylan und 3 andere
Sorry falls die Fragen jetzt sehr blöd ist, hab bisher nur Handys gerooted/geflasht. Wird bei dem von dir beschriebenen Vorgang das Tablet auch gerootet bzw. ist das von Nöten? Oder kann man einfach ohne Root flashen?
 
@MrPinky, nein gerootet wird da nichts. Es wird nur das CWM Recovery geflasht. Fürs Flashen benötigt man kein Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, Ich kann vermelden, dass das CWM Recovery auch problemlos mit der neusten Kasty FW 4.2.2 V.1.15 funktioniert:thumbup:.
Startpost wurde aktualisiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Es sollte aber auch mit der Original FW keine Probleme geben..
 
  • Danke
Reaktionen: tobago
CWM-Recovery funktioniert auch mit aktueller FW V1.1.5(Stock Rom).
 
  • Danke
Reaktionen: tarjan
Mir wird immer angezeigt "parts31.exe" fehlt. Hab eigentlich alles so gemacht, wie es in der Anleitung stand.
 
@culpa,
Ja den Fehler hatte ich auch mal.... liegt am langen Pfad/Ordnernamen. Damit hat das Tool echte Probleme.

Achte mal drauf, das der Ordner "FW_Tool+CWM" im Hauptverzeichnis deiner Festplatte/Partition liegt. Also wie in der Anleitung stehend, müßte dann der Pfad bei dir zb. so aussehen: C:\FW_Tool+CWM\Start.exe

Berichte dann mal, ob es funktioniert hat;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

Hatte das ganze eben mal in Windows XP 64Bit getestet (bisher nur Windows 7). Und dort ist es offenbar noch schlimmer..... heißt, der Ordnername muss kürzer sein.

Also culpa, dann benenne bitte den Ordner "FW_Tool+CWM" in zb. "CWM" um, dann sollte es funktionieren.


Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:


@all,
Ich habe nochmal den Startpost aktualisiert und auch den Ordnernamen von FW_Tool+CWM in CWM geändert. Jetzt müßt Ihr nur immer schön darauf achten, das alles im Hauptverzeichnis liegt. Also zb. C:\CWM\........

Wünsche gutes gelingen! tarjan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: culpa
was ein kürzerer Name alles ausmachen kann :)

Aber dann zeige ich nochmal meine Unwissenheit. Er sagt No RKAndroid Loader Rock Usb Found. Okay, liegt also an den Treibern. Wie installier ich die? ich hab zwar was im Forum gefunden, nur leider nicht verstanden :crying: :confused2:
 
Erschien denn, nachdem du es mit dem PC/Notebook verbunden hattest keine Aufforderung zur Treiberinstallation? Ansonsten schau mal, wenns verbunden ist, in den Geräte-Manager nach Fragezeichen.....

Die Treiber sind dann im Ordner Treiber zu finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Ansonsten wäre dann vieleicht noch interessant zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest.
 
ich hab win 7
und nein, beim anschließen sagt mein pc sofort, dass das USB Gerät nicht erkannt wird aber ich finde keine Fragezeichen im Gerätemanager. Mir wird ein Android-Device als Galaxy Nexus ADB interface angezeigt, das scheint es zu sein. hat aber auch kein fragezeichen da stehen. und mir wird trotz fehlender fragezeichen angezeigt no found RKAndroid rock usb :confused:

hab versucht mal mit nem anderen Programm zu flashen, selbes Problem, mein Gerät wird einfach nicht erkannt und neue Treiber installieren geht nicht. er sagt dann nur der jetzige ist auf dem neuesten Stand. nur ist es scheinbar der falsche. da ich mich nicht so auskenne hab ich mich bisher nicht getraut den jetzigen zu deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da:D

@culpa, wenn es im Gerätmanager als "Galaxy Nexus ADB interface" erkannt wird, dann hast du (wie auch immer) falsche Treiber installiert. Das Gerät muss als "Rockusb Device" erscheinen! Ich füge heute noch eine bebilderte Treiber Installationsanleitung dem Startpost hinzu, vieleicht hilft es dir etwas.


Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:


@all, ich habe soeben trotz der geringen Resonanz mir noch mal die Arbeit gemacht und dem Startpost auch noch eine bebilderte Anleitung zur Treiberinstallation hinzugefügt. Hoffe sie ist für alle verständlich genug:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke tarjan ^^ auch für deine Geduld mit mir
ich werde demnächst mal so probieren
 
@culpa,
kein Problem, dafür bin ich doch da;) Na da bin ich ja mal gespannt:biggrin:
Berichte dann mal, ob es funktioniert hat.
 
ich hab noch eine letzte frage :blushing:
mit der anleitung installier ich cwm erst einmal auf dem talet um dann in einem zweiten schritt ne neue FW drauf zu machen?
auch wenn mir die frage schon fast peinlich ist, nachdem ich dich schon dermaßen genervt habe
 
Bis jetzt hat es noch keiner hier geschafft mich zu nerven :biggrin:
Fragen sind immer willkommen, dafür ist dieser Thread doch da ;)

Also, mit meiner Anleitung wird nur das CWM Installiert. Die Firmware wird unabhängig davon geflasht. Die Reihenfolge ist egal. Du kannst auch zuerst ein FW Update machen und dann danach das CWM flashen.... Wenn du allerdings deine Daten/Apps sichern willst, dann empfiehlt es sich natürlich zuerst das CWM drauf zu machen.

Falls du dich mit dem CWM noch nicht so auskennst, kann ich dir dazu noch diese Seite empfehlen: ClockWorkMod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: culpa
Danke. hat jetzt geklappt, endlich :scared:

Edit: hab jetzt auch versucht die stock FW 1.1.5 raufzuspielen. da rar dateien ja scheinbar nicht gefunden werden habe ich sie in zip umgewandelt. aber cwm bricht die installation fast sofort wieder ab. hat jemand ne idee warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@culpa, Ist auch nicht vorgesehen, das du die RAR per CWM einspielst:)
Meines Wissens, benötigt man hierfür auch eine Spezielle flashbare CWM ZIP. Einfach irgendwelche Dateien umzubenennen........dies wird nicht funktionieren! Bei solchen Experimenten brauchst du dich dann nicht zu wundern, wenn irgendwann gar nix mehr geht. Ich flashe die FW immer mit dem Rockchip Batch Tool (aktuell v1.7). Empfehle dir die Kasty iFive x2 4.22 - basierend auf v.1.15.

Für weitere Fragen zur FW: https://www.android-hilfe.de/forum/ifive.1244/ifive-x2-rom-collection-official-customs.443378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke
hab da auch schon nachgefragt ^^
 
@all,

Übrigens, kommt CWM nicht mit NTFS zurecht. FAT32 funktioniert aber problemlos:)
 
Ich habe mal noch eine kleine Video-Anleitung zum RK30xx-RK31xx Firmware Tool erstellt und im Startpost verlinkt. Wünsche allen viel Spaß damit:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
13.636
knocko
K
tarjan
Antworten
10
Aufrufe
18.149
Goldi6
G
E
  • ecth
Antworten
3
Aufrufe
1.954
tarjan
tarjan
Zurück
Oben Unten