Aktualisierungsintervall bei Beautiful Widgets

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Bei Beautiful Widgets kann man ja in den Einstellungen das Aktualisierungsintervall für die Wetterdateen auf verschiedene Zeitintervalle einstellen.

Meine Frage ist nun, wie sich die jeweilige Einstellung auswirkt!

Wenn ich das Intervall beispielsweise auf 1 Stunde stelle, aktualisiert sich dann die Wetteranzeige auf dem Homescreen jede Stunde oder heisst das lediglich, dass die Wetterdaten jede Stunde aktualisiert werden?

Kann ich das Aktualisierungsintervall beispielsweise auf 12 Stunden stellen (z. B. um Akku und Daten zu sparen) und bekomme z. B. um 8:37 Uhr eine andere Temperatur angezeigt als um 14:05 Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Wenn ich das Intervall beispielsweise auf 1 Stunde stelle, aktualisiert sich dann die Wetteranzeige auf dem Homescreen jede Stunde oder heisst das lediglich, dass die Wetterdaten jede Stunde aktualisiert werden?
Es werden die Wetterdaten vom Server abgefragt. (Ob die zwischenzeitlich dort aktualisiert wurden, steht auf einem anderen Blatt ;)).

Die Anzeige auf dem Homescreen wird ggfs. dann angepasst.
Kann ich das Aktualisierungsintervall beispielsweise aus 12 Stunden stellen (z. B. um Akku und Daten zu sparen) und bekomme z. B. um 8:37 Uhr eine andere Temperatur angezeigt als um 14:05 Uhr?
So sollte es normalerweise sein (habe aber momentan die Beautiful Widgets nicht installiert).

Vielleicht nicht unwichtig klarzustellen:
Bei keiner Wetter-App bekommst du die real aktuell gemessene Temperatur angezeigt. Du bekommst immer eine errechnete Vorhersage für den aktuellen Zeitpunkt. Anders geht es ja auch nicht.

Beispiel:
Dein Wetterdienst aktualisiert seine eigenen Daten alle 6 Stunden. Da kannst du gerne jede Stunde die App beim Server aktualisieren lassen, das bringt dann 5-mal nicht so viel, aber beim 6. Mal.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heisst, dass sich das Widget selber kontinuierlich ändern kann. Die Anzeige wird aber (theoretisch) exakter je kürzer man das Aktualisierungsintervall wählt. Dass die Werte nur berechnete Soll-Werte sind, ist klar. Aber letztendlich weiß ich ja nicht wirklich wie oft die Daten akutualisiert werden. Deshalb sorgt ein kurzes Intervall für die höchstmögliche Genauigkeit obwohl es u. U. keinen Vorteil bringen kann. Wichtig ist mir nur, dass sich das Widget auch bei längeren Intervallen ändert (wenn auch mit älteren Wetterdaten).
 
Da bin ich mir bei Beuatful Widgets nicht sicher, ob sich die Anzeige ändert, wenn die Daten nicht aktualisiert werden. Teste doch einfach ;).
 
nica schrieb:
Teste doch einfach ;).

Ich habe das Aktualisierungsintervall jetzt einfach mal auf 12 Stunden gesetzt und die Daten soeben aktualisiert. Uhrzeit, Ort, Höchst-/Tiefsttemperatur, Temperatur und Wetter sind notiert. Jetzt werde ich mal schauen, ob sich da in den nächsten Stunden was ändert!

Interessant wäre noch, wie sich die Anzeige verhält, wenn man unterwegs ist. Bei der Aktualisierung werden doch bestimmt nur die Wetterdaten des aktuellen Ortes heruntergeladen?! Eine Anpassung auf den neuen Standort inkl. Wetterdaten dürfte dann ja erst nach der nächsten (manuelle oder automatischen) Aktualisierung erfolgen.
 
Stimmt. Das spricht auch dafür, dass sich erst nach der nächsten Aktualisierung der App die Anzeige ändert.

Mal grundsätzlich: Ich habe es bei mir (andere App) auf 2 Stunden gesetzt. Reucht in der Praxis völlig aus. Auch mit einer Aktualisierung jede Stunde steigt der Akkuverbrauchg nicht so an. Mit dem Display brauchst du sehr schnell mehr.

Datenverbrauch natürlich mehr, aber auch nicht soo viel.
 
So, hier die Rückmeldung: Inzwischen ist es 12:20 Uhr und die Anzeige auf dem Widget hat sich seit 10:12 Uhr nicht geändert. Habe sie eben von Hand aktualisiert und schon ist sie auf eine andere Temperatur (ein Grad Celsius mehr) umgesprungen.

Angenommen heute Mittag wäre ein Hoch vorausberechnet worden mit 20 Grad, so hätte das Widget vermutlich bis zur nächsten Aktualisierung auf seinen 3 Grad von heute Morgen verharrt.
 
also ich konnte bisher beobachten dass sich die anzeige auch dann mittendrin ändert wenn das intervall höher gesetzt ist. ich nehme an das BW dann einfach das wetter aus der vorhersage anzeigt die beim letzten update geladen wurde.
 
Gut, so sollte es ja auch sein.
 
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt!
 

Ähnliche Themen

KST66
Antworten
2
Aufrufe
1.409
NebulaOne
NebulaOne
netfreak
  • netfreak
Antworten
5
Aufrufe
442
Skyhigh
Skyhigh
smartandroid
Antworten
7
Aufrufe
471
smartandroid
smartandroid
Zurück
Oben Unten