Wallpaper plötzlich nur noch quadratisch auswählbar

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wallpaper plötzlich nur noch quadratisch auswählbar im Individualisierung im Bereich Android Apps und Spiele.
stbi

stbi

Stammgast
Hi,

habe hier ein komisches Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich ein neues Hintergrundbild setzen möchte, bekomme ich plötzlich nur noch einen quadratischen Auswahlrahmen. Früher war er mal rechteckig, entsprechend 960 x 800 Pixeln (da mein Display 480 x 800 Pixel hat).

Wenn ich dieses Auswahl-Quadrat maximal groß ziehe, wie auf dem Screenshot unten zu sehen, dann wird das Bild zwar in der angegebenen Breite als Hintergrundbild gesetzt, es wird aber oben und unten jeweils etwas abgeschnitten, weil das erforderliche Bild halt nun mal nicht quadratisch zu sein hat, sondern ein Seitenverhältnis von 960:800 (also 6:5) haben muß.

Ich bin mir "100 Pro" sicher, daß es bis vor 2 Monaten noch funktioniert hat, daß ich Hintergrundbilder von 960 x 800 Pixeln komplett und im richtigen Seitenverhältnis auswählen und als Hintergrundbild setzen konnte, ohne daß rundherum etwas abgeschnitten wurde.

Kennt jemand eine mögliche Systemeinstellung oder eine andere Ursache, die so etwas bewirken kann? "Ein Boot macht alles gut" hat hier leider nicht funktioniert. ;)
 

Anhänge

fishnchips21

fishnchips21

Erfahrenes Mitglied
Nutzt du einen Launcher? Hast Du es mal mit einem anderen Bild probiert?

Skickat från min HTC One S med Tapatalk.
 
stbi

stbi

Stammgast
Ui, das ging ja schnell! :)

Ich nutze ADW.Launcher und habe es natürlich auch noch mit anderen Bildern probiert - der Auswahlrahmen bleibt quadratisch.

Ich hatte noch überlegt, ob es an den Einstellungen für "Wallpaper scrollen" oder der Umschaltung "Landscape/Portrait" liegen könnte, aber egal, was ich da einstelle, es ändert nichts daran.

Bin etwas ratlos...:confused:
 
fishnchips21

fishnchips21

Erfahrenes Mitglied
Käme ein anderer Launcher in Frage? Es ist ziemlich offensichtlich, dass es an ADW liegt, warum es allerdings "auf einmal" da ist und früher wie beschrieben funktioniert hat kann ich mir nicht so recht erklären. Vielleicht hilft es mal das Cache von ADW zu leeren, in der Not mal neu installieren.

Skickat från min HTC One S med Tapatalk.
 
stbi

stbi

Stammgast
Nachdem ich jetzt mal nach langer Zeit den Stock-Launcher von LG testweise wieder reaktiviert habe, funktioniert die Auswahl des Hintergrundbild-Ausschnittes nun wieder wie es sein soll (rechteckig). Auch nach Beenden des Stock-Launchers funktioniert es nun weiterhin auch im ADW. Seltsam das, aber nun gut... ist halt Software! :) Danke jedenfalls für den Tip mit dem Launcher.
 
Ähnliche Themen - Wallpaper plötzlich nur noch quadratisch auswählbar Antworten Datum
7