1Weather: aktuelle Temperatur? Bug oder feature

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.660
Hallo zusammen,

habe mir letztens 1Weather zugelegt, was mir soweit auch sehr gut gefällt.
Abgesehen davon, daß mir seit ein paar Tagen auffällt, daß die "aktuelle Temperatur" (oder soll sie das nicht sein?) gern um viele Grade von der tatsächlichen abweicht. Dachte, das liegt dran, daß es sich hier nicht um Messwerte handelt (wie etwa bei wetteronline.de) sondern errechnete/prognostizierte Daten.

Gerade eben habe ich allerdings erst entdeckt, daß wenn ich auf "stündlich" tippe, wir der Sache mit der Realität doch sehr nahe kommen. s. Screenshots, fett wird mir angezeigt 19 Grad (nachts um 2 Uhr) bei Stündlich steht dagegen 13 Grad - und tatsächlich HABEN wir hier etwa 13-14 Grad. Das ärgert mich dann schon ein wenig, denn in erster Linie will ich ja wissen, wie es *in etwa* gerade draußen ist. In etwa heißt für mich 2-3 Grad MAX Abweichung, besser geht es eh nicht, wenn man nicht neben der Meßstation lebt, aber 6 und mehr grad finde ich mehr als unerfreulich.

Edit ergänzt: und neblig ist es auch, wie unter stündlich auch angezeigt. "Klar" ist also auch weit gefehlt...

Ist das bei euch auch so? Soll das so, und ich verstehe bloß noch nicht den Sinn oder ist das ein Bug?
 

Anhänge

  • 1aw-1.jpg
    1aw-1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 339
  • 1aw-2.jpg
    1aw-2.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe bei mir die Aktualisierung auf 15 min gestellt. Die aktuellen Daten werden dabei recht spürbar angepasst und stimmen immer exakt mit dem nächsten Flughafen überein. Insofern bin ich sehr sicher, dass es nicht um Vorhersagewerte handelt.

Was bei dir schief läuft, weiß ich nicht. Hast du nochmal manuell aktualisiert?
Auch mal mit deinem nächsten Flughafen verglichen? Evtl. weit weg und von der Temperatur deutlich anders?

Das würde auch erklären, warum die Vorhersage für deinen Standort gut ist, die aktuellen Messwerte aber nicht unbedingt.
 
Der nächste Flughafen dürfte Nürnberg sein, der ist in der Tat weit weg (ca. 50 km), und wetteronline zeigt für N aktuell 16 Grad.
Habe allerdings gerade mal bei yowindow geschaut, kennst du ja ;) Dort ist es für meinen Ort dasselbe (selber Wetterdienst, oder?), und wenn ich im Verlauf weiter fahre, springt um 5:55 Uhr die Temperatur von vorher konstant 19 Grad ZACK auf 14 Grad :blink:
Habe auch die anderen Orte, die ich gespeichert habe mit wetteronline verglichen, das Problem besteht leider nur an meinem Wohnort bzw. Region :rolleyes2:
 
Wenn der nächste Flughafen tatsächlich Nürnberg ist, sollte da laut METAR aktuell 15 Grad stehen:
METAR TAF : Nürnberg Deutschland

Evtl. ein anderer Flughafen näher?
 
Es geht um die Region Ansbach. Soweit ich sehen kann, IST der nächste Nürnberg, also jedenfalls als großer. Bis ca. 30 km im Umkreis von hier überall dieselbe Anzeige: 19 Grad, klar. Erster wohl eher korrekter Standort ist "Marktbergel", 30 km Richtung Würzburg, der wird offenbar endlich einer anderen Meßstation zugeschlagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:10 Uhr wurde um 03:17 Uhr ergänzt:

Ergänzung, ja hast Recht, habe mal für Nürnberg den Flughafencode verwendet, 15 Grad, also kommen wir doch definitiv woanders her, bloß wo? :confused2:
 
Auch wenn die Frage blöd ist, aber nochmals: Hast du die Daten im 1Weather manuell mal aktualisiert? Die Zeit der letzten Aktualisierung wird dir ja angezeigt.
 
Du darfst fragen, man steckt ja schließlich nicht drin in seinem virtuellen Gegenüber ;)
Aber ja, es ist aktualisiert, habe zwar nur ein Intervall von 3 Stunden, aber gleichzeitig, "aktualisieren beim Start". Das tut auch alles so wie es soll, und die Uhrzeit wird dann jeweils entsprechend dem letzten Aufruf in der Benachrichtigung angezeigt.

Ich bin inzwischen aber eigentlich überzeugt, daß von "meiner" Meßstation schlicht seit XY Tagen keine Meßwerte mehr vorliegen. Bei yowindow verhält es sich ähnlich: aktuell angeblich klar bei 19 Grad, fahre ich mit dem Finger weiter, springt exakt 4 Stunden später die Anzeige auf 24 Grad. Da scheinen die dann auf ältere Prognosen zu schwenken.

So krass aufgefallen war mir das gestern oder vorgestern, da hatte ich zwischen wetteronline einerseits und yowindow / 1Weather starke 9 Grad Unterschied :blink:

Naja, vielleicht renkt sich das ja wieder ein. Vorerst lasse ich mir in der Benachrichtigung eben Marktbergel anzeigen, das kommt unseren Verhältnissen einigermaßen nahe :D
 
Noch eine mögliche mögliche Fehlerquelle: Hast du den Standort manuell eingegeben? Gibt es da Verwechslungsmöglichkeit mit anderem Ort gleichen Namens?
 
Den Namen gibt es zwar oft in D, aber mein Ort wurde zunächst per Standort erfaßt, später noch mal per Postleitzahl eingegeben. Sollte also richtig sein.
Und wie gesagt: ich habe ja noch Ansbach und mehrere Orte mit eindeutigen Namen NEU eingegeben und gesucht, überall dasselbe. lade doch selbst mal Ansbach, dann siehst du, was ich meine.
 
Habe ich mal gemacht gerade. Für Ansbach bekomme ich exakt die METAR Werte des Flughafen Nürnberg bzgl. Temperatur, Luftdruck, Sichtweite. Luftfeuchtigkeit ist aber anders.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410079326710.jpg
    uploadfromtaptalk1410079326710.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 279
  • uploadfromtaptalk1410079335686.jpg
    uploadfromtaptalk1410079335686.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Tja, das ist jetzt schwierig, inzwischen haben sie in Nürnberg sicher um 19 Grad ;) Wobei es hier noch anders aussieht: AN und "Nue" (das ist das Nuremburg, Flughafencode) neu eingefügt, laut dem in N erst 18 Grad.

Temperatur, Luftdruck, Sichtweite. Luftfeuchtigkeit ist aber anders.
Jo, aber identisch mit den Werten von heute Nacht nach 2 Uhr ;)
 

Anhänge

  • 1aw-3.jpg
    1aw-3.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 278
Jetzt hat es in Nürnberg 23, in Ansbach + Region weiterhin klare 19 Grad. Da kommen einfach keine aktuellen Werte... Habe daher das Thema als gelöst gekennzeichnet, die app kann da ja nix für ;)

Rak, nochmals herzlichen Dank für dein Engagement! :thumbup:
 
Rak schrieb:
Ja, die App holt die Werte hier für "Ansbach, Germany" korrekt ab:
iMap - This is where I get my weather!
Sind aber auch die Werte von irgendwann Do. oder Fr. vmtl. und identisch mit dem was ich heute Nacht im Screeshot hatte.
wo kommt der bei der App der norwegische Dienst ins Spiel? Und WER bekommt die Messdaten *direkt* von der jeweiligen Station? (Nur so zum Verständnis)

Das riecht nach Verwechslung der Orte ..
Was gelernt, es gibt tatsächlich noch ein Örtchen NW von Würzburg, wußte ich nicht. Aber was meinst du mit Verwechslung? Wer verwexelt was?
Weder hier wie da ist es doch permanent 19 Grad ;)

Edit: die 2 Wetter.com links zeigen ja die Quellstationen an, der erst Link ist der bei WÜ, der 2. bei AN - und beide sind wohl korrekt für ihren Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
wo kommt der bei der App der norwegische Dienst ins Spiel?
Bei dieser App nirgends.

Und WER bekommt die Messdaten *direkt* von der jeweiligen Station? (Nur so zum Verständnis)
Das weiß man in der Regel als Nutzer nicht, die Infos findet man auch leider eher selten.

1Weather bekommt die Wetterdaten von WDT Inc (Weather Decision Technologies Inc.). Nicht so bekannt.

Hab jetzt mal geschaut, interessiert mich ja auch:

Our SDK’s update conditions hourly for over 24,000 locations worldwide. The breakdown by type of ob:

  • METAR: 4891
  • SYNOP: 3330
  • Meso: 15553
  • Buoy: 339
  • Ship: 330
Hört sich für aktuelle Wetterdaten also schon nicht so schlecht an, eben NICHT NUR Metar-Daten. Wobei man aber nie weiß, wie es speziell in Europa aussieht.
 
Bei dieser App nirgends.
Oh, dann habe ich das irgendwie falsch erinnert. Wie auch immer, yowindow tut es ja, und die zeigen ebenfalls immer noch 19 Grad. Sucht man auf yr.no direkt, sieht alles aber gut aus. Die haben sogar diverse kleine Stationen für unsere Ecke gelistet!
Dennoch holen sich beide Apps denselben Bock für meine Region ab :confused2:

Na, ich warte halt mal ab, ob sich das demnächst (wieder) bessert.
 
Keks66 schrieb:
Die haben sogar diverse kleine Stationen für unsere Ecke gelistet!
Wo siehst du das? Wie meinst du das? Die Standortanzeige ist ja nicht die Wetterstation.
 
Wenn du bei yr.no einfach oben bei der Suche anfängst "Ansbach" einzutippen, dann bekommst du ja 4 Vorschläge, zumindest der Flugplatz Katterbach wird dort als meteorologische Station angezeigt. Gut, beim Flugplatz Petersdorf wird das nicht angezeigt - interessant finde ich die Vorschläge halt schon, habe ich noch nirgends gesehen.
Und was das wichtigste ist: ich finde dort keine 19 Grad :D
 
Ich glaube, das ist ein Missverständnis...

Der Flugplatz Katterbach wird bei yr.no nicht ALS meteorologische Station angezeigt, sondern als Standort.

Die angezeigten Daten sind keine aktuellen Messwerte, sondern in der Vergangenheit berechnete Vorhersagen für den aktuellen Zeitpunkt. Siehe auch den Hinweis auf die letzte und kommende Vorhersage rechts oben dort im Fenster.

Aber wir kommen vom Thema ab... ;)
 
Da hast du Recht ;)
Wie auch immer - seit ca. 1 Stunde bekomme ich in beiden Apps eeeeendlich wieder aktuelles Wetter/Temperatur angezeigt :)
 

Ähnliche Themen

smartandroid
Antworten
11
Aufrufe
415
Grille86
Grille86
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
84
orgshooter
orgshooter
Droide
Antworten
2
Aufrufe
668
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten