App Vorstellung Pönis Filmclub

S

SaschaI1981

Neues Mitglied
8
Hallo,

ich möchte euch hiermit auf ein Projekt aufmerksam machen.
Ich habe mit 2 weiteren Leute eine App namens Pönis Filmclub für Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appic.poeni) und IOS welche Filmkritiken vom bekannten Kritiker Hans Ulrich Pönack in eine Smartphone APP verpackt.
Dort werden wöchentlich neue Filme vorgestellt, es gibt eine Top und Flop Liste und ein Archiv mit über 1300 Kritiken.
Diese App verfolgt KEINE kommerziellen Zwecke. Sie ist und bleibt kostenlos und werbefrei.
Im IOS Store ist diese App schon sehr erfolgreich (mehr als 10.000 Downloads). Unter Android blieb der grosse Erfolg bislang aus (ca. 400 Downloads), was schade ist, denn diese App hat einige zusätzliche interessante Feature welche die IOS App nicht hat (z.B. Verlinkung auf Trailer, Rotten Tomatoes Rating).
Weiter Infos unter:
Pönis Filmclub - iPhone App und Android App

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.


mfg Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Rak
Hallo,

erst mal Danke!

Hab schon öfters Kritiken von Ponack gelesen im Web (mit der unerträglich großen Schrift auf der Webseite ;)). Inhaltlich definitiv hilfreich und interessant.

Und nach dem ersten Eindruck der App wird eben nicht nur mal eben die Webseite mobil abgebildet. Es scheint sich für den Komfort zu lohnen, die App zu nutzen statt die Webseite zu besuchen. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Und direkt nun etwas Kritik hinterher:

1. Keinerlei "Einstellungen" - Wie kann ich z.B. nachträglich den Push aktivieren/deaktivieren?

2. Schriftgröße auf Phone zu klein für manche Augen. Kann man nicht einstellen.

3. Verlinkung zu z.B. IMDB: Es wird lediglich die Webseite geöffnet. Zum Vergleich: Die TV-Programm-App "Prime Guide" schafft es, stattdessen die App von IMDB mit nach dem entsprechendem Film gestarteter Suche zu öffnen - sofern die App installiert ist. (Wenn nicht, dann natürlich Webseite öffnen).

Diese 3 Sachen stören mich schon deutlich.
 
Hab mir das App runtergeladen. Gefällt mir recht gut. Einzig die Möglichkeit zum Zoomen habe ich nicht gefunden... eine Tablet Optimierung wäre auch schön. Dies sind nur Kleinigkeiten, insgesamt ist dieses App für jeden Filmfan empfehlenswert!
 
Auch von mir Danke für den Tipp und die App.
Finde ich wirklich gelungen.
Punkt 3 von Rak kann ich momentan nicht bestätigen. Bei mir hat es gleich den passenden Film geöffnet.
Den Punkten 1 und 2 schließe ich mich an.

Ist es ggf auch möglich, einen Link zu OFDB einzufügen?

Ein Link zum passenden Trailer wäre natürlich auch nicht schlecht.
Edit: Ups - Du hattest ja geschrieben, es ist dabei. Muss ich nochmal testen.
Edit 2: Alles OK. Gewusst wo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Punkt 3 von Rak kann ich momentan nicht bestätigen. Bei mir hat es gleich den passenden Film geöffnet.
Da hast du mich falsch verstanden.

Es geht darum, dass zurzeit der Browser anstatt die bei mir ja installierten IMDB-App geöffnet wird. Wie genannt, kann die TV-Programm-App "Prime Guide" das anders.

Die Übergabe sollte also an die App erfolgen (falls vorhanden) und nicht an den Browser.
 
Leider in Australien nicht verfügbar :-/ würde sie gerne ausprobieren.... Hat jemand ne apk für mich? :)
 
Rak schrieb:
Hallo,

erst mal Danke!

Hab schon öfters Kritiken von Ponack gelesen im Web (mit der unerträglich großen Schrift auf der Webseite ;)). Inhaltlich definitiv hilfreich und interessant.

Und nach dem ersten Eindruck der App wird eben nicht nur mal eben die Webseite mobil abgebildet. Es scheint sich für den Komfort zu lohnen, die App zu nutzen statt die Webseite zu besuchen. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Und direkt nun etwas Kritik hinterher:

1. Keinerlei "Einstellungen" - Wie kann ich z.B. nachträglich den Push aktivieren/deaktivieren?

2. Schriftgröße auf Phone zu klein für manche Augen. Kann man nicht einstellen.

3. Verlinkung zu z.B. IMDB: Es wird lediglich die Webseite geöffnet. Zum Vergleich: Die TV-Programm-App "Prime Guide" schafft es, stattdessen die App von IMDB mit nach dem entsprechendem Film gestarteter Suche zu öffnen - sofern die App installiert ist. (Wenn nicht, dann natürlich Webseite öffnen).

Diese 3 Sachen stören mich schon deutlich.
Zunächst mal vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Ich bin begeistert von dem Forum:

Nun eine Wort zu den Kritiken:
Punkt 1: Es ist eine neue Version in Arbeit. Dort gibt es dann einen sogenannten Lesemodus. Dort hat man dann die Möglichkeit die Schriftgrösse anzupassen.
Zusätzliche Änderungen sind dann die folgenden:
Slide in Menu,
Verlinkung auf Wikipedia,
Möglichkeit der Filme zu bewerten

Punkt 2 ist eine sehr gute Anmerkung. Ich denke ich werde sowas dann in der nächsten Version einbringen.

Punkt 3:
Wenn ich bei mir auf den Link klicke wird mir auch angeboten diesen per IMDB App zu öffnen. Ich kann das Problem also nicht ganz nachvollziehen.
Ich werde mir dies mal genauer ansehen.


Nochmal Danke fürs Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaI1981 schrieb:
Punkt 3:
Wenn ich bei mir auf den Link klicke wird mir auch angeboten diesen per IMDB App zu öffnen. Ich kann das Problem also nicht ganz nachvollziehen.
Ich werde mir dies mal genauer ansehen.
Hmm. Definitiv bei mir anders.

Habe nun extra mal alle Standardwerte des Browsers gelöscht (und wie gesagt, bei "Prime Guide" geht es die ganze Zeit mit der Übergabe zur IMDB-App).

Nun werde ich beim Tipp unten rechts auf "IMDB" gefragt, womit ich öffnen will. Alle Browser kann ich auswählen, jedoch NICHT die IMDB-App.

(Galaxy Nexus, Android 4.2.2)
 
Habe die App jetzt auch in Australien veröffentlicht. Lt. developer Konsole sollte sie dann in ca. 2-3 Stunden verfügbar sein. Falls Interesse besteht kann ich auch eine aktuellere noch nicht im play store verfügbar Version zusenden.
Hierzu bitte eine Mail an sascha.ingenohl@gmail.com

Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Hmm. Definitiv bei mir anders.

Habe nun extra mal alle Standardwerte des Browsers gelöscht (und wie gesagt, bei "Prime Guide" geht es die ganze Zeit mit der Übergabe zur IMDB-App).

Nun werde ich beim Tipp unten rechts auf "IMDB" gefragt, womit ich öffnen will. Alle Browser kann ich auswählen, jedoch NICHT die IMDB-App.

(Galaxy Nexus, Android 4.2.2)

OK. Ich werde es untersuchen.
Danke fürs Feedback
 
Gern.

Und was ist mit meinem Punkt 1? Da bist du noch nicht drauf eingegangen. Oder nur die Punktenummern verwechselt?
 
Habs nochmal getestet. Bei mir wird erst nach dem Browser gefragt. Danach kann man erst die IMDB App öffnen.
Das werde ich mit der nächsten Version fixen.
THX
 
SaschaI1981 schrieb:
Habs nochmal getestet. Bei mir wird erst nach dem Browser gefragt. Danach kann man erst die IMDB App öffnen.
Auch nochmal getestet:

Ob die 2. Abfrage kommt, ist nach der 1. Auswahl browserabhängig unterschiedlich:
- Bei manchen Browsern (z.B. Standard-Browsern) kommt die 2. Abfrage
- Bei manchen Browsern kommt sie nicht, stattdessen sofort Öffnen der Webseite.

Von daher gut, wenn es in deiner App direkt gefixt wird (aber nur für solche IMDB-Links - nicht dass IMDB nachher jeden Link öffne will ;))
 
Stimmt Punkte verwechselt.
Also Punkt 1 werde ich vermutlich in der neuen Version umsetzen so dass es möglich sein wird die Einstellungen zu ändern. Wie muss ich mir noch überlegen.
Punkt 2 ist in der vorläufigen Version die noch nicht im play Store liegt umgesetzt. Es kann im sogenannten Lesemodus die Schriftgrösse geändert werden.
Dies wird also 100 % in der neuen Version angepasst sein.
Sie wird hoffentlich im Laufe diese Monats veröffentlicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:38 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Gern.

Und was ist mit meinem Punkt 1? Da bist du noch nicht drauf eingegangen. Oder nur die Punktenummern verwechselt?

Vega4 schrieb:
Hab mir das App runtergeladen. Gefällt mir recht gut. Einzig die Möglichkeit zum Zoomen habe ich nicht gefunden... eine Tablet Optimierung wäre auch schön. Dies sind nur Kleinigkeiten, insgesamt ist dieses App für jeden Filmfan empfehlenswert!

Vielen Dank für dein Feedback.
Ich hab diese App leider noch nie auf einem Tablet gesehen. Nur im Emulator.
Werde mal gucken was man da so optimieren kann. Vielleicht hast du ja schon konkrete Ideen?

In der neuen bald veröffentlichen Version wird es die Möglichkeit geben die Schriftgrösse des Kritiktextes anzupassen.

mfg Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Habe es auch mal installiert. Gefällt mir sehr gut. Ist übersichtlich und angenehm mit zu arbeiten. Werde es erstmal behalten und schauen wie es mir hilft die richtigen Filme aus zu suchen :thumbup:
Was mich ein wneig stört ist das auf englische Seiten verlinkt wird. Die imdb Seite zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IMDb Seite gibts es nicht mehr in Deutsch.
Gab es zwar mal. In Wiki kann man das nachlesen.
Seit Feb. 2013 gibts keine deutsche imdb Seite mehr.
 
SaschaI1981 schrieb:
Die IMDb Seite gibts es nicht mehr in Deutsch.
Die IMDb-App ist aber eben in deutscher Menüführung.

Eine Reihe von Filmen werden dort zudem auch in deutsch zusammengefasst (s. Screenshot). Und ansonsten gibt es da ja nicht so viel Text, der auf englisch stören könnte.

Von daher ist die App eben netter als die Webseite für die Verknüpfung von Pönis Filmclub App.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-06-13-57-17.png
    Screenshot_2013-06-06-13-57-17.png
    79 KB · Aufrufe: 230
Warduck_1997 schrieb:
Leider in Australien nicht verfügbar :-/ würde sie gerne ausprobieren.... Hat jemand ne apk für mich? :)

Sollte jetzt auch in Australien verfügbar sein.
Ansonsten schick ich dir auch gerne ne apk.
Schaffe ich aber vor morgen nicht.

mfg
 
Super, ist in Australien verfügbar :) super app, aufgeräumt und übersichtlich. (y)
 
Rak schrieb:
Hmm. Definitiv bei mir anders.

Habe nun extra mal alle Standardwerte des Browsers gelöscht (und wie gesagt, bei "Prime Guide" geht es die ganze Zeit mit der Übergabe zur IMDB-App).

Nun werde ich beim Tipp unten rechts auf "IMDB" gefragt, womit ich öffnen will. Alle Browser kann ich auswählen, jedoch NICHT die IMDB-App.

(Galaxy Nexus, Android 4.2.2)


Habe mich damit jetzt nochmal befasst und den Fehler gefunden. Ich habe auf die nicht mobile Version der IMDB weitergeleitet. Deswegen kommt auch nur der Standardbrowser als Möglichkeit. Dieser leitet dann auf die mobile Version. Und dann kann die imdb-App ausgewählt werden.
Habe dies in der neuen Version gefixt so dass beim Klick gleich die Möglichkeit besteht per IMDB-Ap oder Browser zu öffnen (in dem ich auf die mobie Version der IMDB "verlinke").
Diese Version werde ich im Laufe des Monats veröffentlichen.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Nochmal tausend Dank für das tolle Feedback in diesem Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
86
Daniel Albert
D
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
310
Anz
Anz
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
86
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten