Bin Da! Corona Anwesenheitskontroll App

G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
142
In der App hinterlässt man Name und Adressdaten, aus denen die App einen QR-Code erzeugt, der von einem teilnehmenden Betrieb gescannt und für 4 Wochen gespeichert wird. Damit wird den gesetzlichen Bestimmungen in diesen Corona Zeiten genüge getan.

Die Installation klappte auf Anhieb, was bei Corona Apps ja nicht selbstverständlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Super. Und wo gibts die? Weil unter dem Titel diese Freds findet man keine App im Playstore die das macht was du beschreibst.
 
@mblaster4711 Hallo, mit "Bin da" hab ich diese App gefunden im Play Store:
Bin Da! - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ganz kapiere ich das System aber nicht:

Ich kann meine Daten als QR-Code abgeben, ok. Und zwar offline. Der Betreiber kann diese Daten nicht lesen.

Und wenn ich nun eine Woche später benachrichtigt werden muss?

Wer kann die Daten denn auslesen? Das Unternehmen, dem die App gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
holms schrieb:
@mblaster4711

Und wenn ich nun eine Woche später benachrichtigt werden muss?

Wer kann die Daten denn auslesen? Das Unternehmen, dem die App gehört?
Das Gesundheitsamt kriegt dann deine Daten. Wie es genau geht habe ich auch noch nicht gecheckt.
Die Disclaimer sind ja ziemlich lang.
 
Danke für den Hinweis & den Thread.
Unter der FAQ auf Bin Da!
findet man eigentlich alles erklärt.
Fragen bleiben sicherlich trotzdem.
Kann erst später schauen (oder jemand von den Mitlesenden), wer sich hinter dem Anbieter Digitalregister GmbH verbirgt.
Erster Eindruck:
+ das man auch ohne Smartphone (ohne die App) den Service nutzen könnte - QR-Code auf der Seite generieren und ausdrucken (mitführen).
+ Seitenaufbau gewohnt - in Anlehnung an die RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App
- Verwendung von
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website „Google Web Fonts“ der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“) zur Darstellung von Schriften.
Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/
😷
 
Kein offengelegter Soucecode?
 
@MuP
Die App kommt aus der Privatwirtschaft. Da wird kein Sourcecode offengelegt. Ob sie sich durchsetzt hängt halt davon ab, wieviele Betriebe und deren Gäste sie benutzen.
Die Entwicklung solch einer App hätte natürlich auch das RKI in die Wege leiten können, denn das kontaktlose Erfassen der Gästedaten ist zweifellos hygienischer als die Papiervariante.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und HerrDoctorPhone
Wer steckt hinter der App? Welche Interessen? Wer garantiert Datenschutz und Anonymität?
 
Scheint sich wohl nicht durchzusetzen, nie mehr was davon gehört...
 
Ist ja auch total Banane eine separate App dafür zu erstellen. Sowas gehört in die RKI App, wenn man mich fragt, Aber die sind einfach unfähig :p
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: gubben und HerrDoctorPhone
Hier verlinkt (nachzulesen) was an Veränderungen geplant ist. Dann braucht es in der Tat auch keine zusätzliche App. 😷
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
39
Daniel Albert
D
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
269
Anz
Anz
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
76
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten