Corona-Warn-App auch für Geräte ohne Google Dienste

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Corona-Warn-App auch für Geräte ohne Google Dienste im Informationsdienste im Bereich Android Apps und Spiele.
S

schattenkrieger

Gast
@Eifelexil, nein, verbreite hier bitte keine Gerüchte, die durch nichts belegt sind.
Solange die Entwickler angeblich keine Ressourcen für Programmierung und auch kein Geld haben, um eine dritte Schnittstelle zu implementieren, wird es die Corona-Warn App auf Geräten ohne GMS nicht geben.
Außerdem ist mir nicht bekannt, dass der/die Hersteller der von dir genannten Geräte Ihr Betriebssystem, im Gegensatz zu Huawei, schon für die Nutzung der Corona-Warn App angepasst haben.
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
@schattenkrieger mit MicroG als Googleersatz läuft sie schon mal. Wir werden sehen
 

Anhänge

S

schattenkrieger

Gast
@Eifelexil, ich habe mir ganz bewusst ein Smartphone ohne GMS entschieden und werde keine Klimmzüge machen, um mir durch die Hintertür diese Firma wieder aufs System zu holen.
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
das kannst du von mir aus auch tun und lassen wie du willst! Will doch nur anderen helfen die z.B. die Corona Warn App haben wollen. Das unter anderem geht mit MicroG. (ob dann demächst aus dem F-Droid Store heraus werden sehen. Dann könnte es auch bei HMS funktoinieren) So oder so ist der F- Droid Store ne feine Sache! Bleibt gesund!
 
S

schattenkrieger

Gast
@Eifelexil, wie soll die App mit HMS funktionieren, wenn die Entwickler die notwendige Schnittstelle nicht implementieren?
Hast du überhaupt eine Ahnung, wie Programmierung funktioniert?
Sprüchen machen und falsche Hoffnungen machen, kann jeder. Sage mir konkret, wie die App ohne GMS auf meinem Mate 40 Pro laufen soll?
Und nur um diese Aussage deinerseits geht es hier.
 
T

taranij

Neues Mitglied
@schattenkrieger naja es funktioniert indem man die entsprechend angepasste App installiert. Warum sollte das nicht gehen? Anleitung zum Testen: IzzyOnDroid ✅ (@IzzyOnDroid@mastodon.technology) Auf meinem Mate 30 sieht es gut aus.
 
R

rudolf

Lexikon
Lasst euch nicht von @schattenkrieger beschimpfen, der mault häufig rum. Und mit MicroG holt sich keiner Google in das System.

Im anderen Thread will er übgigends sich ein Zweithandy mit Google einstecken. Verstehe es wer will :)
schattenkrieger schrieb:
Bei so einer wichtigen Angelegenheit werde ich keine nicht offizielle Version der Corona-Warn App verwenden! Dann lieber ein zweites Smartphone mit GMS in die Tasche stecken.
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
ich weiß auch nicht warum er fast persönlich wird? Meine hab nicht viel Ahnung vom programmieren, aber das Netz steht voll davon das die Corona Warn APP im F-Store erscheinen soll und das dann wirklich open Source ohne GMS.
Lesen kann ich
 
Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
Bitte bleibt beim Thema und immer freundlich
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Eifelexil schrieb:
Corona-Warn-App auch für Xiaomi-Redmi-Poco Geräte ohne Google Dienste.
Warum NUR für Xiaomi oder Poco?
Ich habe ein Poco x3 und habe Google Dienste drauf...
Sollte vielleicht verschoben werden für alle Marken, Android Allgemein (Besonders Interessant für die Huawei Besitzer)

VG
DOC
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
@HerrDoctorPhone hab nix dagegen... Android allgemein( besonders interessant für Huawei und Custom ROM Nutzer) um letztere ging es mir eigentlich.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Bitte verschieben @Scodera ;)
 
Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
Sind dabei @HerrDoctorPhone
Aber noch am überlegen wohin..
Wird bald erledigt
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Danke fürs verschieben, denke hier ist es besser aufgehoben und spricht eher "nicht Google" Nutzer an :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von HerrDoctorPhone - Grund: ""
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
so die Corons-Warn-APP aus dem F-Store ist da!
Corona Contact Tracing Germany (Corona-Kontaktverfolgung in Deutschland) - https://f-droid.org/packages/de.corona.tracing

Hab sie mal Installiert und lass sie erst mal parallel zur "Normalen" Corona-Warn-APP mit MicroG laufen. Damit bei dieser APP auch die Risiko Ermittlung über mehrere Tage aktiv war! Vielleicht fällt mir ja sonst noch was auf, zu Akku Verbrauch oder so
 
bluedesire

bluedesire

Lexikon
Ich war immer skeptisch bezüglich Daten was die corona App angeht aber das sehe ich als sehr gute Alternative
 
W

__W__

Guru
Eifelexil schrieb:
... mal Installiert und lass sie erst mal parallel zur "Normalen" Corona-Warn-APP ... laufen.
Bug oder Feature ... ???
Ich kann bei mir die Akkuoptimierung (Hintergrundpriorisierung) nicht ausschalten. Die App taucht in der entsprechenden Liste gar nicht auf.
Android 9, parallelbetrieb mir der RKI-App.

Gruß __W__
 
G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
@__W__ Gut, daß du es sagst. Bei mir ist sie gelistet A10 Huawei P40 Lite E. Habe sie da gleich mal auf manuell gestellt. Irgendeinen Hinweis gab es nicht, sie wäre aktiv.
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
@__W__ weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab?
Aber bei mir taucht sie in der Akkuoptimirung und läßt sich optimieren oder auch nicht ....... allerdings macht sie zur Zeit mucken mit meinem MicroG
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Corona-Warn-App auch für Geräte ohne Google Dienste Antworten Datum
1
11
0