DHL App: Paketankündigung auch ohne Sendungsnummer?

R

romeon

Dauergast
1.199
Hi,

werden bei der DHL App auch Sendungen (Pakete) automatisch angezeigt, von denen ich keine Kenntnis in Form einer Sendungsnummer habe?
Es liest sich manchmal so und würde sicher auch über Name & Anschrift funktionieren, nur ist das tatsächlich so?

Thx!
 
War bei mir schon der Fall.
 
Thx, da bin ich dann mal neugierig.
 
Wenn ich irgendwo etwas bestellt habe, oder von jemanden bekomme das per DHL verschickt wurde, taucht das automatisch in meinem Sendungsverlauf auf. Sonst gäbe es ja z.B. auch keine Briefankündigung. Die Verknüpfung erfolgt ja über die Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nach rd. 2 Monaten und etlichen Bestellungen, die mit DHL an mich geschickt wurden, lässt sich sagen:

Keine einzige wurde in der DHL App angezeigt, wenn man sie nicht manuell hinzugefügt hat. Für solche Dinge ist die App meiner Erfahrung nach nicht zu gebrauchen.
Aktuell sind 5-6 Pakete an mich unterwegs, deren Sendungsnummern in eBay angezeigt werden, aber in der App nicht auftauchen


Was funktioniert: wenn man selbst etwas verschickt und es über sein DHL Konto frankiert, dann taucht die Sendung automatisch in der App auf.
 
Bei mir sind Sendungen von Bestellungen über ebay, wenn sie mit DHL verschickt werden, in der App zu sehen, ohne daß ich eine Sendungsnummer eingeben muß.
 
Das ist komisch. Heute kamen 2 Sachen über eBay und morgen kommen 2 von Amazon. Nix :(
 
dieselbe eMail-Adresse verwendet? Oder zumindest die 'Postnummer'?
 
wo meinst du dieselbe E-Mail und Postnummer: bei der App und wo noch? DHL App und Amazon haben dieselbe E-Mail Adresse. Mein eBay hat eine andere Email.
 
ist bei mir auch so ein Hin u Her. Mal ist die Sendung autom im Sendungsverlauf der App,oft muss ich aber die Sendungsnumner aus der parallelen E Mail erst i d App einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
romeon schrieb:
wo meinst du dieselbe E-Mail und Postnummer: bei der App und wo noch?
beim Absender.

Und wurde Deine Postnummer auch auf der Sendung vermerkt? Irgendwie muss ja Postapp-seitig eione Zuordnung erfolgen, rein nach Name und Adresse wird das schwierig...
 
Die Paketankündigung läuft komplett über DHL und der Registrierung bei eben DHL. Eine Übertragung der E-Mail-Adresse seitens Versender an DHL erfolgt nicht.

1. Registrierung
Einfach kostenlos für das DHL Kundenkonto anmelden und von den vielen Vorteilen profitieren.
Sie erhalten dann ganz automatisch Paketankündigungen für Ihre zukünftigen Sendungen.

2. Paketankündigung
Sobald Ihr Paket bei uns im Paketzentrum eingetroffen ist, werden Sie von DHL per E-Mail informiert und erhalten Auskunft über den voraussichtlichen Zustelltag. Mit der neuen Post & DHL App können Sie die Paketankündigung auch per Push-Benachrichtigung erhalten.

DHL Paketankündigung - Kein Paket mehr verpassen | DHL
 
Offenbar übersteigt die Thematik meine geistigen Fähigkeiten. Ich hab außer in der App noch nie (m)eine Postnummer gesehen/benötigt und eine solche auch noch nie irgendwo eingeben können/sollen. Auf den DHL Paketen steht diese ebenfalls nicht, habe die letzten noch hier und gerade nachgeschaut. Packstationen habe ich noch nie genutzt (die erscheinen als Treffer, wenn man nach Postnummer googelt).

Wie die Zuordnung Paketempfänger <-> App-Eintrag funktionieren soll, ist mir eh ein Rätsel. E-Mail scheint mir an der Stelle auch nicht plausibel. App-Registrierung und mein Amazon-Konto haben jedenfalls dieselbe E-Mail und es klappt dennoch nicht. Weder in der DHL App noch im Amazon Konto konnte ich dbzgl etwas finden ...
 
Vielleicht wird es damit verständlich(er):
aus dem Playstore.jpg
Daher die Frage, welchen Browser du nutzt bzw. welcher ist als Standard festgelegt?
Und zur
Sendungsverfolgung.jpg
allgemein: wenn der Absender das nicht nutzen möchte? 🤷‍♂️ Aber du hattest ja in #5 geschrieben, dass es eine Sendungsnummer gibt. Dann zieht vielleicht die erste Erklärung mit dem Browser?
Kurz noch dies:
Postnummer.jpg
(weil es mich interessierte)

🏃‍♂️🧐
 
Ich wusste nicht mal das ich eine Postnr. habe und habe die noch nie bei irgendeiner Bestellung angegeben. Ich bleibe dabei: DHL gleicht die Empfängerdaten mit seinen Kundendaten ab und wenn dieser Kunde die DHL-App hat, sieht er auch die Paketankündigung.

Sendungsverfolgung und Paketankündigung sind aber zwei unterschiedliche Schuhe.

Ich hatte auch schon per Päckchen versendet und eine Sendungsverfolgung in der App, zumindest bis zur Weiterleitung an den nächsten Stützpunkt, dann gab es keine Daten mehr zum Päckchen. Die Krux dabei: das Päckchen ist lt. Händler nie bei ihm angekommen, der Auslieferbeleg wurde aber lt. DHL vom Händler unterschrieben (diese Info gab es auch nur telefonisch, da ja keine Sendungsverfolgung bei Päckchen erfolgt). Somit bin ich in diesem Fall auf meinen Kosten für die Rücksendung sitzen geblieben, wobei ich bis heute davon ausgehe, daß der Auslieferungsfahrer die Unterschrift gefälscht hat und das Päckchen behalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OffTopicTip: Als Privatversender reicht der Nachweis der Einlieferung, idR ist rie Ruecksendung auf Gefahr des Haendlers!
 
Zum Thema: Gestern bei Amazon bestellt, heute in der DHL-App drei Paketankündigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Bei mir wird in der App weiterhin nichts angekündigt, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
 
😳
romeon schrieb:
noch nicht weiter damit beschäftigt.
ob hierdurch
romeon schrieb:
DHL App und Amazon haben dieselbe E-Mail Adresse. Mein eBay hat eine andere Email.
das beschriebene "Problem" eigentlich verursacht wird? 🤔
romeon schrieb:
E-Mail scheint mir an der Stelle auch nicht plausibel.
Ob es plausibel erscheint, ist ja mal unwichtig, wenn durch Korrektur die (unterschiedlich) vergebenen E-Mail - Adressen harmonisiert auf einen nachvollziehbaren Nenner gebracht werden.
🍀👌😉
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Kurzer Nachtrag noch (indirekt - vielleicht - passend zur Frage): ich bin erst vor kurzem Amazonkunde geworden ( 🙈 ) und hab letzte Woche Donnerstag etwas bestellt. Das Primeangebot mit Lieferung für Freitag brauchte ich nicht. Dann kam die Bestellbestätigung und Ankündigung von Amazon, Lieferung am Dienstag per DHL. 🤔 Eine Sendungsverfolgung wäre nicht möglich, weil... (auf der Amazon - Seite selbst suchen).
Dienstagmorgen, als das DHL-Fahrzeug beladen wurde, erhielt ich plötzlich eine E-Mail von DHL mit der Ankündigung der Zustellung am selbigen Tag, Liveverfolgung etc.!
Ich habe kein Konto bei DHL jemals angelegt. Und trotzdem die Benachrichtigung an die E-Mail, die auch bei Amazon verwendet wird.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
* Übermittlung meiner E-Mail durch Amazon an DHL (was ich in Richtung Datenschutz etc. fast ausschließen möchte) oder
* Bereits bei DHL gespeicherte Empfänger - Informationen, die einfach genutzt werden, weil andere Lieferungen an diese Adresse bereits mit meiner E-Mail verknüpft waren. Es besteht quasi im Prinzip ein Konto bei DHL (für interne Zwecke), obwohl ich mich bei denen nie selbst registriert habe!

🤔
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
63
Daniel Albert
D
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
282
Anz
Anz
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
80
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten