Google Reader wird eingestellt - Alternativen?

Ich hab auch nur wegen des großen Vorschau-Widget auf die Pro-Version von gReader geschaltet.
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich hab heute mein LG 4X HD bekommen und suche eine App/Möglichkeit Artikel, die ich via Browser aufgerufen habe, auf meinem Handy speichern zu können, damit ich sie später offline lesen kann.

Welche App brauch ich dafür?
 
Pocket.
 
In den vielen Browsern kann man übrigens die Seiten genau für den gewünschten Zweck auch direkt speichern und später lesen.

Und tatsächlich gehört die Frage eher nicht in diesen Thread :).
 
Kurze Frage von mir, bitte um Verzeihung falls diese hier nicht hingehört. Ich habe mir vorhin Feedly soweit eingerichtet, nur ist mir beim Lesen dann aufgefallen, dass ich von den meisten Artikeln im Feedly nur eine kurze Vorschau sehe, den langen Artikel sieht man dann nach erneutem Laden in einer Art Browser. Liegt das an Feedly oder an den Feeds selbst?

Ich meine, so bringt mir ja im Grunde genommen Feedly keinen Mehrwert, da kann ich ja theoretisch gleich alle News im mobilen Browser lesen...

Falls es an den Feeds liegt, gibt es Feeds die direkt den kompletten Artikel anzeigen? Habt ihr da Tipps für mich?
 
Ich würde sagen, das liegt an den Feeds selbst. Nutze den gReader mit einem Feedly-Account und sehe lediglich bei xda-developers.com oder auch bei Caschys Blog (Stadt-Bremerhaven.de) die kompletten Artikel.
 
Ja, liegt an den Feedanbietern. War früher auch immer so, man will ja eigentlich nicht komplette Inhalte herunterladen, bevor man nach Lesen der Zusammfassung entschieden hat, ob man den kompletten Artikel überhaupt lesen will.

Heutzutage ist das vielen egal mit dem Traffic, daher haben eine Reihe von Anbietern umgestellt.

Wer gleich immer die kompletten Artikel lesen will, nutzt einen guten Feedreader, der das unterstützt, meine Empfehlung ist auch gReader. Gibt aber auch andere.
 
Welchen Client man verwendet ist vollkommen egal. Wenn die entsprechende Seite keine vollständigen Feeds anbietet, dann ist das so, dann sieht man eben nur einen Teil (heise.de z.B.).

Wenn, braucht man einen Feedreader, der Offline-Daten kann und auch Feeds vollständig downloaden kann, auch wenn es die Seite nicht unterstützt. Das konnte z.B. Newsrob, welches aber eingestellt worden ist.

Wenn man direkt Feedly verwendet, dann kann man auch einfach den Button "Visit Website" nutzen und dann wird der interne Browser benutzt.

Wieso man also mit einem Feedly Account GReader nutzt erschliesst sich mir nicht wirklich.
 
gReader kann die Zusammenfassung bzw. Vorschau überspringen und DIREKT den vollständigen Artikel anzeigen.

Online oder offline.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Wieso man also mit einem Feedly Account GReader nutzt erschliesst sich mir nicht wirklich.

Mir gefällt die App einfach besser als die Feedly-App... Nutze die Pro-Version schon ewig und war von Feedly nicht sonderlich begeistert, als ich diese übergangsweise nutzen musste (insbesondere auf meinem alten Motorola Defy, welches noch auf der Arbeit seinen Dienst verrichtet, lief die Feedly App nicht sonderlich toll).
Aber ich bin halt auch ein Gewohnheitstier... ;)
 
Ich sehe es genauso. Finde die greader app auch am besten
 
Hallo. Lange schon habe ich auch alle RSS Feeds nach Feedly migriert und pflege sie dort. GReaderPro kommt damit gut zurecht.
Nun möchte ich aber doch mal wieder einen RSS-Reader auf dem Desktop nutzen. Bevor man dort nun alle RSS URLs eintragen muss, war es nicht auch Ziel von Feedly und ähnlichen Diensten, am Ende einen RSS-Feed für das gesamte Abo bei Feedly zu haben? Diesen müsste ich nur einmal in die Reader eintragen, die ich sonst noch so nutze. Gibt es so eine URL? In meinem Feedly-Account kann ich nichts dergleichen finden.
 
Du kannst doch bei feedly direkt im Browser auf dem Desktop deine Feeds lesen, reicht das nicht?
feedly: your news. delivered.

Ansonsten benötigst du halt einen Reader, der mit Feeldy klar kommt, z.B. für Windows:
Meneré | lI' Ghun
 
Rak schrieb:
Du kannst doch bei feedly direkt im Browser auf dem Desktop deine Feeds lesen, reicht das nicht?
Äh nein? Du kannst Spiegel auch auf Spiegel.de lesen, reicht das nicht?
Nein im Ernst, ich möchte den RSS-Reader meiner Wahl verwenden. RSS ist ein Format für Clients. Den Vorteil von Clients gegenüber Webservices müssen wir nicht diskutieren.
Ich habe mittlerweile über OPML die Feeds synchronisiert, das verstehen die meisten Clients. Das bleibt aber leider nicht synchron. Witzig wäre ein Agregator-Feed von Feedly gewesen, der alle Subscriptions zusammenfasst.

Oder ein Format für einen speziellen "OPML-Feed", der praktisch anhand eines RSS-Feeds seine Subscriptions aktuell hält. Dafür gibt es aber scheinbar noch keinen Standard.
 
mass schrieb:
Äh nein? Du kannst Spiegel auch auf Spiegel.de lesen, reicht das nicht?
Schlechtes Beispiel, das kann man nämlich nicht. Die Inhalte sind nicht gleich. :)
RSS ist ein Format für Clients. Den Vorteil von Clients gegenüber Webservices müssen wir nicht diskutieren.
Müssen wir nicht, es gibt lokale Clients und auch Clients direkt auf dem Server mit dem Frontend eingebaut. Beides mit Vor-/Nachteilen. Jeder sucht sich halt aus, was er mag.
ich möchte den RSS-Reader meiner Wahl verwenden.
Den hast du bisher nicht verraten. Wenn der nicht mit der Feedly-API arbeiten kann, geht es halt nicht.
Ich habe mittlerweile über OPML die Feeds synchronisiert, das verstehen die meisten Clients. Das bleibt aber leider nicht synchron.
Eben. Genau deshalb habe ich dir den Import/Export nicht vorgeschlagen, das ist kein "synchronisieren.

Dagegen habe ich dir einen lokalen Client vorgeschlagen. Zu dem hast du dich aber nicht geäußert (ich kenne ihn nicht)
 
An Clients habe ich bisher Akregator verwendet, nun liferea. Ich kenne einige RSS-Reader, aber einen mit nativem Feedly-Support habe ich noch nicht gesehen. Ist die Feedly-API offengelegt? Das wäre dann aber eher ein sehr spezieller Feedly-Client statt eines RSS-Clients. Wozu gibt es die verschiedenen RSS Formate, wenn Feedly wieder eine eigene API anbietet.
Dass GReader nun auf Feedly setzt hat den Vorteil, dass ich das Pflegen der Subscriptions bequem am Desktop machen kann, und mit dem kleinen Android-Client nur lese. Diesen Vorteil kann man dann auf dem Desktop wohl nur mit speziellen Feedly-Clients haben, wie du ihn vorgeschlagen hast.
Ich werde dann wohl auf Feedly die Subscriptions pflegen und hin und wieder per OPML exportieren. So oft ändern sich diese nicht.
 
mass schrieb:
Wozu gibt es die verschiedenen RSS Formate, wenn Feedly wieder eine eigene API anbietet.
Das sind ja nun zwei sehr verschiedene Dinge.
Dass GReader nun auf Feedly setzt hat den Vorteil, dass ich das Pflegen der Subscriptions bequem am Desktop machen kann, und mit dem kleinen Android-Client nur lese. Diesen Vorteil kann man dann auf dem Desktop wohl nur mit speziellen Feedly-Clients haben, wie du ihn vorgeschlagen hast.
Ich werde dann wohl auf Feedly die Subscriptions pflegen und hin und wieder per OPML exportieren. So oft ändern sich diese nicht.
So wie du deine Wünsche beschreibst, wird mir nicht klar, weshalb du überhaupt eine serverseitige Feedverwaltung möchtest. Per OPML exportieren/importieren kannst du mit nahezu jedem Reader, dazu brauchst du kein Feedly oder vergleichbaren Dienst.

Der Sinn einer serverbasierten Feedverwaltung liegt doch vor allem darin, dass man den Gelesen/Ungelesen-Status und weitere Markierungen von einzelnen Artikeln über mehrere Geräte hinweg synchronsieren kann: Wenn ich auf einem Gerät einen Artikel in einem Feed gelesen habe, soll er auch auf den anderen Geräten als gelesen markiert sein, man will ja nichts doppelt lesen.

Und da hilft ein Ex-/Import der Feeds selber in keiner Weise. Und dass man in Feedly Feeds an einem Gerät hinzufügen kann und so auch an anderen Geräten zur Verfügung hat, ist nett und inbegriffen.

Falls du also kein serverbasierte Feedverwaltung benötigst, vergiss Feedly u.ä.
Falls du die Feeds aber von Feedly abrufen lassen willst und du auf Feedly zugreifen willst, musst du irgendeine Software verwenden, die das kann und will.

Deine genannten Clients können das nicht. Beschwerden also an deren Entwickler ;).

Immerhin kann dein gewünschter Client "Liferea" mit "TinyTiny RSS" arbeiten. Dann setze doch vielleicht TinyTiny RSS anstatt Feedly ein.
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Ich möchte die Verwaltung der Feeds zentral haben, daher habe ich eine serverbasierte Feedverwaltung genommen.

Bei Update von Liferea sehe ich nun, dass es neben "New Subscription" auch "New Source" gibt, dort werden derzeit 4 unterstützt: Planet/Blogroll, Reedah, TinyTinyRSS, TheOldReader
Danke für den Hinweis. Es scheint wohl üblich zu werden, solche Serverdienste direkt zu unterstützen. Hört sich nur aufwändig an zu implementieren, wenn jeder Dienst seine eigene API hat.
Mal sehen, ob Liferea vielleicht Feedly unterstützen wird.

Ok, zurück zu GReader. Kann der denn TinyTinyRSS? Schnittmenge wäre da wohl nur OldReader. Auf der Website von GReader findet man leider kaum Informationen, welche Dienste unterstützt werden. Feedly wird dort gar nicht genannt.
 
Bei gReader steht es sogar im PlayStore im Header das es Feedly unterstützt -.-

Und es wird nur Feedly und OldReader unterstützt. Willst du Tiny Tiny RSS nutzen dann benutz doch deren Client: https://code.google.com/p/ttrss-reader-fork/
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
900
johnniesmith
J
O
Antworten
0
Aufrufe
267
OLLI-S
O
B
Antworten
4
Aufrufe
228
Betonkopf
B
Zurück
Oben Unten