Pulsmesser

Habe meinen per Endomondo bestellt. Es hat keine 4 Werktage gedauert bis ich ihn in Händen hatte. Funktioniert inzwischen mit recht vielen Apps: Endomondo, RunKeeper, SportsTracker und bestimmt noch einige andere. Leider noch nicht in CardioTrainer integriert, kommt aber hoffentlich bald.
 
AyGee schrieb:
Mein Polar WearLink+ Bluetooth Gurt ist übrigends angekommen. Hat etwas gedauert, da die wohl ausverkauft waren.
Hab gestern Abend ein wenig mit der Endomondo App auf meinem Legend und dem Gurt rumprobiert. Es funktionierte soweit alles und der Gurt macht einen hochwertigen Eindruck. Nun muss ich demnächst mal eine praxisnahe Aufzeichnung mit dem Ding machen, um zu sehen, was da alles so geht und wie z.B. die Akkulaufzeit leidet, wenn zusätzlich zum GPS auch noch Bluetooth aktiviert hat. Da habe ich ja ein wenig Angst. ;)
Ich werde berichten ...

Hallo,

und? Wie sind deine ersten erfahrungen mit dem
Polar WearLink®+ transmitter with Bluetooth®?
Hört sich alles sehr gut an dazu.

Gruss,

Andreas
 
Hallo,

ich habe den Gurt letzten Montag oder Dienstag im Endomondo-Shop bestellt und gestern erhalten. Seit dem war ich 2x laufen, hier die Erfahrungen:

- Der Gurt und der Pulsmesser sind, soweit ich das beurteilen kann, hochwertig verarbeitet.
- Der Gurt sitzt, nach etwas rumprobieren mit der Längeneinstellung bequem und verrutscht auch nicht beim Laufen.
- Das Pairing mit dem Gerät (HTC Magic mit CM 6.1) verlief problemlos, jedoch wird die Verbindung mit dem Pulsmesser nicht anhand des Bluetooth-Symbols angezeigt.
- Das Gerät macht darüber hinaus was es soll: es zeichnet zuverlässig den Puls während des Laufens auf, so dass dieser später in Endomondo angezeigt werden kann.
- Der Akkuverbrauch hält sich sehr in Grenzen: ich bin heute bei 64 % gestartet und nach 40 Minuten laufen bei 55 % (inkl. aktiviertem Bluetooth und GPS sowie automatischem Upload zu Endomondo) gelandet. Ohne es mit Werten belegen zu können, würde ich gefühlsmäßig sagen, dass der Akkuverbrauch ohne des Pulsmesser nur unwesentlich niedriger war. Letztendlich hängt dies wahrscheinlich jedoch eher von anderen Faktoren, wie beispielsweise dem Empfang ab...

Zusammenfassen würde ich sagen, dass sich der Kauf schon gelohnt hat, auch wenn 69,00 € (inkl. Versand) natürlich kein Pappenstiel sind...

Viele Grüße,
arez
 
  • Danke
Reaktionen: frank_m und Andii1
Eine Frage – die man vielleicht auch grob mit viel googlen beantworten könnte, aber ich suche eher Erfahrungen:
Ich möchte mit meinem Handy nicht Laufen (d.h. GPS-Aufzeichnung etc. will ich alles nicht), sondern nur beim Training im Fitnessstudio (z.B. auf dem Crosstrainer etc.) meinen Puls hübsch aufzeichnen.
Geht das mit den hier als kompatibel genannten Apps auch sehr gut, oder sind die alle eher aufs Laufen ausgelegt und entsprechend etwas falsch dimensioniert/ausgelegt?
Ich kann natürlich auch mit einer nur aufs Rennen ausgelegten App meinen Puls mitschneiden, nur hat man dann immer überflüssiges Beiwerk und unpassende/unnötige Angaben (Geschwindigkeit = 0 oder whatever) überall…

Mein Traum wäre ja sowieso eine dedizierte Fitness-App, welche Übungen und Trainingsfortschritt verwaltet und gleichzeitig dazu noch die Pulswerte speichert … aber naja :mellow:


Danke jedenfalls an arez für die erste richtige und ausführliche Rückmeldung :)
 
Also ich kann Dir die Frage nur für Endomondo beantworten - dort kannst du folgende Sportarten mitschneiden:

- Laufen
- Fahrrad, Transport
- Fahrrad, Sport
- Mountainbike
- Schlitschuhe
- Rollerski
- Skilanglauf
- Skifahren, Abfahrt
- Snowboarden
- Kayak
- Kite-Surfing
- Rudern
- Segeln
- Windsurfing
- Fitness-Walking
- Golf
- Hiking
- Orientierungslauf
- Gehen
- Reiten
- Schwimmen

Kurzum: nicht für das Fitnesstraining geeignet :)

Viele Grüße,
arez
 
  • Danke
Reaktionen: flori9100
Hallo,

hier mein kurzer Testbericht. Als Hardware verwende ich ein ZTE Blade sowie ein Galaxy S auf denen Run.GPS läuft. Die Kopplung mit dem Polar war kein Problem.
Am Wochenende war ich in den Bergen mit den Tourenski unterwegs. Aufgezeichnet habe ich mit dem Blade. Den Akkuverbrauch (ca. 28% in zwei Stunden) empfinde ich als sehr gut. Die Pulsfrequenz ist ohne Ausreißer nach oben oder unten korrekt erfasst!
Ich kann den Polar auf alle Fälle sehr empfehlen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
htcdesirehd schrieb:
So, gerade bei endomondo bestellt. schaun mer mal, wann er ankommt. ich melde mich dann wieder
das war am:
12.01.2011, 15:53


Hammer. Wollte heuten Morgen gerade los, als die Post kam. Mein Gurt ist gekommen. Also wieder rein in die Bude, ausgepackt, nass gemacht, unter die Titten mit dem Ding, und ab gehts mit 100% Akku auf einem HTC Desire HD.
Das Paring, also die Verbindung über Bluetooth mit dem Handy war ein Kinderspiel. 0000 eingeben, und die beiden Geräte kennen sich. Jetzt noch schnell in die Endomondo App und Herzfrequenz aufzeichnen aktivieren, und los gehts.

Ich war 2,5 Std. unterwegs. Bin 15 KM gewalkt. Hauptsächlich Bergauf, ca. 8 KM, danach wieder bisserl runter, wieder rauf, und dann wieder runter, bis ich wieder zu Hause war.

Es ist ein Aussreisser mit 221 Puls dabei. Das halte ich für ein Gerücht. Geschnauft habe ich, keine Frage, aber kurz vorm Herzinfakt war es dann doch nicht.

Die Verarbeitung gefällt mir gut. Die Verbindung ist Kinderleicht. Den Gurt kann man bei 40 Grad waschen. Was willste mehr!?

Ich bin zufrieden. Vor allem mit Endomondo selbst. Super schnelle Lieferung. Hatte mit Paypal bezahlt.

Übrigens hatte ich beim Walken folgende Stromfresser an:
GPS
BlaueZähne
MP3
Endomondo selbst

nach 2,5 Std. war mein Akku auf 60% heruntergesaugt. Habe leider keinen Vergleichswert wie es ohne Bluetooth war. Werde das vielleicht mal bei Gelegenheit nach holen.

Gruß
 
Hallo,
der Zephyr Brustgurt soll auch die Trittfrequenz er-/ übermitteln.

Zitat aus Handbuch RunGPSTrainer:

"Zephyr™ HxM: Herzfrequenz- und Trittfrequenzmessung und Datenübertragung über Bluetooth (enthält zusätzlich einen
Beschleunigungsmesser); Distanzmessung über Beschleunigungsmesser bei schwachem GPS-Signal oder Indoor-Sport"

Stimmt das und wie muss ich mir das vorstellen?
 
Naja, die Trittfrequenz sollte sich dann auch mit dem Handy selbst noch relativ gut ermitteln lassen… dürfte auch nicht signifikant ungenauer sein als mit einem Brustgurt…
 
@flori7500

Hi, ich kann deine Antwort nicht entschlüsseln!

Funktioniert es und wie war die Frage zu Trittfrequenzerfassung.
Bitte keine Vermutungen - die kann ich selber anstellen. Danke.
 
Zur Dokumentation eines etwas längeren Schriftverkehrs mit dem User Lion hier auch noch einmal ein kurzes Update zu OruxMaps:

- Der Polar-Bluetooth-Empfänger ist in OruxMaps auswählbar.
- Beim Start der Aufzeichnung mit HRM (langes Drücken des Aufzeichnungsbuttons) verbindet sich OruxMaps auch erfolgreich mit dem Polar-Bluetooth-Empfänger.
- OruxMaps zeigt jedoch keine Werte an :(

Derzeit funktioniert der Polar-Brustgurt also nicht mit OruxMaps (getestet mit der aktuellen Market-Version auf einem HTC Magic mit CM 6.1).

Oder hat es jemand zum Laufen bekommen?

Viele Grüße,
arez
 
Ich hab den Poar BT seit drei Tagen... klappt alles super! Die Aufzeichnung mit SportstrackerLIVE funktioniert auch klasse... kann nicht klagen.

Auf meinem Desire HD läuft nebenbei noch Musik und es ist ein Stereo BT Headset zum Brustgurt gekoppelt. Die Ansage der Werte beim laufen ist nicht wirklich akzentfrei aber mit ein wenig Übung zu verstehen und sehr angenehm weil mann nicht immer wieder aufs Display schaun muss.

Was mir benfalls fehlt ist eine FitnessApp die auch Indoor gut arbeitet.
 
Hat jemand rausgefunden, ob der Polar-Gurt inzwischen mit CardioTrainer funktioniert? Das ist meine Lieblingsapp und da hab ich auch den ProTrainer gekauft. Wäre blöd, wenn ich jetzt ne neue App brauche, würde ich aber auch noch machen um mit Pulsgurt zu verbinden. Das ist obercool, dass das jetzt geht!

Obwohl, jetzt les ich grad auf der Seite von Endomondo, dass das nicht mit dem Galaxy Spica geht? Warum? Hat es jemand schon versucht?

Melo
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hier hat sich ja einiges getan in letzter Zeit.
Irgendwie habe ich versäumt hier vorbeizuschauen.
Mittlerweile haben ja noch ein paar mehr Leute den Polar Gurt.

Ich muss sagen, dass mir der Gurt (Verarbeitung, Empfang, Akku-Laufzeit usw.) sehr gut gefällt. Jedoch habe ich noch nicht die passende App für mich gefunden.

Der SportsTracker (sportstracklive.com) gefällt mir eigentlich von den Möglichkeiten, Auswertungsdiagrammen, Konfiguration der Anzeige usw. sehr gut. Allerdings scheint der erst zu starten, wenn man ein gutes GPS Signal hat. Das finde ich lässtig.

Bei Endomondo vermisse ich die Diagramme (Puls, Höhenmeter usw.) in der App. Ober finde ich nur nicht, wie man sich diese anzeigen lassen kann?
Oder wie macht ihr das?

Hmmmm ...
 
Probier mal Runkeeper...

Echt genial und die PRO Version ist diesen Monat noch kostenlos!!

Es gehn natürlich auch alle Sportarten ;-))
 
Einfach per Bluetooth koppeln... wie ein Headset. Dann erkennt das App den Gürtel automatisch...
 
Bei dem letzten update vom Cardio Trainer ist nun auch eine Einstellung für den Gürtel aufgetaucht. Da werde ich mir wohl mal einen Gurt bestellen :)
 
Damit können wir endlich Indoor Fitness mit Herzfrequenz aufzeichnen. Danke für den Hinweis.
 
sp3z3l schrieb:
Damit können wir endlich Indoor Fitness mit Herzfrequenz aufzeichnen. Danke für den Hinweis.
Der SportsTrack hat doch auch extra einen Indoor-Modus. Müsste doch damit auch gehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten