Wakelocks durch Uhr-Widgets?

T

tom88

Neues Mitglied
13
Hallo!

Ich hatte das Weatherpro Widget mit Uhr installiert. Zufällig fiel mir auf, dass dieses Widget im Wakelock Detektor an erster Stelle geführt wird (ca. 100 Wakelocks in 10 Stunden mit einer Wakelock-Zeit von 1-2 Minuten). Klingt zwar nicht viel, ist aber mit großem Abstand der Spitzenreiter. Die anderen Kandidaten folgen mit 5 Wakelocks bei 3 Sekunden.

Ein Test mit dem Wetter Uhr-Widget brachte ein ähnliches Ergebnis.

Dagegen traten beim Weatherpro Widget ohne Uhr keine Wakelocks mehr auf. Auch das Standard-Android-Uhr-Widget (Uhr + Datum) zeigte keine Wakelocks.

Ich habe die Vermutung, dass alle "Fremd-Uhr-Widgets" durch die ständige Synchronisation der Uhrzeit für die Auslösung einer hohen Anzahl an Wakelocks verantwortlich sind. Bei meinen Recherchen konnte ich zu diesem Thema so gut wie nichts finden. Ist eigentlich erstaunlich, da doch wohl viele in irgendeiner Form ein Uhr-Widget installiert haben. 2 Minuten Wakelock sind zwar nicht viel, aber in der Summe liegt der Hund begraben.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand, der sich in dieser Thematik besser auskennt, hier äußern würde.

Viele Grüße
Tom
 

Ähnliche Themen

M
  • micw
Antworten
0
Aufrufe
91
micw
M
S
Antworten
3
Aufrufe
570
teatimetom
T
A
  • AnHiMic
Antworten
0
Aufrufe
486
AnHiMic
A
Zurück
Oben Unten