Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen

F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
33
Habe nun seit gestern ein Intenso Tab 724 :D Mir ist jedoch aufgefallen, dass man nicht die microSD-Karte als Speicher festlegen kann.

2 Fragen also:
1. Gibt es eine Möglichkeit, als Standard-Speicher die microSD festzulegen?
ODER
2. Kann man die Spieldaten von Spielen wie GTA auf die microSD verschieben, sodass diese nicht im internen Speicher gespeichert werden, wo der Platz nicht reicht?

Danke
 
Sehr gute Frage, schließe mich an.

Habe schon ein wenig recherchiert und die Meinung ist wohl das das nicht geht. Einziger möglicher Weg den ich bis jetzt gefunden habe, ist das Rooten des 724 (wie das gehen soll steht im Beitrag über das Rooten des 824 (Beitrag 17) und es soll auch mit dem 724 gehen (Beitrag 24)) und dann mit dem app "LinkSD".

Wenn das auch anders geht wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Habe schon den Intenso-Support angeschrieben, mal schauen was die sagen.
 
Wollte ich auch machen, ist jetzt hinfällig :)
 
Danke! Das werde ich mir gleich mal ansehen :)



Naja...

Die App braucht Root und mittels ADB kann ich nicht auf das Tab zugreifen, ich finde die ADB-Treiber nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Das ist tatsächlich die ultimative Lösung, die mountet das komplett um:
https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.319802.html

Vielleicht würde es klappen, wenn man eine update.zip mit dieser umgewandelten Datei erstellen würde und diese in den Root der SD-Karte verschieben würde, mach ich gleich...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Hab's jetzt gerootet und die fstab ersetzt... Gerät hängt jetzt im Bootloop :((

Ich versuche, das Problem zu regeln, Intenso-Support ist auch schon angeschrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo34
Und? Mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Da doch die Informationen zum Intenso Tab 724 überall etwas wirr und unvollständig sind, hier ein kurzer Erfahrungsbericht, wie es bei mir geklappt hat...

Das Ziel war: Verschieben der OBB-Dateien auf SD-Karte, so dass die zugehörige APK funktionsfähig bleibt.

Anmerkungen:
Ohne Root ist das Ganze leider nicht möglich, da Android wohl nur feste Pfade ab /sdcard akzeptiert und die externe Karte ja unter /external_sd eingebunden ist.
Ich habe mich nach den Problemen in diesem Thread und den verlinkten auch bewusst gegen eine Modifikation der fstab entschieden, da das Brick-Risiko nicht abzuschätzen ist. Leider haben wir ja bisher keine einfach Art der Wiederherstellung des Tabs, da von Intenso keine Images zu finden sind. Die Sicherung über CMW ist mir bisher auch zu riskant, da wohl ein passender Bootloader geflasht werden muss, der aber bei einem Fehler d.h. falscher Bootloader oder Abbruch das System in einen nicht bootfähigen Zustand bringt. Evtl. hat hier schon jemand Erfolg gehabt und kann berichten.

Zum Vorgang selbst:

ADB-Treiber
(ich weiss nicht, ob das Zusammenspiel entscheidend war, da ich viel probiert habe..deshalb der Erinnerung nach die wesentlichen Schritte, die ich getestet habe)

Das erste grosse Problem waren die ADB-Treiber. Es ist zwingend notwendig, dass der SDK-Befehl "adb devices" ein Device ausgibt. Dazu muss zuerst auf dem Tab im Developer-Menü der Punkt USB-Debugging aktiviert werden.
Erster Versuch war das Android SDK und seine mitgelieferten Treiber -> kein Erfolg

Eine Suche im Netz nach "adb rk30" ergab Treffer für einen Installer von rockchip-ADB Treibern -> brachte jedoch auch keinen Erfolg

Danach bin ich dann auch moborobo gestossen, was eine Verbindung zum Tab herstellen konnte. Bei einem Versuch mit "adb devices" war jedoch wieder kein Eintrag zu finden...ist jedoch moborobo gleichzeitig gestartet und hat das Tab erkannt, funktioniert auch plötzlich "adb devices".

Rooten
Von den drei Root-Möglichkeiten...Kingroot, ZhuoDashi und VRoot habe ich mich für VRoot entschlossen. Das Tool muss auf dem PC installiert werden und gleichzeitig eine Verbindung zum Tab über moborobo aufgebaut sein, damit der adb-Treiber funktioniert.
Im VRoot habe ich dann einfach auf "Root" geklickt und das Tool hat seine Arbeit getan zuletzt habe ich noch auf einen grünen Button gedrückt. Beim Reboot des Tabs ist es wohl noch wichtig, den USB-Stecker abzuziehen.

Verschieben von Dateien auf SD
Ich wollte wie Eingangs gesagt das System selbst möglichst nicht modifizieren (ausser Root). Also habe ich mich für die FolderMount Variante entschieden. Einfach Applikationen auf die interne SD-Karte installieren bzw. mit App2SD auf die interne verschieben und über FolderMount die Apps analysieren lassen. FolderMount kann man dann auch automatisch das Verschieben und Linken auf die SD-Karte durchführen lassen. Beim ersten Mal habe ich wohl noch irgendetwas falsch gemacht...der Link war da, aber das Zielverzeichnis leer, obwohl er Daten verschoben hat. Ich habe dann die manuell Daten nocheinmal ins Zielverzeichnis kopiert, was funktioniert hat. Bei weiteren automatischen Verschiebungstests trat das Problem nicht nochmal auf.

Noch offene Punkte:
Was tun bei sehr grossen APK, die grösser als 1,3 GB sind. Das Tab hat nur intern 1 GB oder auf interner SD 1,3 GB frei. Die APK kann somit nicht installiert und danach verschoben werden. Kann man die APK auspacken und verkleinern und dann installieren?
Eine Alternative wäre wohl die externe SD über FolderMount über dem Mountpunkt der internen /sdcard zu mounten. Das versuche ich bisher aber zu vermeiden, da dann nicht klar ist, was beim Booten passiert, wenn die sd-Karte nicht eingehängt ist. Auch müsste man dann wohl den gesamten Inhalt der internen auf die externe spiegeln.
Ich habe mich daher für ein verlinken auf Applikationsebene entschieden, so dass im Fehlerfall nur einzelne Applikationen nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gonzo34
Ja, ich finde es auch sehr nervig, dass man von Intenso selbst keine Wiederherstellungs-Images bekommt. Habe also den Support angeschrieben, die haben mir zumindest angeboten, es kostenlos auf die Stock-FW zurückzusetzen.

Hab mich jedoch anders entschieden und mich für ein HP Slate 7 Plus entschieden. Das hat zwar kein HDMI, dafür aber 5,8GB nutzbaren internen Speicher, Android 4.2.2, Tegra 3 @1.3GHz und IPS-Panel mit 1280x800. Das alles für grade mal 50€ mehr...

Von daher: An eurer Stelle würde ich die fstab niemals editieren :D
 
Florent1510 schrieb:
Von daher: An eurer Stelle würde ich die fstab niemals editieren :D

Habe gemacht,alles gut:razz:
Wenn jemand braucht...
 
Connor5 schrieb:
Verschieben von Dateien auf SD
Ich wollte wie Eingangs gesagt das System selbst möglichst nicht modifizieren (ausser Root). Also habe ich mich für die FolderMount Variante entschieden. Einfach Applikationen auf die interne SD-Karte installieren bzw. mit App2SD auf die interne verschieben und über FolderMount die Apps analysieren lassen. FolderMount kann man dann auch automatisch das Verschieben und Linken auf die SD-Karte durchführen lassen. Beim ersten Mal habe ich wohl noch irgendetwas falsch gemacht...der Link war da, aber das Zielverzeichnis leer, obwohl er Daten verschoben hat. Ich habe dann die manuell Daten nocheinmal ins Zielverzeichnis kopiert, was funktioniert hat. Bei weiteren automatischen Verschiebungstests trat das Problem nicht nochmal auf.

Ich halte die Methode bisher für die beste :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.839
dolomin
D
Zurück
Oben Unten