Betriebssystem-Wechsel

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Betriebssystem-Wechsel im Intenso TAB 814 Forum im Bereich Intenso Tablets Forum.
Mabruk

Mabruk

Neues Mitglied
Hallo,

vor etwa anderthalb Jahren habe ich mir ein Intenso TAB814 gekauft, um der Android-Welt mal ein wenig näher kommen zu können. Das hat soweit gut geklappt, auch wenn ich nicht wirklich herausgefunden habe, wie das Ganze funktioniert - Windows ist da (für mich) einfacher :smile:

Kürzlich kamen mir ein paar Apps unter, die laut google-Play auf meinem Gerät nicht laufen, konkret handelt es sich dabei um die WWE-App sowie Shazam. Zu dem einen Programm mag es ja vielleicht Alternativen geben, allerdings hat beispielsweise "SoundHound" deutlich weniger Titel erkannt als Shazam.

Ich möchte also das Betriebssystem auf meinem Tablet ändern, damit ich diese beiden Programme nutzen kann. Ich habe hier ein wenig recherchiert und bin auf interessante Threads gestoßen (z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...4-2-portierung-des-cyanogenmod-11.529382.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...stellen-s-161.350909-page-2.html#post-4822308), jetzt bin ich noch verwirrter.

Also zunächst "Titanium Backup" installiert, doch das Programm meldet, dass es nicht funktionieren würde, weil mein Gerät nicht gerootet sei. Also wieder runter damit und eine andere Backup-Software gesucht. Aktuell sichere ich meine Dateien mit "AppMonster free", hatte aber sowieso bereits alle Programme auf meine SD-Karte geschoben. Außerdem handelt es sich ausschließlich um kostenlose Software und nichts davon ist "lebenswichtig". Die Zugangsdaten von dem zu meinem Tablet gehörenden gmail-Account hab ich griffbereit, es kann also eigentlich nicht viel schief gehen :D

Ich benötige allerdings eine kleine Schritt- für Schritt- Anleitung, die links zu den passenden Dateien und ein paar Infos: ich weiß ja noch nicht einmal, wieso die beiden Apps auf meinem Tablet nicht laufen. Soll ich jetzt up- oder downgraden?

Ich bin mir dessen bewusst, dass dabei eigentlich die Garantie flöten geht, aber das Gerät ist jetzt IMHO alt genug, um das zu riskieren :cool2:

Technische Daten:
Intenso TAB814, Android 4.1.1
Kernel 3.0.8-ge9ca3e2
Build V1.0.5.JRO03C.user.root.20121119

Dann zum "nächsten Schritt": Ich habe mir einen passenden USB-Adapter besorgt und nutze eine externe Tastatur - die ist nur ganz klein und amerikanisch, aber sie funktioniert prima und ich finde das besser als auf dem Display zu tippen. Möglicherweise wäre mit dem anderen Betriebssystem ja sogar ein UMTS-Stick anschließbar - das wäre wirklich genial. Doch der Stick braucht sicherlich Treiber, oder?

Auch dazu bitte ich um eine kurze Anleitung.

Ich danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carsten.M

Neues Mitglied
Lies Dich doch für den Anfang mal in die oben angepinnten Threads ein. Dann kannst Du nach Anleitungen, die immer mit aufgeführt sind, das 814 rooten und/oder ein neues System aufspielen... Viel lesen wird Dir nicht erspart bleiben...