LAN-Adapter

F

fernsehmann

Neues Mitglied
1
Hallo, bin stolzer Besitzer eines Intenso 814 Tab. Möchte gern über einen USB to LAN Adapter das Tab in mein Heimnetz integrieren. Einen DN10050 1 Adapter habe ich mir besorgt. Sobald er über USB angesteckt wird erscheinen im Bereich der Uhrzeit 2 Monitorsymbole wie beim Windows PC für das Netzwerk. Ich bekomme aber keine Verbindung zum Heimnetz oder Internet. Netzwerkeinstellmöglichkeit finde ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit den Adapter zum laufen zu bringen?
 
Also ...
Dein USB Adapter gibt dem Tablet eine Kennung ..... das ist immer so ...
Zum Beispiel: Davicom Chipsatz DM9601 - ID 0a46:9601 (auch Netzwerk) dann schaut das Tablet in einem Verzeichnis nach ob es dort die Kennung findet und startet das Gerät. Ich kann mir noch vorstellen, dass es ne Art Universal Treiber gibt den das Tab noch probiert. .... wenn nicht ... wars das.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das dauert ...
Zumindest beim Surf-Stick hat das beim ersten mal echt lange gedauert.


Gruß aus HDH
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfreichen Tips, mit dem rooten muß ich noch warten bis ich eine Micro-SD-Card habe. Das mit dem Surfstick (E160E) hatte ich zum laufen gebracht. Die Erkennung des Netzbetreibers (Pro7-Vodafon) hat nicht funktioniert und mußte manuell beim APN in event.vodafone.de geändert werden.

MfG Steffen:)
 
Bin wieder da, das Prozedere mit der SD-Card habe ich durchgeführt, alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Die SuperSU App ist da. Wie muß ich weiter vorgehen um Ethernet zu aktivieren?
 
Wenn dein Tab den Adapter nicht unterstützt, nutzt dir das Root nichts ....
Die Settings werden i.d.R. Erst aktiv wenn der entsprechende Dienst durch erkennen der Hardware gestartet wird. Hatte ich weiter oben versucht zu vermitteln.

Im normalen Betrieb ist ein Rooten nicht erforderlich, birgt für Einsteiger eher Gefahren.......

Probier mal ...
https://play.google.com/store/apps/...IxMiwiY29tLmpybS50cnVlb25saW5lLmV0aGVybmV0Il0.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Vielen Dank für die App, bringt aber leider keinen Erfolg. Die beiden Netzwerkmonitore sind aber immer beim Anstecken des Adapters vorhanden.
 
Da du ja Root hast, kannst du dir ja mal in system\etc\usb_modeswitch.d die Dateien ansehen. Die Ziffern sind die ID's die vom USB Port kommen ....

Ich habe kein Intenso mehr, aber da muss auch ein Log sein wo ein Hinweis steht wo es klemmt, bzw mit welcher ID sich der Adapter meldet. Dann könnte man mal nachschauen ob es eine config dafür gibt ....

Da die Chinesen i.d.R. keine neuen Treiber schreiben, dürften für dich auch die Erkenntnisse der anderen Nutzer gelten .... ich gehe eher davon aus, dass kaum ein Hersteller viel an den Treibern aus dem Google Paket ändert.
So'n Adapter kostet nicht so viel und mir wäre meine Zeit wertvoller ....
es gibt da schon verschiedene Threads, die imho auch für dich zutreffen sollten.

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-an-rk29xx-tablets.243698.html#post-3271325

Oder die kurze Version

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-an-rk29xx-tablets.243698.html#post-3271325


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Hallo, es ist vollbracht. Mein Adapter wird erkannt und es erscheint ein Menüpunkt Ethernet, welches ich ein und ausschalten kann. Der Verweis von Ike in seinem Post war Goldrichtig. Mit Rootrechten in der Datei /system/build.prob
hw.hasethernet=false in hw.hasethernet=true ändern.

Nochmals vielen Dank an die Helfenden.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Hallo,
ich hole den Beitrag nochmals hoch. Habe kürzlich einen Adapter (AX88772ALF) am TAB 814 angeschlossen und selben Effekt wie oben gehabt: Symbole waren angezeigt, aber weiter nichts. Ein zur Zeit auch hier vorhandenes "MK808-B Android 4.1.1 MINI PC" (RK-Chip)erkannte den Adapter sofort, auch die zus. LAN-Option unter den Einstellungen war vorhanden.

Ich editierte also wie hier beschrieben die build.prob - dannach war das System aber nicht mehr startfähig :-( Weil ich USB-Debug aus hatte, konnte ich per ADB nichts mehr korrigieren und mußte neu anfangen. Möglich wäre, daß mir ein Fehler unterlaufen ist und die build.prob nicht korrekt war... ich hatte zu wenig Zeit, daß nochmals zu testen.

Der Adapter steht mir für weitere Tests aktuell nicht zur Verfügung, ich erwarte aber einen anderen (RD9700) und wollte nochmals im Detail nachfragen:

Welche Adapter funktionieren am Intenso (weiter oben wird auf RK-Chipsatz-Geräte verwiesen) mit oder ohne Anpassung in der build.prob?

Danke & Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe unterschiedliche Adapter getestet.
So kleine blau transparente direkt usb und ethernet in einem Gehäuse ~4 Euro und auch andere weiße mit einem Stück Kabel ~8 Euro. Hersteller etc. sind bei solchen Artikel meist schall und rauch :)
Vorsichtig allerdings bei der ersten Sorte, da habe ich zwei Stück von gekauft und die haben die gleiche MAC-Adresse.

Das erste Modell wird als qf9700 geladen, das zweite als ASIX AX88772B.

Anpassungen wie bereits erwähnt in der build.probs auf hw.hasethernet=true

Gruß

Lars
 
Hallo Lars,

vielen Dank! Ich vermute, daß mein Adapter mit dem ähnlichen Chipsatz dann doch zu weit vom echten A oder B Typ entfernt war. Gut zu wissen, daß ein B also klappen wird. Bin auf der Suche.

Diese anderen blauen Adapter hatte ich auch schon gesehen (krass die Nummer mit den Mac-Adressen!), wären mir aber baulich zu unpraktisch und leider fehlt i.d.T. bei vielen Adaptern einfach die Detailangabe zum Chip.

Mangels Gelegenheit habe ich erst Mitte September Adapter hier, bis dahin will ich aber lieber noch 1-2 weitere Kaufen... weitere Tips oder aktuelle Bezugsquellen also gern willkommen.

Grüße,
Henry
 
Hallo,

Danke, das habe ich m.E. drauf :confused2:
Mein Adapter ist mittlerweile hier (funzt am PC), aber wird im Tab nicht angezeigt... werde mich aber mal etwas mehr darum kümmern, als nur USB-Kabel stecken und dann berichten.

Grüße,
Henry
 

Ähnliche Themen

Mioloko
Antworten
0
Aufrufe
946
Mioloko
Mioloko
Zurück
Oben Unten