Micro USB Schnittstelle

O

ottims

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und relativ stolzer Besitzer eines Intenso 814 mit der orig. 4.1.1 Version - nicht gerootet.
Funktioniert soweit ganz gut bis auf die bekannten Einschränkungen wie scrollen und das einige apps wie z.B. Wetter.com nicht gehen.
Mein hauptsächliches Problem ist: Kann man an die Micro USB Buchse über dementsprechende Kabel z.B. einen Kartenleser oder sogar eine Festpaltte anschließen? Was muß ich dabei beachten und warum funktioniert das bei mir nicht?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Habe das original Kabel und einen USB Adapter A-A genommen um dann einen Stick ein zu stecken - erfolglos.
Macht den das Kabel etwas anderes?
 
Jetzt habe ich es auch gefunden.
Also doch den Adapter bestellen.

vielen Dank für die Hilfen:drool:
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit wie viel Strom (A) ich die Schnittstelle belasten darf? Manche 2,5er Festplatten ziehen über 1A.
 
USB-Schnittstellen dürfen nur 500mA "liefern", für eine Festplatte braucht man einen externe Stromversorgung oder einen "powered Hub"! (insbesondere im "Anzug" brauchen die meisten HDs zuviel Strom für einen USB-Port)
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Danke für den Hinweis, habe das gleiche Problem an meinem neu erworbenen 814. Werde mir den OTG-Adapter besorgen. Ergänzende Frage : funktioniert damit auch eine externe Tastatur ?(wie die, die ich bisher mit meinem Arival-Pad benutze).
 
Wenn das Gerät Host oder OTG kann und der Adapter passt (da gibt es verschiedene!) ist eine USB-Tastatur auch die mit Funk-Dongle (nicht BT-Dongle!!!) kein Problem.
 
Übrigens habe ich den OTG vom obigen link am 03.03 über Amazon bestellt ... ist bis heute nicht geliefert.
Am 05.03. hab ich über ein prime Konto noch diesen BIGtec OTG Datenkabel Kabel USB micro-B St 90 Grad: Amazon.de: Elektronik bestellt, war am nächsten Tag da ... ist sogar noch 1 Taler billiger und formschöner (vergoldet und abgewinkelt).
Funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Den Link von mir bitte nur als Beispiel nutzen, der war zu dem Zeitpunkt günstig, jetzt gibt es auch günstigere.

Kamnst ja bei amazon deine erfahrumgen reinschreiben, damit andere es auch wissen.


edit: Abgewinkelte otg adapter können dir andere anschlüsse versperren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Odakim schrieb:
USB-Schnittstellen dürfen nur 500mA "liefern", für eine Festplatte braucht man einen externe Stromversorgung oder einen "powered Hub"! (insbesondere im "Anzug" brauchen die meisten HDs zuviel Strom für einen USB-Port)

Wie kommst du denn da drauf? Das die Spezifikation so aussieht, heißt nicht, das man sich da auch dran halten muß ....
Zum einen werden 5V Festplatten mit Splitkabel geliefert um 2 mal USB, also 2 mal 500mA zu ziehen. Zum anderen braucht ne moderne 1,5 TB USB 3.0 noch nicht mal mehr ein Splitkabel ... 500mA reichen also, einen externen 5V Anschluß wie vor 10 Jahren gibts da nicht mehr.
Bei 3,5 Zoll braucht man 12V, da geht ohne externes Netzteil gar nichts ...

Am Standard 814 getestet ...
Die IOMEGA LPHD-UP3 luft bei mir problemlos mit 1000GB NTFS
Die Toshiba v63700-F mit 1500GB Werksformatierung genau so.

Da wird nix übermäßig warm, wobei sicher niemand dauerhaft ne 2.5" Platte anschließen will.

Bitte nur Fakten posten und nicht die Leute verunsichern ....

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin-HDH:

Wir reden hier von einem Tablet mit einem 3.7V Akku dessen USB-Ausgangsspannung auch noch hochgeregelt werden muss und und nicht von einem Laptop mit einem 19V Akku, einem powered Hub oder gar einem dedizierten 2A Ladegerät!

Wenn Du ganz viel Glück hast, die C's der Platte noch voll geladen sind, die Spezifikationen stark übertreiben und noch die Mountzeit dazukommt bis die richtigen Suchbefehle kommen kannst Du vllt eine 2.5" mit 1A Spezifikation an einem Tablet "pur" zum Laufen bekommen.

Aber ich kenne ein paar 2.5"er die trotz 500mA-Spezifikation _nicht_ ohne Zusatzstrom laufen, selbst an einem Laptop unter Strom nicht!

Übrigens gibt es auch 3.5" Platten die die 12V-Leitung gar nicht benutzen...
(aber selbstverständlich viel zu viel für einen Tablet-USB-Anschluss ziehen!)

Ernsthaft zu behaupten jede 2.5" Platte die laut Spezifikation 1A zieht würde an einem 814 garantiert und ohne Zusatzstrom laufen ist "das Blaue vom Himmel versprechen"...

Es gibt sogar Surfsticks und Speichersticks die ein Tablet wg des Spannungsabfalls zum Reset bringen!

Von daher mein Rat: Wenn man auf Nr Sicher gehen will Platten nur mit Zusatzstrom an ein Tablet anschliessen! (es gibt Batterieboxen die mit dem Y-Kabel auch wunderbar mobil funktionieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Das war mir schon klar, ein Blick auf den Kalender ... wir haben 2013 ...

Die genannten Platten sind hier (regelmäßig am 814) im praktischen Einsatz und getestet, PUNKT
 
Bezweifele ich noch nicht einmals... ;)

Aber auf die Frage
"kann ich _jede beliebige_ 1A Platte am Micro-USB des 814 problemlos ohne Zusatzstrom und garantiert anschliessen?"
(und nur darum geht es!)
Gibt es nur eine Antwort:
Manche vllt, einige sicherlich, aber alle? Nein!
 
Mit den 1A kommst du erst im nächsten Post um dich zu rechtfertigen, nachdem ich deine Aussage als nicht zutreffend deklariert habe man könne quasi keine Platte am 814 betreiben, jetzt drehst du dich noch weiter um Recht zu behalten auf JEDE 1A Platte . dabei hat das überhaupt nichts damit zu tun ... die 1A sind z.B. max. Werte in worst case also schlechtestem Fall. Bei Minus 20 Grad mit eiskalten Lagern vllt.

Aus der Spezifikation zum USB Host ...
Ohne besondere Freigabe durch den Host-Controller (also in diesem Fall das 814) darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom beziehen.

Universal Serial Bus

Du wirst sicher noch weitere unnötige Posts provozieren wollen, aber der geneigte Leser wird sich an diesem Punkt sicher schon sein eigenes Urtel bilden können.

Wünsche Dir ein schönes WE
 
Ich befüchte dass wir uns zum einen technisch einig sind :)
zum anderen Du die Frage auf die ich ursprünglich geantwortet habe (Nr 6 - Direktzitate sind verboten) nicht vollständig gelesen hast ;)
und zum Schluss Dein Zitat von mir in Deinem Post 13 damit anfing einen gegenseitig falschen Eindruck unserer beider Meinungen zu schaffen... ;)

(Manchmal wären Komplettzitate doch besser, aber das ist wirklich Offtopic! ;) )
 
Wenn jemanden das gerät abraucht und der usb-anschluss nicht mehr zu gebrauchen ist, ist auch nicht geholfen.

Meine (alte) 2,5er Festplatte lief auch an, aber ich brauche den USB port noch und weiß, das alles über 500mA eine "andere Klasse" ist.

Deswegen bin ich da auch lieber Vorsichtig und benutze einen Powered Hub.
 
Hallo Splotz, noch mal ....
Die USB-Host Controller sind semi-intelligent, die machen ein handshake und wenn das anfragende Gerät sagt ich brauche für 500 Millisekunden 300mA kann der Hostcontroller sagen Nö, mach ich nicht, da wird mir zu warm .... und schaltet ab z.B. IPad2 mit 64 GB an meinem HP 4400, Datenübertragung geht + Akku laden nicht, das heißt der Controller kann auch nur Teile seiner Funktion abschalten. Das muß so sein, sonst würde mein Notebook sofort verrecken ...

Hat es einen USB-Stecker stecke ich die auch zusammen, wenn es USB 3.0 ist sowieso ... im Intenso Manual steht auch keine Einschränkung.
Denk mal an die Leute die statt OTG nen Gender Changer benutzt haben, nichts passiert, ich gehe da mit nem 2A Netzteil rein, nichts passiert.

Jetzt mag der ein oder andere noch ne 20GiG Platte rumfliegen haben, da gebe ich Odakim völlig recht, die gehört nicht an ein neuzeiliches Tablet, aber auch nur aus dem Bauch heraus, technisch gesehen gibt es keinen Grund. Hier ist dann wahrscheinlich noch USB 1.1 verbaut welches die neuen Protokolle nicht beherrscht. Dennoch kann man im Blockdiagram zum modernen USB-Host erkennen, dass dieses abgefangen wird (und das macht der auch zuverlässig).


Das ist so als würde man ein Normalbenzin Auto fahren und Superhyperultraplus Benzin fahren ..... nur so zur Sicherheit.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.422
Gelöschtes Mitglied 410096
G
I
Antworten
3
Aufrufe
1.394
Carsten.M
C
L
  • lke
Antworten
7
Aufrufe
2.979
ektus
ektus
Zurück
Oben Unten