Tab 814: Erfahrungen/Test (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. #161)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
splotz

splotz

Stammgast
144
Hallo, wie schon öfter meine Erfahrungen zu einem Tablet, Stück für Stück erweitert, auch mit euren Erfahrungen wenn ihr das Tablet auch habt und sie hier postet.

Grund meines Kaufes:
- PDFs im Bett mit geringerem Abstand und besserer Schärfe lesen können.
- Zu testen ob und wie gut ein schnelles Linux/Ubuntu an einem externen Monitor mit Tastaur und Maus funktioniert.
- ein leichteres, kleineres Tablet zu haben
(voriges Tablet: Archos 10d)

Hier auch weitere Meinungen:
- von b3nutz3rn4m3 klick
- von norzensen klick.
- von Merlin-HDH: 4. klick
- von sunday97 klick

Mein persönliches Fazit:

Ich denke das das Gerät für den Preis gut ist und das Problem des "nicht vorhandenen nachscrollens" durch ein update behebbar ist.

Leider kann ich nicht solange warten, da ich jetzt ein funktionierendes Gerät brauche mit dem man Internet und PDF Seiten schnell blättern kann wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin.

Über die anderen kleinen Probleme hätte ich vielleicht noch drüber weg sehen können (G-Sensor langsam, Hinterer Rand nicht abgerundet) da das Gerät sonst stimmig schien (Akkulaufzeit, Displayhelligkeit, Stabil ).

Update:
Da es mir nach dem Rooten schon besser gefaellt werde ich es behalten und hoffe, dass der nachscroll-fehler noch behoben werden kann.


Pro:

++ NTFS-Festplatte wurde bei mir erkannt und es waren sogar die verschiedene Partitionen als verschiedene Laufwerke anwählbar.
Die Festplatte lief ohne Hilfe an, ich weiß aber nicht wie gut die Strombelastung für das Tablet ist. Siehe auch hier

++ Rootbar, wenn auch über Umwege und momentan nur mit downgrade auf 4.0.4
https://www.android-hilfe.de/forum/...enso-tab-814-erfolgreich-gerootet.354945.html

Update Rootbar auch ohne Downgrade!
https://www.android-hilfe.de/forum/...ensotab814-rooten-ohne-umts-stick.395306.html (Thx Etna !)

+ HDMI-Ausgang macht ein scharfes Bild auf dem Fernseher
( jedoch ein wenig verzerrt bei 1080p, da der TV 16:9 das Tablet jedoch 4:3 ist, bei 720p scheints zu gehen)

Update: lag an Monitoreinstellungen, bei vielen kann ma auf 4:3 umstellen um keine Verzerrung zu haben

+ Buch/Zeitschriften PDFs sind bei dem 4:3 Format gut zu lesen

+ Günstig, momentan ab ca 120 Eu zu haben

+ Über USB ladbar (z.B. am PC)

++ Kompaktes 5V 2A Ladegerät, auch sehr sparsam!
Braucht nur 0,3 Watt im Standby des Tablets und ca 0,1 Watt wenn Gerät aus und Akku voll.
Standby des Ladegeraetes (nur in Steckdose, nicht angesteckt) noch kleiner!

+ Wertige Hülle im Zubehör, die nur nach Leder riecht.


Gut zu Wissen:

- Displayabdeckung scheint aus Plastik zu sein

- Display Blickwinkelabhängig

-3G-Stick fähig! (Danke Merlin-HDH)
update: Geht auch mit pmp5580 android!

- USB OTG-fähig, hab ich mit usb-sticks und usb-maus, festplatte (besser mit netzteil) und Tastaturen ausprobiert

? Skype problemlos (ein anderer user berichtete eswürde laufen)

- Akkulaufzeit ( ca. 5,5 Std _mit_ Wlan, Surfen, lesen mit gedimmten Bildschirm, ab 20% gings schnell leer)
Andere haben sogar 6,5 Std.


Contra:

- Ich schaffe es nicht kontrolliert schnell zu scrollen (nachscrollen), weder im Dolphin, noch im Firefox, noch im Stock Browser...
Warum?

- Die Bewegungssensoren sind langsam und für mich nicht für schnelle Rennspiele geeignet bei denen es von den Reaktionen abhängt.

- Mit 470g zählt es nicht zu den leichtesten (allerdings gehts es da nur um 50 bis 100g)

- Der SD-Karten slot hält die SD-Karte beim entnehmen fest, schwierig und popelig zu entfernen :( (Wer selten wechselt wird dies kaum merken)

- Beim Laden im Betrieb mit Wlan und hellen Bildschirm wird es bei mir sehr heiss.


Techn. Details:

- 8" 1024x720(statt 1024x768 durch die Android-bar, die leider nicht wie bei Archos ausblendbar ist, außer mit rootzugriff und/oder extra Apps)
- AML 8726-MX angeblich bis 1.500 MHz (ich habs nur bis 1.200 MHz mit Testprg. gesehen)
- 1GB Arbeitsspeicher, 8Gb interner Speicher, hdmi, micro-sd slot, kopfhörerausgang. micro-usb

Zubehör: Hülle/Tasche zum Tablet einschieben, Ladegerät, USB-Kabel (PC-Tablet), Kopfhörer

"Hersteller" Seite: Intenso GmbH
Hersteller und Bezeichnung laut Systeminfo: YIFANG, ? wie INM805ND (ohne bluetooth)


Innereien:

Danke Merlin-HDH klick


Benchmarks:

Antutu: 9350, Nexus7: 10694 z.B.
(leicht zu manipulieren mit entsprechenen Veränderungen beim Android )

Taiji: 17 (21 wenn cpu "getuned"), Nexus7: 19 ?
(RK 3066 soll da doppelt soviel haben aufgrund höherer Taktung und 4x Statt 2x MALI-400)

Vergleich von Tegra3, AML8726, RK3066: RANDOMNESS: Choosing the SOC for your next budget tablet.

Splotz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208
...habs mir auch mal (neben den Odys Genio) geholt und teste gerade.

Kann ich alles (soweit wie Du beschrieben hast) bestätitgen.

- Display etwas ungenau bzw. träge (Genio reagiert wesentlich besser, vor allem bein schnellen scrollen).

- Displayauflösung etwas schlechter als beim Genio, jedoch ok. Blickwinkelabhängigkeit und Leuchtstärke ist beim Genio (IPS) wesentlich besser.

- Akkulaufzeit gar nicht mal schlecht, hab auch den schnellen Abfall am Ende (kam auf 6,5 Std. -> 1x Video geschaut, gesurft und kurzes ebook gelesen.

Ich bin echt am Grübeln welches ich behalten soll. Das Genio hat aus meiner Sicht klar die bessere Hardware, doch der Akku scheint nicht der Hit zu sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

...ach, ich muss noch nachschieben, dass sich das Intenso jedoch wesentlich wertiger anfühlt, schon durch die gummierte Oberfläche -> keine Fettfinger.
 
Hast du auch das Problem beim schnell scrollen lassen (ed.: das es fast gar nicht geht) ?
Ich habe die schutzfolie noch draufgelassen, aber eigentlich sollte das nicht die ursache dafür sein
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, bei mir genauso.

Ist mit Sicherheit nicht wegen der Folie. Beim Genio ist auch noch die Folie drauf und da geht es wie geschmiert.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Habe mir das Intenso Teil auch für unterwegs zugelegt und werde es - trotz des sehr guten Preises - wohl zurückgeben.
Ich finde das Display einfach grauenhaft - nicht nur des Betrachtungswinkels wegen. Das weiß ist sowas von grau und alles so verwaschen, dass mir die Augen weh tun.
Paxton, wie lang ist denn die Akku-Laufzeit des Genio im Vergleich?
@splotz: 150,- Euro für nen China Tablet (das anscheinend nicht mal ein PDS Display hat)? Wo doch das 7 Zoll Galaxy Tab 2 beim Media Markt nur noch 179,- kostet? Also, ich weiß nicht...
 
ja, wenn man usb,sd,hdmi braucht... dann ist ein fauler apfel oder ein kastriertes nexus nicht zu gebrauchen!
Und 7" gibts schon ab 130.
IPS ist für mich nice to have -> für mich nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
ja, wenn man usb,sd,hdmi braucht... dann ist ein fauler apfel oder ein kastriertes nexus nicht zu gebrauchen!

Und wer sprach über die?
 
Siehe erstes Post oben 2. Spiegelstrich.

Aber bitte wieder ontopic: Intenso Tab 814 Erfahrungen/Tests.
(Fragen an mich die offtopic sind bitte per private Nachricht )
 
@ukausb

Das Genio hält ungefähr 3.5 - 4 Stunden beim Surfen, wobei ich die Bildschirmhelligkeit auf 1/3 runtergefahren habe.

Hab es allerdings erst 3x geladen.
 
Auf der Intenso seite gibts noch ein "update" runter zu android ics 4.0, ob da das scrollen besser geht?
Intenso GmbH


Ich hab in einem zeichenprogramm herausgefunden, das der Touchscreen bei langen schnellen Linien
einen Haken zurück zeichnet. Dadurch scrollen die Seiten nicht, sondern bleiben stehen.

Ich hab aber keine Möglichkeit wieder zurück zu 4.1.1 zu kommen und wer weiß was alles schlechter wird dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube das Update ist nur falsch zugewiesen/verlinkt und bezieht sich auf das alte 8" Tab.

Die Scrollgeschwindigkeit könnte man ggf. durch ändern bestimmter Einträge in der build.prop verbessern.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies unter den "Allerwelts Tweaks"
der build.prop für sämtliche Handy zu finden ist.
Dafür ist aber ein gerootetes Tablet erforderlich.

Ich glaube ich werde meins meins wieder zurückschicken, da das Genio doch mehr Spaß macht.
 
Wenn man kurz schnippt geht es, nur beim schnellen ziehen mach er am ende einen haken und stoppt damit das scrollen.
 
Ich brauch schon mehrere Anläufe, dass es funktioniert und irgendwie kontrolliert wirkt es auch nicht.

Es kann aber auch sein, dass das Display nicht so gut ist, da ich teilweise mehrfach z. B. Links antippen muss bis sich diese öffnen. Inbesondere im Tabbreich (also äußere Ränder) des Browsers hab ich so meine Probleme.
 
paxton123 schrieb:
...ich glaube das Update ist nur falsch zugewiesen/verlinkt und bezieht sich auf das alte 8" Tab. (..)

Ja, ist für einen Rockchip :(

ed.: Mit der touch genauigkeit hab ich bisher keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das baugleiche Tablet auch von Prestigio, MultiPad 8.0 PRO DUO MultiPad Prestigio
hierfür soll es bald das update auf 4.1 geben.
Aktuell findet man auf der Homepage das 4.0 Update. Das Rom enthält bereits
den Play Store und die Google apps.
Ich meine auch in den weiten des www´s gelesen zu haben das es gerootet ist.
Dann muss es "nur" noch jemand ausprobieren. :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: marcus2208 und splotz
Das wäre natürlich ideal, das prestigio ( PMP5580C ) hat wahrscheinlich keinen dämlichen scroll bug...

Kannst du mir sagen wo du gefunden hast das es baugleich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch seit ein paar Tagen mit dem Ding, habe es zu Weihnachten verschenkt. Kommt wohl drauf an wie verwöhnt man ist. Der neue Besitzer hat ein Galaxy Mini und kommt damit gut klar. Ich hatte mit der Bedienung auch meine Probleme vor allem hat dieses Tab relativ oft ein LAG. Manchmal wenn man die Settings oder andere Proggis aufruft hat man das Gefühl es hängt. Beim Scrollen z.b. Im Store hab ich dauernd irgendwelche Apps auf gerufen. Aber mit bisschen Übung geht's. Im Google Play hat sich das Board wohl als Yifang INM 805 ND geoutet, was ja nix sagt .... andererseits würde es mich aber auch nicht wundern wenn wegen CE oder so zwar Bluetooth drin ist, aber nicht angesprochen wird. Kenne da so Billigtabletts wo intern Sdcards als Speicher gesteckt waren und ein interner usbslot für wlan vorhanden war, indem aber auch 3G funktionierten.


Das Multipad sieht aber gut aus, könnte gleich sein....
BTW
Ich Rufe mitlerweilen den Playstor und Google Maps über das Such Widget auf. Da sind sie ja, nur die ICONs fehlen .....

Nachtrag ... Unseres hat 4.1.1 Kernel 3.0.8-ge9ca3e2 , zwzhu@midc-desktop


Gruß
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ich hab noch Probleme beim halten des Gerätes.
Beim meinem Archos 10d ist die hintere Kante abgerundet, dadurch sitzt es angenehm zwischen Daumen und Zeigefinger.

Beim Intenso ist es vorne abgerundet und hat hinten eine Kante....
Diese Kante finde ich unangenehm beim halten.

Ich frag mich was sich yifang dabei gedacht hat.


Play-store:
Ja, auch vom installiertem app-store wird man dahin weitergeleitet...
Guter tip mit der Suche, das wußte ich auch noch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Ich glaube das beim prestigio ist nur ein update:


Aber ansonsten sieht es ähnlich aus...
post-build=MID/ASBSM805NDW/ASBSM805NDW:4.0.4/IMM76I/eng.root.20121022.033735:user/release-keys post-timestamp=1350848300 pre-device=PMP5580C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.625
JohannesPaulHoffmann
J
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
18
Aufrufe
2.490
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
Antworten
15
Aufrufe
3.077
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten