Welcher Prozessor ist verbaut?

A

Atp

Ambitioniertes Mitglied
11
Auf der Packung steht ja, dass ein cortex a9 verbaut sein soll. Mit antutu oder android Status wird mir aber ein a7 angezeigt. Wie ist das bei euch?

Gesendet von meinem INM805ND mit Tapatalk 2
 
Okay, danke. dann passt das wohl so. Die Leistung ist ja auch ok mit antut.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Er scheint aber trotzdem nicht mit maximaler Geschwindigkeit zu arbeiten,
wenn man verschiedenen CPU Tools glauben schenken darf. Es läuft in unserem Tab in den meisten Fällen auch nur ein Kern ... z.B. laut CPU Tweaks.


Gruß aus HDH
Heinz
 
Wenn man bedenkt wie warm das Tab ohnehin schon wird, ist das vielleicht auch besser so. Kann mich über die Performance jedenfalls nicht beschweren.

Gesendet von meinem A13-MID mit der Android-Hilfe.de App
 
Davon habe ich auch schon gelesen, das oft nur eine CPU läuft. Im Normalfall reicht das aber wohl auch. Und die Benchmark Ergebnisse in z. B. Antutu sprechen ja für die Leistung...
 
@Splotz
Amlogic ist der Chipsatz. Cortex A9 als CPU ist schon richtig. Dann gibts noch die GPU, das ist imho ne Mali400. Die Mali soll sehr gut Videos decodieren ...
Soweit ich das recherchieren konnte ist das Filesystem noch recht interessant und eher selten, UIBFS soll Fehler automatisch korrigieren und einiges mehr .... aber jetzt wird's offtopic ..
@Atp
aber wenn man die 2te on erzwingt läuft es bedeutend flüssiger. Ich habe fast das Gefühl das da ein dicker Bug drin ist und der 2te Kern nur auf dem Prospekt was taugt.


Gruß aus HDH
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Tablet mal neu während das Netzteil an ist oder es per USB verbunden ist.
Afair hat es dann gleich den zweiten mit angezeigt, aber wie gesagt Antutu hat immer das gleiche rausgeholt, egal ob scheinbar nur einer an war oder beide.
 
Ich habe mich nun nach ausgiebigen Testen am Wochenende dafür entschieden, dass Gerät zurückzuschicken. Das Scrollen vermiest mir leider einfach den sonst guten Eindruck des Gerätes. Zudem hatte ich einen Pixelfehler in der Mitte... :)
Ich behalte das Forum aber mal im Auge - vielleicht tut sich ja noch mal was mit dem Display.

Gruß
 
Nochmal ein paar Details zur Klartstellung oder um nochmehr zu verwirren.

Das System hat keine CPU im eigentlichen Sinn. Das ist ein System on Chip (also das gesamte System in einem Baustein) Dieser SoC ist ein AML 8726-MX darin verbaut sind 2 Cortex A9 Kerne (ARMv7 CPU+Neon FPU), 2 Mali 400 GPU Kerne, 2 Video DSP's und noch eine ganze Reihe von Schnittstellen (Video, Audio, USB, SDIO, Ram Logik... )

Ich habe fast das Gefühl das da ein dicker Bug drin ist und der 2te Kern nur auf dem Prospekt was taugt.
Das passt schon mit dem zweiten Kern, der wird oft abgeschaltet um Strom zu spaaren. Das Board ist aber echt schnell wenn man CPU Lastige Sachen macht wie z.B. nen Kernel Compilieren. Das Tablet eignet sich wunderbar als Armv7 Compilerechner z.B. um Sachen für den Raspberry Pi zu bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ich muss das jetzt nicht verstehen ....
freut mich aber zu lesen was so Profi's wissen :)
Danke
 
Naja. eigentlich nur, das cpu, soundkarte, grafikkarte und viele andere spezialisierte bauteile auf einem siliziumchip zusammengestellt oder -hergestellt sind.
Das komplette computersystem auf einem chip...
Nur speziellen konfigurationen wie ram, speicher werden afair mit aussenbauteilen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir gefällt kann es dir doch egal sein, ist ein 1.5er mit 1.2 getaktet .... made in VRC
Wahrscheinlich wegen Strom, Wärme und mies zusammengeschusterte Firmware.

Also für 170€ gibt's das Onda mit A31 Quad 2/16 GB und 5MP Kamera, IPS Screen ...
Schon die 2GB wären mir fast die 50€ Wert ...



Regards
Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk but i Love this little DroidRobi too .... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Viele Tablets (Odys Xelio, dieses, etc) werden mit der maximal möglichen Taktfrequenz beworben aber das nicht lange stabil aushalten, da sie sich im Gehäuse ungekühlt zu stark erhitzen oder aber runtergetaktet sind damit die Batterie länger hält.

Es ist möglich das Tablet mit etnas custom android version auf 1.5GHz zu übertakten.
Normal taktet es sparsam bei 1.2GHz.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hast du das probiert und nen Unterschied bemerkt? Ich hatte das seinerzeit mal probiert, aber keinen nennenswerten Speed bemerkt. Der 2te Kern tut ja außer bei Benchmarks auch nicht wirklich was ...


Gruß aus HDH
Heinz
 
Ich verstelle beim gerooteten gerät immer den Governer auf performance2 und kille den medienspeicher falls der zuviel im hintergrund braucht.

Das bringt genug speed.
Aber afair war es nochmal schneller, ich wollte ihn aber lieber auf 1,32GHz haben um ein mögliches hitzeproblem zu umgehen.Das habe ich aber nicht hinbekommen.


ed.:
Infos zu governer und Taktungsapps:

https://www.android-hilfe.de/forum/intenso-tab-814.1010/intenso-tab-814-tunen-_ohne_-root.356151.html 3. Post

https://www.android-hilfe.de/forum/...-overclocking-moeglich-schaedlich.361856.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
0
Aufrufe
2.060
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
7
Aufrufe
1.718
Wattsolls
Wattsolls
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
1
Aufrufe
836
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten