Fotos in bestimmter Reihenfolge nummerieren

A

andrgr

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich denke, es passt am besten hier rein.

Meine Fragen

1: Gibt es eine Möglichkeit, dass das iPhone die Bilder anstelle von IMG001 aufsteigend in einem Exif Format, z.B. IMG_20210101_172836 aufnimmt? Falls nein, gibt es ein App, welche das erledigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag ausgelagert. Gruß, TheMissingLink
AFAIK nicht auf dem iPhone/iPad.
Ich kann auch nicht mit der Gallery oder dem FE Pro das Bild umbenennen.

Aber unter Linux erledigt das die ExifTools in einem einfachen Konsolen-Fenster, ganz schnell ohne Schnickschnack und UI.
Mit Windows sind mit da keine guten kostenlose Programme untergekommen, für JPG gibt es paar Programme, aber bei HEIC wird's dann wirklich dünn.
 
Danke für Deine Antwort. Ja ganz genau, mit HEIC wird es sehr schwierig. Vestehe da Apple wirklich nicht, was wäre dabei, wenn man den Namenswunsch der Bilder einfach vordefinieren könnte.
 
Apple und Kundenwünsche erfüllen 😅😂🤣😂😅😆
Apple weiß was der Kunde möchte.... Und die Kunden die etwas anderes möchten haben das Prinzip von Apple nicht verstanden.

Leider wird das nur geschehen, wenn einer bei Apple diese glorreiche Idee bekommt.

Ich habe die Kamera bei Foto und Videos auf Kompatibel stehen (jpg/mp4) und sichere alles nach Google Fotos, da spielt der Dateinamen sowie keine Rolle.
Lade ich die Bilder jedoch für eine andere Verwendung herunter, dann kommen das oben erwähnte ExifTool zum Einsatz.
 
mblaster4711 schrieb:
Mit Windows sind mit da keine guten kostenlose Programme untergekommen, für JPG gibt es paar Programme, aber bei HEIC wird's dann wirklich dünn.
auch mit IrfanView nicht? Das war/ist doch immer die eierlegende Wollmilchsau
 
TheMissingLink schrieb:
den hatte ich garnicht dazu auf dem Schirm und er kann es (Quelle IrfanView Frequently Asked Questions )
1618219572954.png

Wenn man entsprechend vorher die Windows Erweiterung Get HEIF Image Extensions - Microsoft Store installiert hat, die Erweiterung für HEVC (Videos) ist leider nicht kostenlos.

Aber wie bereits geschrieben mit den Exiftool unter Linux ist das ein (1) Befehl der komplette Verzeichnisse und ggf Unterverzeichnisse abgrast. Und Windows 10 bietet die Möglichkeit ein WSL zu installieren wie z.B. wsl ubuntu - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
1
Aufrufe
381
Queeky
Queeky
N
  • Nebukatnedzar
Antworten
1
Aufrufe
932
mblaster4711
mblaster4711
N
Antworten
2
Aufrufe
376
nsev79
N
Zurück
Oben Unten