Frage zu APK in Bezug auf iOS

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu APK in Bezug auf iOS im iOS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
B

bboyjunior1980

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,
ich nutze jetzt schon seit 10 Jahren Android (Historie: S2, S4, Note 2, S7, S10e, Huawei P30)
Jetzt ist es so, dass ich echt am überlegen bin mir ein iPhone 12 Mini zu kaufen, da ich die Größe einfach hammermäßig finde, so als Zweithandy für unterwegs.
Ich habe auch jetzt schon mit einer Multisim Karte zwei Geräte, (P30 und A3) also ein kleines für unterwegs und ein großes leistungsstarkes.
Was ich aber zur Bedingung mache, ist dass ich Apps direkt beim Hersteller runterladen kann.
Mal ein ganz einfaches Beispiel:
Ich kann mit meinem Huawei P30 die App Telegram im PlayStore runterladen und habe dann den Nachteil, dass Google in der App rumpfuscht, Kanäle zensiert usw., ich kann aber auch die telegram.apk direkt beim Server von Telegram runterladen und dann kann mich Google am Arsch lecken.
Wie ist das denn bei iOS?
Ist das auch möglich?
Wenn das nicht möglich wäre, dann wäre für mich ein iPhone definitiv raus.
Weiß da jemand bescheid? :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Meines Wissens hat Apple da Hürden eingebaut. Also wie ich das verstehe mit einfach APK runterladen, installieren und glücklich sein is nicht. Aber das können Apple User sicher konkreter beantworten.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Eine originale APK, die eine Installationsroutine für Android beinhaltet, kann natürlich nicht einfach so auf einem iPhone installiert werden. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Android-APK zu modifizieren. Dahingehend, dass sie unter iOS zumindest aufrufbar und installierbar ist. In wieweit dann noch die korrekte Funktion zufriedenstellend gegeben ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Eine Alternative wie zB F-Droid bei Android gibt es aktuell zum App-Store kaum, du solltest bei Bedarf dein Augenmerk auf einen Jailbreak richten. Da das mindestens (il)legale Grauzone ist, bin ich dann hier raus.
Apple wehrt sich aktuell vehement gegen eine Öffnung des Appstore App Store: Geschäftsmodell fällt wohl auch in Europa – Kommentar: Wie es Apple selbst verzockt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Zitat von Beste App Store Alternative für Android und iOS iPhone Handy Tablet

Sonderfall iOS
Was auf Android-Geräten recht einfach anmutet, ist auf iOS-Geräten umso komplizierter. Wer das abgeschottete Dasein von Apples mobilem Betriebssystem kennt, weiß, dass Alternativen abseits der von Apple gewünschten Nutzererfahrung nur mit einigem Aufwand erreichbar sind.
Zwar bietet Apple die Möglichkeit des sogenannten Sideloadings an. 7-Tage Beschränkungen und unsichere Quellen für Apps stellen aber nicht unbedingt nutzerfreundliche Bedingungen für Otto Normalverbraucher dar. Seit 2019 gibt es das Angebot AltStore, welches auf ebendieses Sideloading in Kombination mit einer Store-Oberfläche setzt. Der Einsatz ist aber auch hier alles andere als friktionsfrei.
Wer ohne Sideloading auskommen möchte, kann lediglich auf den guten alten Jailbreak zurückgreifen. Dieser kommt aber mit einigen Einschränkungen und Problemen. So muss beispielsweise gegeben sein, dass der Jailbreak für das entsprechende Gerät und die jeweilige Softwareversion überhaupt verfügbar ist beziehungsweise funktioniert. Selbst dann kann es aber sein, dass weitere Beschränkungen auf uns warten. Eine momentan aktueller Jailbreak ist etwa das Angbeot von checkra1n.

Während vor allem ältere Geräte oft aufgrund von Hardware-Exploits leichter zu knacken sind, ist das Unterfangen auf neueren Geräten alles andere als unkompliziert. Wer sich trotzdem für eine Jailbreak entscheidet, muss unter anderem auf System- bzw. Sicherheitsupdates verzichten und auch sonst beim Einsatz von alternativer Software und Tweaks Vorsicht walten lassen.
Der Bezug von installierbaren Apps findet dann nämlich fast ausschließlich über Drittanbieter statt. Eine Verifikation der Sicherheit jener Apps ist deshalb nicht immer zweifelsfrei möglich.
 
Ähnliche Themen - Frage zu APK in Bezug auf iOS Antworten Datum
3
2
0